Südwest - Die bevorstehenden Aufstiegsspiele zur Fußball-Regionalliga Südwest versprechen ein packendes Duell zwischen der TuS Koblenz und der SG Sonnenhof Großaspach. Beide Mannschaften haben sich mit beeindruckenden Leistungen in ihren jeweiligen Oberligen qualifiziert und gehen nun mit viel Selbstvertrauen in das Hinspiel am kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, 14 Uhr im Stadion Oberwerth in Koblenz.

Die TuS Koblenz belegte in der Meisterrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem Meister TSV Schott Mainz. Besonders hervorzuheben ist die starke Defensivleistung der „Schängel“, die mit nur 20 Gegentreffern die wenigsten Gegentore der Liga hinnehmen mussten. Dabei präsentierten sich die Koblenzer insbesondere zu Hause äußerst stark und gewannen alle ihre Heimspiele in der Meisterrunde. In den letzten vier Meisterschaftsspielen sammelte die Mannschaft von Trainer Michael Stahl zehn Punkte (U/S/S/S) und ist damit seit Ende März ungeschlagen. Die TuS Koblenz war noch 2010 in der 2. Bundesliga vertreten, musste jedoch aufgrund finanzieller Probleme und einer Insolvenz den Weg in den Amateurfußball antreten. Nun haben sie, nach sechs Jahren in der Oberliga, die Chance, in die Regionalliga Südwest und damit in den Profifußball zurückzukehren.

Gast im Hinspiel der Aufstiegsrunde wird die SG Sonnenhof Großaspach sein, die sich ihre Teilnahme als Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg sichern konnte. Obwohl sie einen deutlichen Rückstand von 15 Punkten auf den Meister SV Stuttgarter Kickers hatten, konnten die Württemberger mit einer starken Defensive überzeugen und stellten mit nur 42 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga. Dabei war der „Dorfklub“ insbesondere vor heimischer Kulisse eine Macht und führte mit 46 aus möglichen 51 Punkten die Heimtabelle der Oberliga Baden-Württemberg an (8. Auswärtstabelle). In den letzten vier Oberligaspielen holten die Großaspacher dahingegen lediglich vier Punkte (N/U/S/N) und verabschiedeten sich folglich mit einer Niederlage in die Aufstiegsspiele. „Wir haben uns seit dem letzten Saison-Spiel in Holzhausen jetzt 14 Tage lang fokussiert und rein speziell auf dieses erste von zwei Relegationsspielen vorbereitet. Jetzt geht es darum, die Jungs von der Leine zu lassen, das Ding zu genießen und am Sonntag in Koblenz alles was wir haben auf den Platz zu bringen“, so Laki Sbonias, Cheftrainer der SG Sonnenhof Großaspach. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga im Jahr 2020 und zwei Spielzeiten in der Regionalliga Südwest soll nun die direkte Rückkehr in die vierthöchste Spielklasse gelingen.

Die Spiele zwischen der TuS Koblenz und der SG Sonnenhof Großaspach finden am 11. Juni 2023 und am 14. Juni 2023 statt. Fußballfans haben neben dem Stadionbesuch die Möglichkeit, die Spiele live auf der Plattform LEAGUES (www.leagues.football) zu verfolgen. Die Aufstiegsrunde findet in dieser Saison ohne einen Vertreter aus der Hessenliga statt, da neben der bereits als Aufsteiger feststehenden Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt kein weiterer Verein aus Hessen die Zulassung zur Regionalliga Südwest beantragt bzw. erhalten hatte.


1. Aufstiegsspiel (Hinspiel):

Sonntag, 11.06.2023, 14:00 Uhr:

TuS Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach


2. Aufstiegsspiel (Rückspiel):

Mittwoch, 14.06.2023, 19:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - TuS Koblenz