Südwest - Hier die Vorschau auf den 17. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Verteidigt Ulm die Pole Position gegen Steinbach Haiger?

Die Topbegegnung des 17. Spieltags zwischen dem Tabellenfünften TSV Steinbach Haiger und dem aktuellen Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball findet im SIBRE-Sportzentrum in Haiger statt. Anpfiff ist um 14 Uhr. Während die Hessen sich am 13. Spieltag noch am Platz der Sonne befanden, rutschten diese nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Unentschieden auf den fünften Tabellenplatz ab. Mit der Punkteausbeute von 28 Zählern befinden sich die Mannen um TSV-Trainer Adrian Alipour nun nicht mehr in direkter Schlagdistanz zum Aufstiegsrang. Die Wochen der Wahrheit sorgten dafür, dass die TSV-Akteure nach neun Partien ohne Niederlage von der Siegesstraße abkamen und die positive Bilanz nicht weiter ausbauen konnten. Als Dämpfer sorgte der vergangene Spieltag mit der 0:4-Niederlage gegen die Kickers aus Offenbach und offenbarte die fehlende Durchschlagskraft. Nun will der Fünfte der vergangenen Saison zurückschlagen und den neunten Dreier dieser Saison einfahren, sowie die bisherige Heimstärke ausbauen (3. Platz).

Kommenden Spieltag geht es nun gegen die „Ulmer Spatzen“, welche aktuell mit 33 Zählern, punktgleich mit der Zweitvertretung aus Mainz, am Platz der Sonne hausen und auswärts gerne punkten (2. Platz). Die aktuelle Form spricht für die Ulmer, konnten diese vier der letzten fünf Partien für sich entschieden. Besonders im Mittelpunkt der Württemberger steht die zweitbeste Offensive mit 30 erzielten Toren. Jedoch müssen diese nun ohne ihren Stürmer Tobias Rühle auskommen, welcher sich vergangenen Spieltag einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Fünf Punkte und vier Tabellenplätze trennen beide Teams in der bisherigen Saison voneinander. Für beide Mannschaften gilt am 17. Spieltag nur eines: ein Sieg muss her! Somit können die Zuschauer sich auf einen offenen Schlagabtausch zwischen zwei ambitionierten Mannschaften freuen.


Duell der großen Namen: FSV Frankfurt empfängt FC 08 Homburg

Bereits am Freitagabend ab 19 Uhr startet der 17. Spieltag der Südweststaffel, wenn die Frankfurter den FCH aus dem Saarland empfangen. Beide Mannschaften hinken ihren Ansprüchen hinterher. Bereits acht Punkte, bei einem Spiel mehr, befinden sich zwischen dem FC 08 Homburg und dem aktuellen Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball. Zwar sind die Spieler von FCH-Coach Timo Wenzel seit vier Spieltagen ohne Niederlage, jedoch haben diese sowohl gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart, als auch bei Sonnenhof Großaspach Punkte liegen lassen und verpassten somit den Anschluss an die Top-Teams. Wermutstropfen für die Homburger: FCH-Kapitän Daniel Di Gregorio (5. Gelbe Karte) und Mittelfeldspieler Mart Ristl (gelb-rote Karte) stehen für den kommenden Spieltag nicht zur Verfügung. Auch im fünften Spiel in Folge wollen die Saarländer ungeschlagen bleiben und peilen den nächsten Dreier an. Diesem Unterfangen will der kommende Gegner FSV Frankfurt entgegenwirken. Damit dem 14. der Tabelle (16 Punkte) der Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller gelingt, wollen die Hessen mit frisch gebündelten Kräften nach dem spielfreien Wochenende, nun auch zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Gemeinsamkeit – beide Mannschaften besitzen eine Tordifferenz von -2.


Das Duell der Gegensätze in Großaspach

Am kommenden Freitag treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren momentane Gemütslagen nicht unterschiedlicher sein könnten. Mitten im Abstiegskampf befindet sich im Augenblick die SG Sonnenhof Großaspach. Lediglich zwei Punkte aus den vergangenen fünf Partien steht der Heimmannschaft zu Buche und bedeutet den vorletzten Platz in der Formtabelle. Nach dem Sechs-Tore-Spektakel gegen Homburg (3:3) kassierte die Mannschaft von Trainer Steffen Weiß eine 0:6-Auswärtsniederlage gegen Titelaspirant SV 07 Elversberg und ist seit neun Spielen ohne Sieg nun endgültig im unteren Tabellendrittel angekommen. Als 14. mit insgesamt 16 Punkten hat die SGS lediglich noch einen Punkt Abstand zu den sicheren Abstiegsplätzen. Nun reist mit dem Top-Team aus Offenbach die formstärkste Mannschaft nach Großaspach. Der aktuelle Tabellendritte (32 Punkte) ist in bestechender Form und konnte die letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden. Acht Gegentore mussten die OFC-Kicker bisher über sich ergehen lassen und stellen somit die beste Defensive und den drittbesten Angriff (28 Tore) der Liga. Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen spricht für die Kickers (3 Siege, 1 Unentschieden). Hinzu kommt, dass die Heimmannschaft im kommenden Spiel aufgrund der fünften gelben Karte auf Sebastian Schiek verzichten muss. Auf dem Papier steht der Gewinner der Begegnung schon fest, geht Kickers Offenbach als haushoher Favorit in die Partie. Jedoch will sich SGS-Coach Steffen Weiß nicht entmutigen lassen und erwartet ein brisantes Flutlicht-Spiel: „Sicherlich wird auch das Heimspiel am Freitag unter Flutlicht gegen Offenbach alles andere als ein Spaziergang. Wir sind aber gefordert, haben definitiv etwas gutzumachen und werden am Freitagabend alles reinwerfen, was wir haben.“


Setzt RW Koblenz seinen positiven Lauf gegen FC Gießen fort?

Mit drei neuen Verpflichtungen, dem Ex-Bundesligaspieler Yanni Regäsel, Kevin Jakob vom FC Basel und Ouassim Rami, geht es am kommenden Samstag auswärts für die Mannschaft von RWK-Trainer Heiner Backhaus um 14 Uhr gegen den Tabellenletzten aus Gießen. Die Hessen stehen mit 12 Punkten im Tabellenkeller und erzielten in 15 Partien lediglich elf Tore, was in Summe den schlechtesten Angriff der aktuellen Saison bedeutet. In den letzten vier Partien stand dem FCG ein Mammutprogramm bevor, als diese gegen vier Teams aus dem oberen Tabellendrittel ran mussten (3 Niederlagen, 1 Unentschieden). Nun wollen die Gastgeber einen Dreier einfahren. Verhindern will dies die „Elf vom deutschen Eck“, welche sich auf dem zwölften Platz mit 17 Punkten ansiedelt. Seit fünf Spieltagen ist RWK ohne Niederlage (2 Siege, 3 Unentschieden) und befindet sich aktuell im Aufwärtstrend. Jedoch konnte der FC Rot-Weiß Koblenz in jüngster Vergangenheit keines der direkten Duelle für sich entschieden und musste sich den Gießenern zweimal geschlagen geben. Die Zuschauer können sich auf ein heiß umkämpftes Spiel freuen, in dem beide Mannschaften an ihr Maximum gehen werden, um drei Punkte im Kampf um den Klassenverbleib einzufahren. Fehlen werden der FCG-Akteur Nikola Trkulja, sowie RWK-Spieler Marko Stojanovic, welche beide in Folge der fünften gelben Karten zum Zuschauen gezwungen sind.


Duell der Tabellennachbarn: „Hoffe Zwo“ gastiert in Aalen

Eine sportliche Durststrecke durchlebt momentan die Mannschaft von TSG-Coach Kai Herdling, welcher nach seiner Corona-Quarantäne am kommenden Wochenende wieder auf der Bank Platz nehmen wird. Nach fünf sieglosen Spielen in Folge ist die sichere Abstiegszone, mit lediglich drei Punkten Abstand, nahe. Aufgrund der sportlichen Misere rutschten die Kraichgauer auf den elften Tabellenplatz (18 Punkte) ab. Top-Torjäger Nick Proschwitz, welcher in dieser Saison bereits 13 Mal netzte, soll bei der Hoffenheimer Trendwende helfen und die aktuell formschwächste Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bringen. Ein Platz vor „Hoffe Zwo“ befindet sich die Truppe von VfR-Coach Uwe Wolf mit 19 Punkten. Nach dem Aufschwung von vier siegreichen Partien, unter anderem gegen den FC 08 Homburg, folgte die Ernüchterung. Der VfR verlor daraufhin drei Spiele und teilte sich am letzten Spieltag gegen Rot-Weiß Koblenz die Punkte. Beide Vereine befinden sich zwar außerhalb der Abstiegszone, sind aber weiterhin abstiegsgefährdet. Wer die Begegnung für sich entscheiden und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln wird, zeigt sich kommenden Samstag um 14 Uhr in Aalen.


Duell der steigenden Formkurven: Kassel zu Gast in Balingen

In diesem brisanten Duell treffen sich zwei im Aufwind befindende Mannschaften aufeinander, deren aktuelle Bilanzen positiv sind und die Formkurven nach oben zeigen. Zum einen ist der Tabellendreizehnte TSG Balingen seit drei Spielen ungeschlagen und konnte aus den vergangenen fünf Ligaspielen sieben Zähler einfahren. Dabei zeigte die Heimmannschaft ihre Ambitionen, als diese den aktuellen Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball mit 2:1 auswärts besiegen konnte. Jedoch zeigt sich die Schwäche der Balinger in der Defensive, mussten diese mit 34 Gegentore am häufigsten hinter sich greifen. Zum anderen kommt mit Hessen Kassel eine gut aufgelegte Mannschaft in die BIZERBA-Arena, welche seit vier Spielen ungeschlagen ist und insgesamt zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen einfahren konnte. Die Nordhessen mussten vergangenen Spieltag nach drei Siegen in Folge ein Unentschieden gegen den Bahlinger SC (1:1) hinnehmen. In Summe ergibt dies den gesicherten achten Platz mit einem Torverhältnis von 19:17. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr in Balingen.


Behält der FC-Astoria Walldorf die Oberhand über den Bahlinger SC?

Am kommenden Samstag um 14 Uhr erwartet der Bahlinger SC den FC-Astoria Walldorf im heimischen Kaiserstuhlstadion. Nach dem vergangenen Spieltag sammelte Walldorf neuen Mut, als diese den FK 03 Pirmasens mit 3:1 bezwangen. Mit der bisherigen Bilanz von vier Siegen, drei Remis und acht Niederlagen (15 Punkte) befindet sich die Astoria mitten im Abstiegskampf. Besonders anfällig sind die Badener in der Defensive, fingen diese insgesamt 30 Gegentreffer. Zu deren Missgunst fehlt FCA-Akteur Tim Fahrenholz aufgrund der fünften gelben Karte und muss das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Nun folgt das Duell gegen das Überraschungsteam aus Bahlingen. Die Gastgeber, welche sich aktuell auf dem siebten Tabellenplatz ansiedeln, spielen vor allem zu Hause erfolgreich (5-0-2). Während die Abwehr des BSC in der bisherigen Spielzeit mit lediglich 13 Gegentreffern brillieren konnte, scheint es vor allem in der Offensive Probleme zu geben. Mit 13 Treffern bilden die Mannen um BSC-Angreifer Santiago Fischer die zweitschlechteste Offensive und erzielten lediglich zwei Tore mehr als Schlusslicht FC Gießen. Die Bilanz im Direktvergleich spielt klar in die Hände der Südbadener, konnten diese vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden und kassierten gegen den FC-A lediglich eine Niederlage aus dem Jahr 2007, sowie zwei Punkteteilungen.


Packendes Duell der Gegensätze in Pirmasens

Ob die kommende Begegnung so eindeutig endet, wie es die Tabelle vermuten lässt, zeigt sich am kommenden Samstag um 14 Uhr in Pirmasens. Der FK 03 Pirmasens schafft es mit 15 Zählern derzeit auf Platz 16, während der FSV Mainz 05 II 18 Punkte mehr vorweist und damit den zweiten Rang der Südweststaffel einnimmt. Anders als der FKP befindet sich die Zweitvertretung aus Mainz aktuell im Aufstiegskampf und lauert als Zweiter hinter dem punktgleichen Tabellenführer aus Ulm. Dahingegen herrscht bei Pirmasens Abstiegskampf, siedeln diese sich auf Tabellenplatz 16 an. Jüngst mussten die Südwestpfälzer gegen den direkten Konkurrenten aus Walldorf die neunte Saisonniederlage hinnehmen, welche den Abstand zu den unteren Rängen schmelzen ließ. Auch die momentane Form von „die Klub“ lässt zu wünschen übrig, sprang aus den vergangenen fünf Begegnungen lediglich einmal die volle Punkteausbeute heraus. Dagegen brilliert der FSV Mainz 05 II, welcher nun zwölf von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen einfahren konnte. Die bisherige Bilanz der Mainzer kann sich sehen lassen (11-0-4) und stimmt die FSV-Verantwortlichen weiterhin positiv. Für das Team von „Nullfünf“-Coach Bartosch Gaul gilt im kommenden Spiel nur ein Dreier, um weiter vom Aufstieg träumen zu können.


SVE brilliert und will ihren positiven Lauf gegen VfB II fortsetzen

Das einzige Sonntags-Match der Regionalliga Südwest am 17. Spieltag findet in Stuttgart zwischen dem VfB Stuttgart II und dem Titelanwärter SV 07 Elversberg statt. Die Mannschaft aus dem Saarland reist mit einer breiten Brust zu der Bundesliga-Reserve aus Stuttgart, feierten diese zuletzt einen 6:0-Erfolg über die SG Sonnenhof Großaspach und konnten somit ihr Torkonto weiter ausbauen. Besonders torhungrig präsentiert sich in der bisherigen Spielzeit die SVE, stellen die Mannen um die SVE-Torjäger Valdrin Mustafa und Luca Schnellbacher mit 39 Treffern den besten Angriff. Des weiterem steht die „Elv“ von Horst Steffen mit 31 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz und befindet sich somit in Schlagdistanz zum Aufstiegsplatz. Elf Zähler aus den vergangenen fünf Ligaspielen konnten die Gäste einfahren und sind seit 13 Partien ungeschlagen. Dahingegen lässt die aktuelle Form des VfB II nach, befinden sich diese auf Platz neun. Vergangenen Spieltag trennten sich die „Jungen Wilden“ gegen den FC 08 Homburg mit einem 0:0-Unentschieden. Zwar steht auf dem Papier ein ungleiches Duell zweier Teams mit unterschiedlichen Ansprüchen, jedoch ist die zweite Garde der Stuttgarter nicht zu unterschätzen. In der Regionalliga zeigt sich immer wieder, dass jeder jeden schlagen kann.


17. Spieltag:

Freitag, 05.11.21, 19:00 Uhr:

FSV Frankfurt - FC 08 Homburg

SG Sonnenhof Großaspach - Kickers Offenbach

Samstag, 30.10.21, 14:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - SSV Ulm 1846 Fußball

FC Gießen - FC Rot-Weiss Koblenz

VfR Aalen - TSG Hoffenheim II

TSG Balingen - KSV Hessen Kassel

Bahlinger SC - FC-Astoria Walldorf

FK Pirmasens - 1.FSV Mainz 05 II

Sonntag, 06.11.21, 14:00 Uhr:

VfB Stuttgart II - SV 07 Elversberg