Obermelsungen - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga hätten die Gastgeber deutlich höher als 2:0 (1:0) gewinnen können. Durch Tore von Robin Kästner und Simon Heimann steuert der TSV Obermelsungen aber weiter die Vize-Meisterschaft an, während der FC Domstadt Fritzlar auf einem Abstiegsplatz verbleibt.

Nach dem Sieg im Derby über die SG Schwarze/Röhre wollte der TSV den Schwung auch in die Partie gegen den Tabellenzwölften nehmen. Allerdings musste das Team von Jonas Jacob gleich auf vier Positionen geändert werden.

Einer der Neuen im Team war Fabian Lohr, der in der zweiten Minute direkt die Möglichkeit hatte, den TSV in Führung zu bringen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte, hatte S. Heimann die Übersicht und spielte F. Lohr auf der rechten Seite wunderbar frei. Mit langen Schritten eilte dieser auf FC-Schlussmann Yannick Albert zu und verfehlte das lange Eck nur ganz knapp.

Die nächste große Möglichkeit hatte Innenverteidiger Dalip „Tatti“ Cemer als er nach einer Viertelstunde bei einem Eckball im Strafraum der Gäste auftauchte. Johannes „Jo“ Posev schlug den Ball auf den zweiten Pfosten, wo D. Cemer fast von der Grundlinie knapp am Tor vorbeiköpfte.

In der Folge blieb Obermelsungen spielbestimmend mit viel Ballbesitz und hatte den FC gut im Griff. In Minute 25 konnte Dominik Platte einen ersten Torabschluss für die Gäste vorweisen. Dieser kam jedoch sehr zentral und konnte von Tom Lohr im Kasten der Gastgeber im Nachfassen entschärft werden.

Anders machte es auf der Gegenseite TSV-Kapitän R. Kästner. Seinen Linksschuss vom Strafraum konnte Y. Albert noch zur Ecke parieren. Allerdings landete diese wieder bei R. Kästner, der diesmal aus kurzer Distanz zum 1:0 einköpfte (39. Min.).

Dies war zudem der Halbzeitstand.

Der Tabellenzweite der Kreisoberliga kam nach der Pause besser aus der Kabine. R. Kästner brach auf der rechten Seite durch und spielte im Strafraum den Ball flach durch zwei Abwehrspieler. Nutznießer der Aktion war S. Heimann, der nur noch den Fuß reinhalten musste: 2:0 für Obermelsungen (52. Min.).

Kurz darauf wollte erneut R. Kästner den Deckel draufmachen. Sein Distanzschuss strich jedoch knapp vorbei (55. Min.). Und auch die nächste Hundertprozentige ließ die Offensivreihe des TSV liegen. J. Posev ließ zwei Gegenspieler spruchwörtlich links liegen und spielte den Ball hart und flach auf den zweiten Pfosten. Dort standen sowohl Gianluca Mendes als auch Laurin Heinemann im Fünfmeter-Raum parat und dennoch rutschte der Ball über den Spann und unter Fuß durch, sodass sich die Gäste weiter glücklich schätzen konnten, dass sie nur mit zwei Toren hinten lagen (62. Min.).

Fünf Minuten später kombinierte sich der TSV über Niklas Hruschka, G. Mendes und L. Heimann in Richtung Strafraum. R. Kästner legte abschließend an den Strafraum zurück, Leon Rossberg zog ab und Y. Albert hatte große Mühe den Flachschuss zur Ecke zu parieren (67. Min.).

Die letzte Gelegenheit auf ein drittes Tor hatte kurz vor dem Ende L. Heinemann. Der starke R. Kästner hatte L. Heinemann mit einem langen Ball so freigespielt, dass dieser in ein 1:1 mit Y. Albert ging. Vom Elfmeterpunkt versuchte L. Heinemann die Kugel einzunetzen, doch irgendwie brachte es Y. Albert fertig, den Ball noch zur Ecke abzufälschen.

Damit blieb es schlussendlich beim verdienten 2:0 des TSV, der nächste Woche auswärts beim Liga-Schlusslicht 1. FC Schwalmstadt II antreten muss.


Tore: 1:0 R. Kästner (39. Min.), 2:0 S. Heimann (51. Min.).


von Thorsten Lehmann (TSV Obermelsungen)