Schwalm-Eder - Die zweite Runde des Fußball-Kreispokals 2023/24 wird am heutigen Freitag mit zwei Partien eingeläutet. Weiter geht es dann morgen mit der Begegnung SG Neuental/Jesberg gegen FSG Gudensberg, ehe am Sonntag die restlichen 13 Spiele ausgetragen werden.


2. Runde:

Freitag, 14.07.2023

Spiel 9 18:30 Uhr - 17 FV FeLoNi - 18 SpVgg Zella/Loshausen in Lohre

Alle Augen werden heute nach Lohre gerichtet sein: Friedhelm Janusch (Foto) kehrt in den Schwalm-Eder-Kreis zurück und gibt seinen Pflichtspiel-Einstand als Trainer des FV FeLoNi. Die Edertaler haben personell schwer aufgerüstet und gehen als klarer Favorit in die Begegnung. Die Gäste hatten wegen der Relegation eine verkürzte Sommerpause, aber immerhin die Klasse in der Kreisoberliga gehalten.


Spiel 11 18:30 Uhr - 21 SC Edermünde - 22 TSV Wabern in Haldorf

Duell der Gruppenligisten: Wabern peilt nach dem Abstieg aus der Verbandsliga eine vordere Platzierung in der GL1 an. Von den Gastgebern war noch nicht zu vernehmen, wie sie die neue Serie angehen wollen, aber der sechste Platz in der vergangenen Spielzeit dürfte die Gäste vorsichtig machen.


Samstag, 15.07.2023

Spiel 12 17:00 Uhr - 23 SG Neuental/Jesberg - 24 FSG Gudensberg in Jesberg

Die Hausherren konnten nach dem Abstieg bis auf Lukas Knigge (SG Di/Na/Tro) alle Spieler halten und werden es den Gästen, die die Mannschaft derzeit verjüngen, schwer machen. Auf Gudensberger Seite feiert Peter Wefringhaus sein Debüt an der Außenlinie des Gruppenligisten.


Sonntag, 16.07.2023

Spiel 1 15:00 Uhr - 1 TuSpo Guxhagen - 2 SG Di/Na/Tro

Die Gastgeber frischen derzeit das Gelände "Unter den Eichen" auf (neue Beregnungsanlage, neuer Kunstrasenplatz) und könnten daher mit den Gedanken woanders sein. Dies möchte sich der Aufsteiger zunutze machen. Guxhagen geht dennoch leicht favorisiert in die Partie.


Spiel 2 15:00 Uhr - 3 SG Immichenhain/Ottrau - 4 TSV Obermelsungen in Immichenhain

Absteiger gegen Aufsteiger: Im Vorjahr noch zusammen in einer Liga, gehen Immichenhain/Ottrau und Obermelsungen nun getrennte Wege. Die Platzherren konnten den Kader bis auf Felix Wind (SG Aulatal) zusammenhalten und werden eine eingespielte Truppe aufs Feld schicken. Für den Neu-Gruppenligisten ist es eine willkommene Standortbestimmung.


Spiel 3 15:00 Uhr - 5 SG Ungedanken/Mandern - 6 SG Antrefftal/Wasenberg in Mandern

Die Gastgeber verpassten den Aufstieg in die KOL durch zwei knappe Niederlagen in der Relegation. Mit neuem Personal dürfte ManU heuer nicht schwächer sein und eine schwer zu knackende Nuss für die Schwälmer.


Spiel 4 15:00 Uhr - 7 FC Körle 69 - 8 VfB Schrecksbach

Für beide war im Vorjahr vielleicht noch etwas mehr drin. Körle hatte nach dem Tod seines jungen Torhüters keine einfache Rückrunde, wogegen Schrecksbach lange benötigte, um in der Liga Fuß zu fassen. Ein interessantes Spiel in der Schwarzwaldkampfbahn.


Spiel 5 15:00 Uhr - 9 SG Ohetal/Frielendorf - 10 Melsunger FV 08 in Frielendorf

Die Hausherren stellten sich im Sommer in der sportlichen Führung neu auf (neuer Trainer Ludwig Anders, neuer Sportlicher Leiter Dennis Frede), haben aber ihren Kader für die neue Runde noch nicht veröffentlicht. Die Gäste ließen gleich im ersten Testspiel mit einem glatten 4:0-Sieg beim Verbandsligisten SSV Sand aufhorchen und gehen nicht nur deshalb in Frielendorf als Favorit in die Partie.


Spiel 6 15:00 Uhr - 11 FC Domstadt Fritzlar - 12 FC Homberg in Zennern

Die Platzherren haben sich nach dem Abstieg nicht lange gegrämt, sondern weiter emsig am Kader gebastelt und werden für die kommende Serie ein zu beachtender Gegner sein. Sicher auch schon Sonntag für Homberg, das den neuen Kader noch nicht vorgestellt hat. Die Domstädter bieten ein neues Trainerteam auf (Trainer Muhammed Gülsen; Co-Trainer Marvin Diehl).


Spiel 7 15:00 Uhr - 13 FSG Efze 04 - 14 1. FC Schwalmstadt in Falkenberg

Efze hat sich gut verstärkt und möchte in der A1-Liga "oben mitspielen". Für Sonntag ist man jedoch krasser Außenseiter, wobei im Pokal ja bekanntlich alles möglich ist. Aber der neue Gäste-Coach Ante Markesic will bestimmt nicht mit einer Pflichtspielniederlage in seinen neuen Job starten.


Spiel 8 15:00 Uhr - 15 SG Landsburg - 16 TSV Schwarzenborn in Allendorf

Vergleich der beiden A2-Ligisten: Landsburg ist dem Abstieg eben noch mal so von der Schippe gesprungen, für die Knüllstädter war dieser am Ende nicht mehr zu verhindern. Während die Gastgeber im Sommer einige neue Spieler verpflichten konnte, muss sich der TSV völlig neu aufstellen. Der Ausgang in Allendorf ist daher offen. Die SG hat mit Stefan Prusa einen neuen Trainer auf der Bank sitzen.


Spiel 10 15:00 Uhr - 19 FSG BoSiFreu - 20 SG Uttershausen/Lendorf in Singlis

Mit dem Aufstieg im Rücken ist der FSG BoSiFreu am Sonntag eine Überraschung zu zutrauen, zumal die Gäste zuletzt keine positiven Schlagzeilen schrieben. Einige Spieler haben der SG den Rücken gekehrt, sodass diese sogar kurzzeitig überlegte, die Mannschaft zurückzuziehen. Aber nun möchte man doch die Saison in der KOL angehen.


Spiel 14 15:00 Uhr - 27 SG Fuldalöwen/Beisetal - 28 SG Brunslar/Wolfershausen in Rengshausen

Auch die SG Fuldalöwen/Beisetal konnte zum Ende der abgelaufenen Spielzeit die Meisterschaft (A1) feiern. Für Sonntag hat man sich aber einen schweren Gegner "ausgesucht". Brunslar/Wolfershausen muss zwar nach dem Verlust von Christian Riemenschneider (Melsunger FV) und Mario Kilian (Karriereende) die Offensive neu ausrichten, geht aber als klarer Favorit in das Spiel in Rengshausen.


Spiel 15 15:00 Uhr - 29 FSG Chattengau/Metze - 30 TSV Mengsberg in Niedenstein

Herkulesaufgabe für Chattengau/Metze! Die FSG um ihren neuen Trainer Gilbert Maselowsky trifft am Sonntag in Niedenstein auf den Gruppenligisten TSV Mengsberg. Auch wenn den Hausherren für die A1-Saison eine vordere Platzierung zu zutrauen ist, für übermorgen ist man krasser Außenseiter.


Spiel 16 15:00 Uhr - 31 FSG Hochland - 32 SG Asterode/C./O. in Moischeid

Die neu gegründete FSG Hochland ließ durch einen 6:3-Testspielerfolg über Schwarzenborn aufhorchen. Ist Sonntag auch eine Überraschung drin? Wohl kaum, denn die SG möchte den guten Lauf aus der Vorsaison (Meister der A2) mit in die neue Spielzeit nehmen und da wäre eine Niederlage in Moischeid alles andere als willkommen. Bei den Gästen feiert Viktor Kibenko seinen Einstand als Trainer.


Spiel 13 16:30 Uhr - 25 SG Bartenwetzer - 26 SG Englis/K./A. in Schwarzenberg

Marco Hilgenberg ist auf die Trainerbank der Gastgeber zurückgekehrt. Auch die Gäste haben mit Dirk Schweitzer einen neuen Coach. Gespielt wird aber immer noch auf dem Platz und da dürfte der Kreisoberligist leichter Favorit sein.


Es gibt in dieser Saison keine Verlängerung! Nach 90 Minuten folgt bei Unentschieden sofort ein Elfmeterschießen!


Info: § 92 Heimrecht (Spielordnung)

1. In allen Spielen um den Hessenpokal hat der klassentiefere Verein Heimrecht.

2. Bei Spielpaarungen zwischen Vereinen der gleichen Spielklasse gilt für das Heimrecht am ersten Spieltag die Auslosung. Nach dem ersten Spieltag hat in diesen Fällen jeweils die Mannschaft, die das vorangegangene Spiel auf fremdem Platz ausgetragen hatte, das Recht, am folgenden Spieltag auf eigenem Platz zu spielen, wenn der ausgeloste Gegner ein Heimspiel hatte. Werden durch das Los Gegner zusammengeführt, die beide Auswärts- oder Heimspiele hatten, ist das Heimrecht durch das Los zu bestimmen.


3. Runde (Achtelfinale):

Sonntag, 23.07.2023, 15 Uhr:

Sieger Spiel 1 - Spiel 2

Sieger Spiel 3 - Spiel 4

Sieger Spiel 5 - Spiel 6

Sieger Spiel 7 - Spiel 8

Sieger Spiel 9 - Spiel 10

Sieger Spiel 11 - Spiel 12

Sieger Spiel 13 - Spiel 14

Sieger Spiel 15 - Spiel 16

Die Paarungen sind Platzziffer 1 gegen 2, 3 gegen 4 usw.

Nächste Runde: Sieger 1-2 gegen Sieger 3-4 usw.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleicher Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.


Hier alle Spieltermine:

1. Runde (Begradigungsrunde): So. 09.07.2023 15:00 Uhr

2. Runde: So. 16.07.2023 15:00 Uhr

3. Runde: So. 23.07.2023 15:00 Uhr

4. Runde (Viertelfinale): Mi. 06.09.2023 18:30 Uhr

5. Runde (Halbfinale): im Kalenderjahr 2024

Finale: im Kalenderjahr 2024

Bei allen Terminen sind Verlegungen (früherer Termin) bei gegenseitiger Absprache möglich.


1. Runde (Begradigungsrunde):

Sonntag, 09.07.2023

Spiel 1 SG Obergrenzebach/Leimsfeld - SG Bartenwetzer 3:5 (2:2, 2:0) nach Elfmeterschießen.

Tore: 1:0 Hannes Pfaff (42.), 2:0 Christian Schmalz (44.), 2:1 Henrik Hönicke (55.), 2:2 Nico Schumann (74.).


Spiel 2 SC Rhünda - FC Domstadt Fritzlar 0:4 (0:2).

Tore: 0:1 Erdinc Güney (14.), 0:2 Francesco Celotto (23.), 0:3 Mouhamad Safiya (53.), 0:4 Marcel Hess (62.).


Spiel 3 SG Bad Zwesten/Urfftal - FSG Efze 04 1:3 (1:2).

Tore: 0:1 und 1:3 Marco Bielert (14./FE, 72.), 0:2 Yalcin Yildiz (33.), 1:2 Patrick George (38./FE).


Spiel 4 TSV Holzhausen - SG Landsburg 2:4 (2:3).

Tore: 0:1, 2:2 und 2:3 Till Wurmbäck (1., 31., 44.), 1:1 Morteza Shafahi (16.), 2:1 Kalil Alhameed (27.), 2:4 Paul Brixius (57.).


Spiel 5 SG Hoher Knüll - FSG BoSiFreu 0:3 kampflos.