Borken - Borkens Basketballer stehen wieder an der Spitze der Basketball-Bezirksliga. Einerseits schlugen die Männer des TuSpo in der Auswärtspartie bei CVJM Kassel die Gastgeber klar mit 74:52 (37:29), anderseits profitierten die Bugs auch davon, dass das letzte Spiel des direkten Ligakonkurrenten KSV Baunatal (ebenfalls gegen CVJM Kassel) wegen eines Formfehlers zugunsten der Kasseler gewertet wurde.

Im Spiel in Kassel taten sich die Bugs zunächst schwer: Insbesondere in der ersten Halbzeit wurde Borken seiner Favoritenrolle nicht wirklich gerecht. Überhastete Angriffe und fehlendes Glück im Abschluss sorgten dafür, dass die Gastgeber bis zur Halbzeitpause zumindest in Schlagdistanz blieben.

Erst nach dem Seitenwechsel konnten die Borkener ihr Spiel konzentrierter aufbauen und kamen zu klaren Aktionen im Angriff; gleichzeitig agierten die Bugs auch in der Verteidigung souveräner. Borken hatte die Begegnung nun deutlich im Griff, musste jedoch Mitte des dritten Foto: Heinz TrollhagenViertels den Ausfall von Aufbauspieler Helmut Stotz verkraften, der nach einer Kollision mit einem Gegenspieler mit einer Knieverletzung das Spiel beenden musste.

Dennoch behielten die Gäste weiterhin die Oberhand und entschieden die Partie letztendlich deutlich mit über 20 Punkten Vorsprung für sich. Erfolgreichste Werfer auf Seiten des TuSpo waren Bela Boor, Tim Eckhardt und Jörg Jakob mit jeweils 14 Zählern.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Alexander Anohin, Bela Boor (14), Tim Eckhardt (14), Christopher Gathen (5), Jörg Jakob (14), Kai Klepp (4), Christoph Pfeiffer (6), Philipp Stirn (12), Helmut Stotz (5), Burak Tastemel

Die letzte Partie des Jahres 2019 bestreiten die Borken Bugs am kommenden Sonntag, den 15.12., um 17:00 Uhr in der kleinen Sporthalle auf dem GHS-Gelände. Gegner wird der bereits erwähnte KSV Baunatal sein und die Bugs hoffen, sich für die einzige Niederlage der laufenden Saison revanchieren zu können, was gleichzeitig eine mögliche Vorentscheidung bezüglich der Meisterschaft bedeuten würde.


von Kai Klepp