Frielendorf - Die Vorrunde in den hiesigen Tischtennis-Ligen ist beendet. Zeit für einen Rückblick. Wer hat seine Erwartungen erfüllt, für wen war es kein so erfolgreiches Jahr. Stehen personelle Veränderungen an und welche Ziele sollen erreicht werden. Diese und weitere Fragen haben wir den Mannschaftsführern gestellt. Heute gibt Marc Luckhart vom TTC Todenhausen Auskunft.


1. 2019 war für uns ...

Luckhart: ... ein interessantes Jahr. Mit der Rückrunde in der Verbandsliga. Leider sind wir dort nach der Vorjahresmeisterschaft wieder abgestiegen, für den Verein war es trotzdem etwas tolles und eine neue Erfahrung. Die Hinrunde dieser Saison verlief für uns sehr positiv. Trotz des Abgangs von Rasul Hartmann konnten wir uns im oberen Drittel erst einmal festsetzen und können daher entspannt auf die Rückrunde schauen.


2.
Welcher Spieler konnte im zurückliegenden Jahr positiv überraschen?

Luckhart: Grundsätzlich leben wir viel von der mannschaftlichen Geschlossenheit. Aufgrund von vielen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen war es in der Verbandsliga schwer, konstant gute Leistungen zu bringen. Unsere beiden Jungs Valentin und Jona konnten aber auch da zeigen, dass sie auch in der höheren Liga gut mithalten. Hervorheben könnte man noch Marc Hofmann, der in dieser Hinrunde komplett ungeschlagen geblieben ist und ich selbst konnte mit 9:0 die beste Bilanz im mittleren Parkkreuz der Verbandsliga spielen.


3.
Sind für die Rückrunde Umstellungen geplant oder gibt es gar Neuzugänge?

Luckhart: Marc Hofmann wird in der Mitte auflaufen und für Jona Henrich, der in Rückrunde nicht mehr zur Verfügung steht, werden voraussichtlich Matthias Orth und Julian Klippert aus der Zweiten aushelfen.


4.
Welchen sportlichen Traum würden Sie persönlich gerne erfüllt sehen?

Luckhart: Einführung des Frauen-4er-Mannschaftsmodus im Herrensport. Man kann mit einem Auto fahren und jeder Spieler hat drei Einzel, somit mehr Sport und weniger Wartezeit.


5.
2020 wird für uns ...

Luckhart: ... hoffentlich ein schönes Jahr mit vielen spannenden Duellen.