Hessen - Die hr-Sportsendung „Heimspiel! am Samstag“ startet mit einem neuen Konzept, dafür ist das hr-fernsehen auf der Suche nach Vereinen, die bei der Sendung dabei sein wollen.

Jeden Samstag werden ab 17.15 Uhr vier unterschiedliche Nachmittagsspiele und –wettkämpfe in Form einer Konferenzschaltung zusammengefasst und von Reporterinnen und Reportern live kommentiert.

Die Palette umfasst den gesamten Spitzen- und Breitensport, von Fußball über Rugby oder Tischtennis bis hin zur Leichtathletik. „Die Liga spielt dabei keine Rolle“, sagt hr-Sportchef Marcus Augustin. „Wichtig ist uns, die Vielfalt des Sports in Hessen und die Vielfalt der Geschichten in den Vereinen zu zeigen.“

Mannschaften, die dabei sein und zeigen wollen, was sie auszeichnet, können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben.

Die 30-minütige Sendung wird immer samstags um 17.15 Uhr gezeigt und ist im Anschluss in der Mediathek zu sehen. Zusätzlich bietet hessenschau.de einzelne regionale Top-Spiele als Zusammenfassung an.

In der ersten Sendung am 15. Februar zeigt das hr-fernsehen die hessischen Meisterschaften im Ringen in Darmstadt sowie das Handball-Landesliga Rückspiel TV Idstein gegen TV Petterweil. Außerdem in der Sendung: Das Derby der Tischtennis-Oberliga TV 1894 Braunfels gegen Gießener SV sowie das Nachholspiel der Regionalliga Südwest FC Bayern Alzenau gegen TSV Steinbach Haiger.