Gensungen - Die Spielkommission der 3. Handball-Liga hat getagt und den Saisonbeginn sowie die Staffeleinteilung festgelegt. Die ESG Gensungen/Felsberg ist dabei der Nord-West-Gruppe zugeteilt worden. Damit bekommt das Team von Trainer Arnd Kauffeld das erhoffte Derby gegen den Lokalrivalen Eintracht Baunatal, muss aber auch weite Fahrten gen Norden, etwa nach Ostfriesland ins fast 400 km entfernte Aurich, hinnehmen.

„Aurich ist vielen Gensungern aus der Vergangenheit noch ein Begriff. Seit den 70ern besteht zum ortsansässigen MTV Aurich eine Verbindung mit zahlreichen Trainingslagern diverser Jugend-, Damen- und Herrenteams im hohen Norden“, sagte der Sportliche Leiter Michael Stahl. Der neuen Staffel gehören 18 Teams an. „Die Jungs sind heiß und wollen sich als Aufsteiger in der neuen Liga beweisen – je öfter, desto besser. Nicht nur wegen den Covid19-Begleiterscheinungen wird die kommende Saison für alle Beteiligten eine Mammutaufgabe“, so Stahl weiter.

Denn der Rahmenplan für die kommende Spielzeit hat es in sich. Die Saison beginnt am 3./4. Oktober 2020 und endet am 6. Juni 2021. Dazu sind zwei Doppelspieltage vorgesehen, an denen die Partien nicht verlegt werden können und am Freitag und Sonntag gespielt werden muss. Dies sind jeweils der 6. und 8. November 2020 sowie der 12. und 14. März 2021. Sowohl sportlich als auch organisatorisch sind die Edertaler stark gefordert.

Sportlich erwartet die ESG im Wesentlichen Neuland. Partien gegen die aus der Vergangenheit gut bekannten Mannschaften wie Bad Neustadt, Gelnhausen und Kirchzell wird es nicht geben. „Ich finde es spannend und hochinteressant neue Teams und neue Hallen kennenzulernen“, freut sich Mario Schumacher. Der ESG-Co-Trainer weist aber zugleich auf einen wichtigen Punkt hin. Denn ob und wie viele Zuschauer zu den Spielen zugelassen werden, ist nach wie vor unklar: „Schön wäre es natürlich, wenn uns möglichst viele Fans von Beginn an unterstützen könnten, um unser gemeinsames Ziel Klassenerhalt zu schaffen. In dieser Liga werden wir es mit Teams zu tun haben, die Vollprofis und gestandene Erst- und Zweitligaspieler in ihren Reihen haben. Ich denke, dass wir uns mit unserem eingespielten, hochmotivierten Team und unseren handballbegeisternden Fans im Edertal nicht verstecken werden müssen.“

Geplant ist, dass die Spiele mit Publikum stattfinden können, sofern dies der weitere Verlauf der Corona-Pandemie ermöglicht und entsprechende Hygienekonzepte vorliegen.

Staffel Nord-West: Ahlener SG, ASV Hamm-Westfalen II, ATSV Habenhausen ,ESG Gensungen/Fels-berg, GSV Eintracht Baunatal, HB Hannover-Burgwedel, HSV Hannover, OHV Aurich, SG LIT/N-Lübbecke II, SG Menden Sauerland Wölfe, SGSH Dragons, Team Hand-bALL Lippe II, TSV GWD Minden II, TuS Spenge, TuS Vinnhorst, TuS Volmetal, TV Cloppenburg, VfL Eintracht Hagen.