Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Steinbach verteidigt Tabellenführung

Der TSV Steinbach Haiger hat am Sonntagnachmittag mit 2:1 beim FC-Astoria Walldorf gewonnen und somit die Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga Südwest mit 42 Punkten aus 20 Spielen zurückerobert. Über Nacht hatte der SSV Ulm 1846 Fußball den Platz an der Sonne mit 39 Zählern aus 22 Partien inne.

Erneut begann der TSV Steinbach Haiger sehr effektiv. Wie auch schon beim Heimsieg gegen den FC Homburg verwandelte der zweifache Hessenpokalsieger direkt die erste Möglichkeit. Serhat Ilhan erkämpfte den Ball in der sechsten Minute auf dem rechten Flügel. Der Steinbacher zog von dort in die Mitte und platzierte den Ball im langen Eck. Wenig später brachte Kevin Lahn das Leder nach vorne. Mit einem Querpass fand er den Torschützen zum 1:0, der es auch direkt wieder versuchte, diesmal das Gehäuse jedoch knapp verfehlte. Nach einer Viertelstunde bediente Kevin Lahn seinen Kollegen Christian März, der ebenfalls neben das Tor schoss. Im Gegenzug kombinierte sich der FC-Astoria Walldorf mit etwas Glück bis in den Strafraum durch. Dort kam Jonas Singer an den Ball und verzog denkbar knapp. In der 25. Minute besaß erneut Serhat Ilhan eine Großchance, doch der Direktschuss auf Flanke von Arnold Budimbu ging über das Tor. Eine halbe Stunde war gespielt, da foulte der Walldorfer Kapitän Max Müller seinen Gegenpart Benjamin Kirchhoff im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sascha Marquet zum 2:0.

Mit einer verdienten Führung im Rücken spielte der TSV Steinbach Haiger auch im zweiten Abschnitt gefälliger auf das Heimtor. In der 61. Minute hatten Betreuer und Spieler schon zum Torjubel angesetzt, doch der Abschluss von Sascha Marquet verfehlte das Tor aus kürzester Distanz. Einige Zeigerumdrehungen später wurde Kevin Lahn bei der nächsten Chance gerade noch abgeblockt. In der 73. Minute zeigte Schiedsrichter Jan Dennemärker erneut auf den Punkt. Joker Paul Stock war im Strafraum gefoult worden. Erneut trat Sascha Marquet an, scheiterte diesmal jedoch am Torwart. Somit bleibt der Steinbacher Torjäger bei 13 Saisontreffern. Nachdem Jimmy Marton einen Volleyschuss aus 17 Metern neben das Tor gesetzt hatte, verzog auch Sascha Marquet die letzte Möglichkeit der Gäste mit dem linken Fuß am rechten Eck vorbei. Sekunden vor dem Schlusspfiff kam der FC Astoria Walldorf dann doch noch zum vollkommen überraschenden Anschlusstreffer durch den eingewechselten Andreas Schön. Am Ende blieb es jedoch beim absolut verdienten 2:1-Erfolg des Spitzenreiters.

FC Astoria Walldorf: Kristof - Goß, Nyenty, Müller, Becker (46. Weik)– Nag, Polat (64. Polat)– Singer (74. Antlitz), Hillenbrand, Groß (67. Marton) – Jahn.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Hanke, Kirchhoff, Mihaljevic, Strujic – Eismann (74. Al-Azzawe) – Ilhan (88. Buckesfeld), März, Marquet, Lahn (74. Hoffmann) – Budimbu (65. Stock).

Tore: 0:1 (6.) Serhat Ilhan, 0:2 (33. FE) Sascha Marquet, 1:2 (90.+3) Andreas Schön.

Besonderes Vorkommnis: Sascha Marquet scheitert mit Foulelfmeter an Nicolas Kristof (74.)

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)

Zuschauer keine zugelassen.


Ulm gewinnt Verfolgerduell in Elversberg

Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball hat sich auf Platz zwei in der Tabelle hervorgearbeitet. Winterzugang Daniele Gabriele (51.) und Tobias Rühle (60.) schossen die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler zu einem 2:0 (0:0) im Spitzenspiel bei der SV 07 Elversberg. Bei den fünftplatzierten Gastgebern hatte Robin Fellhauer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (34.).


6:1! OFC-Kantersieg beim Bahlinger SC

Nach der witterungsbedingten Absage der Partie gegen den FSV Frankfurt unter der Woche reiste der OFC zum Bahlinger SC, wo die Begegnung auf Kunstrasen stattfinden sollte.

Die Kickers von Beginn an in der Offensive, erwischten einen Bilderbuchstart. Vier Minuten waren gespielt, als Karbstein einen Eckstoß von Deniz zur frühen Führung ins Bahlinger Tor köpfte. In der Folge der OFC deutlich spielbestimmend im Versuch, die Führung auszubauen. Nach einem Querpass von Firat erhöhte Fetsch auf 0:2 und brachte sein Team früh auf die Siegesstraße (24.) Dann ging es Schlag auf Schlag - In der 30. Spielminute erzielte Deniz per direktem Freistoß das 0:3, kurz darauf war es Bojaj, der einen vom Mittelkreis in den Strafraum geschlagenen Ball per Kopf zu 0:4 verwandelte (34.). Drei Minuten vor dem Pausenpfiff stellte Fetsch mit seinem zweiten Treffer auf 5:0, eine Hereingabe in den Strafraum drückte er am langen Pfosten stehend über die Linie.

Die Kickers beendeten eine furiose erste Hälfte mit fünf Toren innerhalb von 38 Minuten - dies bei einer Mannschaft, die zuvor 410 Minuten ohne Gegentor geblieben war.

Nach Wiederanpfiff machten die Kickers da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. Diesmal war es Bojaj mit seinem zweiten Treffer erneut per Kopf zum 0:6. OFC-Cheftrainer Ristic schöpfte im Verlauf das erweiterte Wechselkontingent aus und brachte zunächst Sobotta für Firat und mit zwei Doppelwechseln Huseinbasic und Soriano sowie Lemmer und Dierßen in die Partie. Die Kickers weiter im Vorwärtsgang und mit weiteren Chancen, ein Tor sollte aber nur noch den den Gastgebern gelingen. Fischer erzielte den Ehrentreffer in der 85. Minute.

Der OFC siegt beim Bahlinger SC nach einem fulminanten Auftritt auch in der Höhe verdient mit 6:1 und hält damit den Kontakt zur Spitzengruppe.

Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 10. Februar 2021. Der OFC gastiert zum Nachholspiel des 15. Spieltags beim FC Homburg, Spielbeginn ist um 17.00 Uhr.

OFC: Flauder – Zieleniecki, Vetter, Marcos, Firat (Sobotta), Karbstein, Deniz, Laprevotte, Tuma, Bojai (Huseinbasic), Fetsch(Soriano)

Tore: 0:1 Karbstein (4.), 0:2 Fetsch (24.), 0:3 Deniz (30.), 0:4 Bojaj (35.), 0:5 Fetsch (43.), 0:6 Bojaj (48.), 1:6 Fischer (85.).


Balingen gewinnt Württemberg-Duell in Aalen

Nach drei Partien ohne Sieg fuhr die TSG Balingen mit dem 2:0 (2:0) beim VfR Aalen wieder die volle Punktzahl ein. Für die TSG trugen sich Simon Klostermann (29.) und Felix Heim (45.) in die Torschützenliste ein. Den Aalenern gelang nur in einem der sieben zurückliegenden Heimspiele die volle Punkteausbeute.


VfB Stuttgart II gewinnt Aufsteigerduell in Kassel

Hessen Kassel musste sich im Aufsteigerduell der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart 0:4 (0:2) geschlagen geben. Durch die Tore von José-Enrique Ríos Alonso (16.), Marco Wolf (39.), Mohamed Sankoh (50.) und Marco Pasalic (61.) blieb die Mannschaft von Gäste-Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst auch im siebten Auswärtsspiel in Folge unbesiegt. Dabei holte der VfB 17 von 21 möglichen Zählern.


Koblenz gewinnt auch in Alzenau

Rot-Weiß Koblenz holte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus gewann 3:2 (2:1) beim Mitkonkurrenten FC Bayern Alzenau. Nach den Treffern von Moritz Göttel (19.), Quentin Fouley (40., Foulelfmeter) und Valdrin Mustafa (80.) rangieren die Koblenzer jetzt auf Platz 17 Punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsrang). Kreso Ljubicic (31.) und Nils Fischer (80.) konnten für Bayern Alzenau das sechste Spiel hintereinander ohne Sieg nicht verhindern.


Hoffenheim gewinnt U23-Duell in Mainz

Die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim kletterte durch das 1:0 (1:0) bei der U 23 des 1. FSV Mainz auf einen Nichtabstiegsplatz. Max Geschwill (3.) stellte schon früh die Weichen auf den ersten TSG-Erfolg nach sechs vergeblichen Anläufen (drei Punkte). Mainz II ist nach nur einem Punkt aus den vergangenen sechs Spielen nur noch zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt.


Schott Mainz: Negativserie endet in Stadtallendorf

Bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf durfte der ebenfalls abstiegsbedrohte TSV Schott Mainz ein 2:1 (1:1) bejubeln. Dabei waren die Gastgeber durch Jascha Döringer (28.) zunächst in Führung gegangen. Leon Kern (30.) und Silas Schwarz (50.) drehten aber noch das Spiel für die zuvor in sechs Begegnungen sieglosen Mainzer. Der Rückstand der Mannschaft von Trainer Sascha Meeth auf die sichere Zone beträgt drei Punkte. Eintracht Stadtallendorf liegt jetzt schon 16 Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz zurück.


Gießen punktet auch in Homburg

Der FC Gießen bestätigte seine zuletzt gute Form mit dem 1:1 (1:1) beim FC 08 Homburg. Dank des Ausgleichstreffers von Johannes Hofmann (53.) sind die Hessen nun seit sechs Begegnungen (zwölf Zähler) unbesiegt. Zuvor hatte Kapitän Patrick Lienhard (8.) die Homburger in Führung gebracht. Der Mannschaft von FCH-Trainer Matthias Mink gelang nur in einem der vergangenen zehn Spielen (zehn Punkte) ein Sieg.


7:1 gegen Pirmasens: Rekordsieg für Großaspach

Ihren bislang höchsten Sieg in der Regionalliga Südwest landete die SG Sonnenhof Großaspach zum Abschluss des 22. Spieltages. Gegen den FK Pirmasens, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, setzte sich das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen 7:1 (4:1) durch und verließ damit die Abstiegsplätze. Das bislang deutlichste Ergebnis des ehemaligen Drittligisten aus Großaspach in der Südwest-Staffel war ein 5:0 gegen die U23 des SC Freiburg im November 2012.

Dabei hatte die Partie auf dem Kunstrasenplatz der SG Sonnenhof alles andere als gut für die Gastgeber begonnen. Tom Schmitt (3.) brachte Pirmasens schon früh in Führung. Innerhalb weniger Minuten wendete sich jedoch das Blatt. Nicolas Jüllich (8., Foulelfmeter) und Marvin Cuni (11.) konterten mit einem Doppelschlag. Can Karatas (30.) und erneut Cuni (45.+1) bauten den Vorsprung bis zur Pause aus. In der zweiten Halbzeit schraubten Andreas Ivan (48.), Joel Gerezgiher (50.) und der überragende Marvin Cuni (56.) mit seinem 13. Saisontreffer das Ergebnis weiter in die Höhe.


FSV Frankfurt – Freiburg II abgesagt

Das Topspiel in Frankfurt wurde abgesagt. Die Absage erfolgt auf Antrag des FSV Frankfurt auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Bei Spielern des FSV Frankfurt wurde der Erregernachweis auf das Coronavirus SARS-COV-2 erbracht (Nachweis der positiven Testergebnisse), sodass für das Spiel am Samstag nicht die gemäß § 14 der Spielordnung erforderliche Anzahl an Spielern zur Verfügung standen. Eine Spielabsetzung aus dringendem Grund erfolgt nur dann, wenn nach Testung Spieler weniger als 16 ein negatives Ergebnis vorweisen können oder sich unter diesen Spielern nicht mindestens zwei negativ getestete Torhüter befinden. Dies gilt entsprechend, wenn sich die Zahl der einsetzbaren Spieler unter Berücksichtigung behördlich angeordneter Absonderungen (Quarantäne) reduziert.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: