Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 24. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Fehlstart: OFC verpasst Sprung auf Platz eins

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat nach der Winterpause in der Regionalliga Südwest einen klassischen Fehlstart hingelegt. Zum Auftakt des 24. Spieltages kassierten der ehemalige Bundesligist eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen Rot-Weiss Koblenz und verpasste dadurch den möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Gegen die vom früheren OFC-Profi Heiner Backhaus trainierten Koblenzer erarbeiteten sich die Hessen vor 6119 Zuschauern am Bieberer Berg zwar ein deutliches Chancenplus. Gästetorhüter Baboucarr Gaye, der vor zwei Wochen noch mit der Nationalmannschaft von Gambia im Viertelfinale des Afrika-Cups stand (0:2 gegen Gastgeber Kamerun), hielt jedoch seinen Kasten sauber. In der Schlussphase schloss der eingewechselte Nils Fischer (80.) einen Koblenzer Konter mit dem entscheidenden Treffer der Partie ab.

Unschöne Szenen spielten sich im Nachgang der Partie ab. Bei der Abreise wurde der Mannschaftsbus der Gastmannschaft von ca. 30 - 50 OFC-Anhängern attackiert. Es wurden diverse Gegenstände gegen den Bus geworfen sowie gegen diesen getreten und geschlagen. Dadurch soll ein fünfstelliger Sachschaden entstanden sein. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Ermittlungen der Polizei wurden eingeleitet. Die Regionalliga Südwest GbR ist schockiert über die Taten der sogenannten „Fans“ , verurteilt dies aufs Schärfste und wünscht der Mannschaft sowie allen Beteiligten von Rot-Weiss Koblenz alles Gute in dieser sehr schwierigen Situation.


TSG Balingen nimmt Punkte aus Aalen mit

Auch der VfR Aalen ging vor 1350 Besuchern in seiner heimischen Arena leer aus, unterlag der TSG Balingen mit 1:2 (0:1). Die 1:0-Führung der Gäste durch Kaan Akkaya (27.) konnte Tim Schmidt (62.) zwar nach der Pause ausgleichen. Nur wenige Minuten später handelte sich der Aalener Torschütze jedoch wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (70.). Die TSG nutzte die Überzahl zum Siegtreffer durch Jonas Meiser (82.) und verdrängte den VfR von Rang neun. Kurz zuvor wurde VfR-Trainer Uwe Wolf wegen unsportlichen Verhaltens bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison mit einer roten Karte des Stadioninnenraums verwiesen.


Steinbach Haiger siegt bei Parlatan-Debüt – Mainz grüßt wieder von oben

Perfekter Start für Ersan Parlatan als neuer Trainer des TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest: Beim Debüt des 44 Jahre alten Fußball-Lehrers, der während der Winterpause die Nachfolge von Adrian Alipour angetreten hatte, behielt der TSV am 24. Spieltag gegen den FK Pirmasens mit 2:0 (1:0) die Oberhand und legte damit einen gelungenen Auftakt nach der Winterpause hin.

Bereits in der ersten Halbzeit brachte Christian März (22.) die Hessen in Führung. Kurz vor dem Abpfiff brachte der eingewechselte Jannes Wulff (90.+1) den zwölften Saisonsieg in trockene Tücher. Nur kurz vor dem zweiten Treffer musste auf Seiten des FKP Salif Cisse mit der Roten Karte wegen groben Foulspiels den Platz vorzeitig verlassen (89.) sowie wenig später dessen Trainer Kevin Stotz mit Gelb-Rot wegen Unsportlichen Verhaltens (90.).

Durch den Sieg baute der TSV Steinbach Haiger seine Erfolgsserie auf sieben Partien ohne Niederlage aus und hält weiter Anschluss an die Spitze. Der Rückstand auf den neuen Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 U23 beträgt sechs Punkte. Die Mainzer entschieden ihre Auftaktbegegnung bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart mit 2:0 (2:0) für sich. Bereits in der ersten Halbzeit sorgte ein Doppelschlag durch Lucas Laux (35.) und Felix Könighaus (37.) für die Entscheidung.

Für die Mainzer war es bereits der 16. Dreier in der laufenden Spielzeit. Der Vorsprung auf den bisherigen Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball, der an diesem Wochenende spielfrei hat, beträgt jetzt drei Zähler. Allerdings haben die Mainzer - genauso wie der TSV Steinbach Haiger - bereits eine Begegnung mehr absolviert.


Später Ausgleich: Hessen Kassel setzt Serie fort

Bereits zum fünften Mal in Folge blieb der KSV Hessen Kassel ungeschlagen. Im Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg rettete Lukas Iksal (88.) für die Gäste einen Punkt, als er in der Schlussphase zum 1:1 (0:0)-Endstand traf. Zuvor hatte 3.Liga-Neuzugang Mounir Bouziane (75.) die Gastgeber aus dem Saarland in Führung gebracht.


Nullnummer in Frankfurt und Gießen

Im Rennen um den Klassenverbleib konnte der FC Astoria Walldorf den FSV Frankfurt auf Abstand halten. Das Duell in Frankfurt endete torlos 0:0. Mit 27 Zählern auf dem Konto rangiert der FC Astoria nun vier Zähler über der Gefahrenzone. Vier Punkte und vier Plätze dahinter belegt der FSV einen sicheren Abstiegsplatz.

Auch in der Begegnung zwischen dem FC Gießen und dem Bahlinger SC fielen keine Tore. Durch das Remis hat es der FCG verpasst, die Gefahrenzone zu verlassen. Der BSC musste seit fünf Begegnungen keine Niederlage mehr hinnehmen (drei Siege, zwei Unentschieden). Dadurch haben sich die Südbadener in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.


Großaspach verliert bei Mölders-Debüt

Die SG Sonnenhof Großaspach musste zum Auftakt nach der Winterpause in der Regionalliga Südwest einen herben Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Beim Debüt von Winterzugang und Ex-Bundesligaprofi Sascha Mölders, der vom Drittligisten TSV 1860 München gekommen war und Großaspach mit seinen Toren zum Klassenverbleib verhelfen soll, verlor die SGS vor heimischer Kulisse das Kellerduell gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Giorgio Del Vecchio (64.) für die Gäste bei.

Trotz des Sieges bleibt der TSV Schott am Tabellenende. Allerdings stellten die Mainzer den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Der Rückstand auf einen möglichen Nichtabstiegsplatz beträgt nur noch fünf Punkte. Aus den zurückliegenden drei Begegnungen holten die von Sascha Meeth trainierten Mainzer sieben von neun möglichen Zählern. Die SG Sonnenhof Großaspach ging dagegen auch im ersten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Hans-Jürgen Boysen leer aus, kassierte die sechste Niederlage hintereinander und belegt als Tabellenvorletzter ebenfalls einen sicheren Abstiegsplatz.


Arbeitssieg für SV Elversberg

Die SV 07 Elversberg wahrte ihre Chance auf die Meisterschaft und behält die Tabellenspitze weiter fest im Blick. Die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen behielt gegen die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim vor 1219 Zuschauern mit 2:1 (2:1) die Oberhand. Dank der Tore von Torjäger Kevin Koffi (9.) und Winterzugang Carlo Sickinger (29.) gingen die Saarländer 2:0 in Führung. Für die Gäste aus Hoffenheim konnte Gabriel Haider (32.) nur noch zum Endstand verkürzen.

Mit jetzt 44 Punkten auf dem Konto ist Ligaprimus 1. FSV Mainz 05 II für die SVE weiterhin in Reichweite. Der Rückstand beträgt zwar fünf Zähler. Allerdings hat Elversberg noch eine Begegnung weniger absolviert.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Martin Gries verlängert seinen Vertrag - 37-Jähriger bleibt ein weiteres Jahr U23-Trainer

Bei seiner U23-Mannschaft setzt der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens weiter auf Konstanz: Trainer Martin Gries hat seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Sommer 2023 verlängert und treibt die Entwicklung der jungen Talente somit weiter voran.

Der 37-Jährige war 2019 vom FC Fehrbach zu den Blau-Weißen gewechselt und steht mit seinem Team derzeit auf dem fünften Tabellenplatz in der Verbandsliga-Gruppe 1. Nach der Freistellung von Regionalliga-Coach Patrick Fischer im Dezember hatte Gries interimsmäßig auch das Traineramt bei der Regionalliga-Elf übernommen. Er konzentrierte sich nach drei Partien ohne Niederlage ab dem Beginn der Winterpause dann wieder voll und ganz auf die U23.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Martin weiterhin die Fäden bei unserer U23 fest in der Hand hält. Er ist ein absoluter Fachmann und ein akribischer Arbeiter vor, während und nach den Spielen“, betont die FKP-Vereinsführung. „Die jungen Spieler profitieren von seiner Arbeit und schaffen die nächsten Schritte in ihrer fußballerischen Ausbildung.“

Als Spieler blickt Gries unter anderem für den SVN Zweibrücken sowie später für den SC 1919 Hauenstein in vielen Oberliga-Partien auf dem Feld.