Hessen - Am  morgigen Mittwoch finden die beiden Halbfinalpartien im Fußball-Hessenpokal statt. Beide Spiele werden live im HFV-Stream übertragen. Hier die Vorschauen dazu:


Mittwoch, 12.05.2021

17:30 Uhr - TSV Steinbach Haiger - FC Bayern Alzenau

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger:

Personell geht der Titelverteidiger weiterhin auf dem Zahnfleisch. Zwar kehrt Manuel Hoffmann nach seiner Gelb-Rot-Sperre in der Liga wieder in den Kader zurück, doch es fehlen nach wie vor etliche Spieler. Ein positives Vorzeichen ist jedoch die Eingespieltheit der aktuellen Steinbacher Elf, die in den vergangenen sechs Pflichtspielen ohne Niederlage geblieben ist und dabei auf ein Torverhältnis von 18:1 verweisen kann.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau:

Die Bayern mussten seit dem letzten Besuch am Haarwasen am 17. April einen schweren personellen Rückschlag hinnehmen. Topscorer Nils Fischer brach sich beim 0:0 im Ulmer Donaustadion den Knöchel. Mit zehn Toren und drei Assists war der 25-Jährige an gut einem Drittel aller Treffer des FCB beteiligt. Diesen Ausfall versucht Trainer Fabian Bäcker mit einer laufintensiven Spielweise und schnellen Youngstern, wie etwa Mingi Kang auszugleichen. Kopfball-Spezialist Marcel Wilke führte das junge Team aus der Abwehr heraus nicht nur zum 2:1-Pokalerfolg im Viertelfinale gegen Kickers Offenbach, sondern auch zu zwei Remis beim SSV Ulm 1846 Fußball (0:0) und gegen den FC Gießen (1:1).

Zuletzt verlor der FCB jedoch mit 2:3 bei der U21 des VfB Stuttgart und haderte danach mittlerweile zum dritten Mal in Folge mit Schiedsrichter-Entscheidungen. Da der Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Südwest trotz nur zweier Absteiger in nahezu unerreichbarer Ferne ist, will man sich in Alzenau mit dem Einzug ins Hessenpokal-Endspiel für den Aufwand dieser intensiven Saison belohnen.

Das direkte Duell:

Fünf Mal trafen die beiden Kontrahenten in der Vergangenheit aufeinander. Vier dieser Spiele gewann der TSV Steinbach Haiger, lediglich eine Partie endete unentschieden. In dieser Saison gab es dieses Duell bereits zwei Mal, dabei konnte der TSV sechs Punkte und 7:1 Tore verbuchen. Am 17. April gewannen die Steinbacher ihr Heimspiel gegen den FCB mit 4:0.

Das sagt Adrian Alipour (Cheftrainer TSV Steinbach Haiger): „Wir wollen unbedingt das Finale erreichen. Wir wissen, dass es gegen Alzenau weitaus schwieriger wird als noch vor ein paar Wochen im Ligaspiel. Denn die Alzenauer sind im Pokalwettbewerb – anders als in der Regionalliga – nicht mental angeschlagen, weil sie bislang sehr erfolgreich sind. Wenn dein Gegner Kickers Offenbach schlägt, dann ist das für uns Zeichen genug, dass wir scharf sein müssen, dass wir das Spiel komplett Ernst nehmen müssen. Wir wollen unsere Stärken durchbringen und das Duell für uns entscheiden. Als Titelverteidiger haben wir den Anspruch, wieder ins Finale einzuziehen. Aber wir wissen um die Schwere der Aufgabe.“

Der FC Bayern Alzenau schreibt auf seiner Homepage: "Der Pokal ist ein eigener Wettbewerb mit eigenen Gesetzen. Unsere Mannschaft kann in diesem Spiel alle negativen Erlebnisse dieser "Horrorsaison" vergessen machen und für sportliche Schlagzeilen sorgen. Für jeden unserer jungen Spieler ist der Pokal die optimale Plattform, sich landes- bzw. bundesweit einem großen Publikum zu präsentieren. Daher lassen wir uns überraschen, was unsere Mannschaft am Mittwoch auf den Platz zaubert."

Die Schiedsrichter:

Das Halbfinale steht unter der Leitung von Christoph Rübe und seinen Assistenten Philipp Metzger sowie Niklas Rüddenklau. Der Schiedsrichter aus Kassel hat in dieser Saison bereits zehn Partien in der Regionalliga Südwest geleitet und stand zudem zwölf Mal in der 3. Liga an der Linie. Am 25.09.2020 assistierte Rübe zudem ein Mal in der laufenden Spielzeit in der Regionalliga Südwest. Dies war beim 4:0-Heimerfolg des TSV Steinbach Haiger gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Der Livestream:

Beide Halbfinal-Partien im Hessenpokal werden exklusiv vom Hessischen Fußball-Verband (HFV) auf dem eigenen YouTube-Kanal ausgestrahlt. Beginn der kostenfreien Übertragung ist um 17:10 Uhr. (sf)

Hier geht es zum Livestream.


19:00 Uhr - FSV Frankfurt - SV Wehen Wiesbaden

SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm über…

… das Remis gegen 1860: „Ich war sehr zufrieden mit dem, was wir gegen die Löwen abgeliefert haben. Ärgerlich ist nur, dass wir das 2:0 nicht gemacht haben. Konterchancen hatten wir genug, doch wir haben sie mangelhaft ausgespielt. Das haben wir uns in der Analyse noch einmal angeschaut und wissen, dass wir das besser machen müssen. Beide Mannschaften haben alles rausgefeuert, deshalb war es am Ende ein verdientes Remis.“

… die letzte Englische Woche: „Das Spiel gegen Sechzig war sehr intensiv, deswegen gibt es in einer Englischen Woche personell immer Fragezeichen. Wir haben einige Spieler, die von größeren Verletzungen zurückgekommen sind. Für sie wirkt so ein Spiel noch intensiver. Wir analysieren die Partie und sehen zu, dass die Regeneration gut läuft. Die nächste Partie steht direkt vor der Tür und auf diese bereiten wir uns vor.“

… den FSV Frankfurt: „Sie haben eine sehr gute Vorrunde gespielt. Nach der Winterpause kamen sie durch einen Corona-Ausbruch und einige Verletzte etwas aus dem Tritt. Bei ihnen liegt der Fokus mittlerweile auf dem Pokal, das wissen wir. Diese Chance wollen sie nutzen und deshalb wird es ein unangenehmes Spiel bei einem guten Regionalligisten. Wir müssen alles abrufen und für die Aufgabe bereit sein.“

… mögliche Wechsel in der Aufstellung: „Wir haben immer wieder den ein oder anderen Wechsel eingebaut. Manchmal geht es darum, eine Formschwäche etwas auszugleichen oder einen Spieler von der Bank kommen zu lassen, damit er hintenraus noch einmal Betrieb machen kann. Es ist vieles möglich aber wir werden nicht experimentieren, sondern dem Gegner von Anfang an richtig Paroli bieten.“

… seine Erwartungen an das Halbfinale: „Frankfurt wird alles versuchen, um uns zu schlagen und hat Qualität. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe und wir müssen unseren Fokus voll auf die Partie legen, damit wir mit der gleichen Einstellung wie gegen 1860 ins Spiel gehen. Dann werden wir den Gegner niederringen aber das wird eine schwierige Aufgabe. Wir freuen uns auf die Partie und wollen unbedingt ins Finale.“

Personal: Ben Bischof (Patellasehnenprobleme), Ahmet Gürleyen (Blinddarm-OP), Dennis Kempe (Muskelfaserriss) und Sebastian Mrowca (Sehnenluxation) fallen für das Pokalspiel aus. Hinzu kommen die Langzeitverletzen Stefan Aigner (Schambeinentzündung), Dominik Prokop (Meniskus-OP) und Benedikt Röcker (Knorpelschaden).

Der Hessische Fußball-Verband überträgt das Spiel hier im Livestream.


Das Finale findet am 29. Mai 2021 statt. Der Sieger des Endspieles zieht als hessischer Vertreter in den DFB-Pokal ein.