Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 29.05.2022, trennten sich die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach und die FSG Efze 04 mit 4:4 (2:2).

Nach der Niederlage in Schwarzenborn, ging es wieder in die Mölller-Arena und diesmal war der Tabellenvorletzte und bereits feststehende Absteiger, die FSG Efze 04, zu Gast.

8. gegen 15. oder 3. der Rückrundentabelle gegen den Vorletzten der Rückrundentabelle. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, zumal die heimische SG auch noch sehr heimstark ist. Perfekte Voraussetzungen für die heimische SG EKA, die anschließend noch die „Abschlussfeier“ vor sich hatte, da man das letzte Heimspiel der Saison bestritt.

Doch an diesem sonnigen Sonntag sollte in Kleinenglis alles anders kommen, als es sich zumindest die Hausherren gedacht hatten.

Die Gäste um Trainer Markus Warmbier agierten überraschend angriffslustig und kamen sehr gut ins Spiel.

Nach acht Minuten dann der erste Aufreger. Schiedsrichter Jannik Stiehl entschied nach einem Zweikampf, bei welchem Gästestürmer Toma mehr wegrutschte, als das ein Foulspiel vorlag, überraschenderweise auf Strafstoß. Diesen verwandelte Carlos Toma sicher zum 0:1 (8.).

Nur sechs Minuten später waren die Gäste bereits wieder zur Stelle. Nach einem Freistoß, gelang der Ball zu Lukas Norwig, der gut reagierte und den Ball ins Tor schoss – 0:2 (14.) und blasse Gesichter in der Möller-Arena.

Anschließend hätten die Gäste sogar noch auf 0:3 erhöhen können, doch einmal wurde der Ball neben das Tor geköpft und kurze Zeit später, half der Pfosten den Hausherren.

Nach knapp 20 schwachen Minuten, wachten die Hausherren endlich auf und bestimmten das Spielgeschehen.

In der 26. Minute konnte man sich bereits belohnen. Julian Wiegand spielte den Ball in die Spitze zu Eric Kleinmann, der souverän mit dem schwächeren Fuß zum 1:2 einschob (26.).

Kurz vor der Halbzeit dann sogar noch der Ausgleich. Marcel Brandt scheiterte im ersten Versuch noch an FSG-Keeper Schönewolf, den Nachschuss konnte Tim Kleinmann aber sicher im Tor unterbringen – 2:2 (41.).

Zumindest schon mal ein Unentschieden dachte man sich aufgrund der ersten Halbzeit bei den Hausherren. Man ging dann aber entschlossen aus der Kabine, um in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen.

Generell bestimmte man das Geschehen in Durchgang zwei auch, jedoch machten die untypischen Abwehrfehler und die Chancenverwertung den Hausherren das Leben schwer.

Zunächst wurde Pascal Seyfarth bei einem Klärungsversuch eines FSG-Spielers getroffen. Erst wurde der Ball gespielt, danach zog der Spieler den Fuß einmal über den kompletten Oberschenkel von Seyfarth. Den Strafstoß kann man geben, muss man aber nicht. SR Stiehl entschied sich für Strafstoß, vermutlich auch eine Konzessionsentscheidung. Den fälligen Strafstoß von Tim Kleinmann konnte aber FSG-Keeper Schönewolf parieren. (66.). Das war die große Möglichkeit, das Spiel komplett zu drehen.

Fast im Gegenzug dann die erste Torchance der Gäste im zweiten Durchgang, Marco Bielert spielte den Ball zum eingewechselten Frederick Schröder, welcher gleich zwei Gegenspieler stehen ließ und den Ball ins Tor einschob – 2:3 (67.).

Kurz danach die Riesenchance zum Ausgleich. Der eingewechselte Justin Ernst spielte den Ball herrlich von rechts in die Mitte, Tim Hellmuth ließ durch die Beine passieren, aber Eric Kleinmann schoss dahinter freistehend vorm leeren Tor mit dem schwächeren Fuß an den linken Pfosten.

In der 75. Minute tankte sich Eric Kleinmann dann links durch und konnte nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der erste klare Strafstoß in diesem Spiel, welchen Danny Brandt dann sicher zum 3:3 verwandelte (75.).

Doch wiederum nur vier Minuten später die zweite Torchance der Gäste. Der abgefälschte Ball von Tim Lossek gelang zu Marco Bielert, der eiskalt verwandelte – 3:4 (75.) Dabei stand Bielert aber so deutlich im Abseits (mindestens 3m!), dass es ein Wunder war, dass nicht sogar noch der Würstchenverkäufer über das nicht gepfiffene Abseits schimpfte!

Jetzt warfen die Hausherren alles nach vorne, es reichte aber leider nur noch zum Ausgleich. Eric Kleinmann passt auf Tim Hellmuth, der setzt sich energisch am linken Flügel durch, passt in die Mitte zu Danny Brandt, welcher sicher den Ausgleich markiert – 4:4 (88.).

Am Ende aber dennoch ein gerechtes Unentschieden in einem wilden Sommerkick, weil die Gäste überraschend mutig spielten und speziell im zweiten Durchgang die beiden Gelegenheiten eiskalt nutzen. Die Hausherren machten insgesamt zu viele Fehler in der Defensive und waren nicht abgezockt genug in der Offensive, um einen Sieg einzustreichen.

Weiter geht es bereits am Samstag, den 04.06.2022 um 15:30 Uhr in Besse. Dort wartet der Meister TSV Besse, welcher bislang ohne Punktverlust zu Hause blieb, auf unsere SG Englis/K/A. Hier gilt es ein anderes Gesicht zu zeigen, um gegebenenfalls das einzige Team zu sein, welches dort etwas Zählbares entführt.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn, Yannick Possin, Pascal Seyfarth, Philipp Zwicker, Tim Hellmuth, Christian Lau (71. Justin Ernst), Tim Kleinmann, Julian Wiegand, Eric Kleinmann, Danny Brandt, Marcel Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Moritz Genau, Dominik Schellenberg und Tim Brückmann (ETW).

Tore: 0:1 Carlos Toma (8./Foulelfmeter), 0:2 Lukas Norwig (14.), 1:2 Eric Kleinmann (26.), 2:2 Tim Kleinmann (41.), 2:3 Frederick Schröder (67.), 3:3 Danny Brandt (75./Foulelfmeter), 3:4 Marco Bielert (79.), 4:4 Danny Brandt (88.)

Besondere Vorkommnisse: Till Schönewolf hält einen Foulelfmeter von Tim Kleinmann (66.).