Schwarzenborn - Für die Fußball-Senioren-Mannschaften des TSV Schwarzenborn standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

Bei bestem Fußballwetter am Hohen Knüll traf der TSV Schwarzenborn auf die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach. Die Vorzeichen vor dem Anpfiff des Kreisoberligaspiels waren klar: Punkten die Knüllstädter nicht dreifach, ist der Abstieg in die A-Klasse auch rechnerisch nicht mehr abzuwenden.

Das Vorspiel zwischen den Reservemannschaften beider Teams musste aufgrund von Personalmangel auf Seiten des TSV abgesagt werden. Dies wurde vor allem daran deutlich, dass Allrounder Pascal Gies an diesem Tag das Tor des TSV I hüten musste. Alle drei etatmäßigen Keeper standen nicht zur Verfügung – Benedikt Saul plagt nach wie vor eine Schulterverletzung, bei Yannick Waldeck besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss und Lars Hahn war privat verhindert.

Abermals erwischte das Team von Trainer Maik Schmitt einen rabenschwarzen Start und verschlief die Anfangsphase der Partie (mal wieder) komplett. Durch zwei haarsträubende Fehler in der Defensive lag man bereits nach fünf Minuten mit 0:2 im Hintertreffen. Ein Eigentor von TSV-Innenverteidiger Luca Bachmann und ein platzierter Schuss von der Strafraumkante von Marcel Brandt waren ursächlich für den TSV-Fehlstart (3., 5.). Der TSV fand offensiv in den ersten 30 Minuten kaum statt. Einzig Axel Richhardt sorgte mit der ein oder anderen Einzelaktion für ein Hauch von Gefahr, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Stattdessen ereignete sich nach einer knappen halben Stunde der nächste individuelle Fehler in den Abwehrreihen der Knüllstädter, als man mehrmals den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam und schließlich Tobias Reckhart unbedrängt einschießen konnte (29.). Fünf Minuten später dann die erste gefährliche Aktion des TSV im Strafraum der Gäste. Richhardt konnte nach einer feinen Einzelleistung nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß zum 1:3 verwandelte der Gefoulte selbst (34.). Der erste Durchgang endete kurz danach genauso, wie er begann – mit einem Doppelschlag. Den 1:5 Endstand besorgten Giray Demirci und Shiar Moso (37., 40.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit tauschte Coach Maik Schmitt einmal – für Bachmann kam Patrick Gatza neu ins Spiel. Dafür rückte Gernot Mook ins Abwehrzentrum und Gatza bildete die neue Doppel-6 mit Kapitän Tobias Zinn. Dies verlieh dem Spiel des TSV deutlich mehr Stabilität, wobei die Gäste im Verlauf der zweiten Halbzeit auch mehr und mehr in den „Verwaltungsmodus“ wechselten. Das Spielgeschehen fand zunehmend im Mittelfeld statt – ohne nennenswerte Torchancen. Den einzigen Hochkaräter auf Seiten der Heimelf vergab Christian Czubrinna, nach Vorlage von Richhardt, freistehend am langen Pfosten.

Am Ende des Tages eine erneut, aufgrund der ersten Halbzeit, verdiente Niederlage für den TSV mit abermals stark dezimiertem Kader.

Für die verbleibenden zwei Spieltage gilt es, sich erhobenen Hauptes aus der Kreisoberliga zu verabschieden. Angefangen am besten mit Derbysiegen gegen die SG Immichenhain/Ottrau am kommenden Donnerstag bzw. Freitag. Anstoß ist jeweils um 19 Uhr in Ottrau. Den Abschluss der Spielserie bestreiten die Knüllstädter dann am Pfingstmontag mit einem Heimspieltag. Die Reserve spielt um 13 Uhr gegen die SG Bartenwetzer II und die Erste um 15 Uhr gegen den TSV Wabern II.


von Yannick Waldeck
Fußballabteilung TSV Schwarzenborn