Ohrdruf - Beim Herbstsportfest in Ohrdruf (Thüringen), wo über 400 Leichtathleten bei schönem Spätsommerwetter ihre Saison beendeten, gehörten die Sprintwettbewerbe der U20 mit den beiden 18-jährigen Niclas Dittmar (MT Melsungen) und Marius Bartsch (SV Creaton Großengottern) zu den Höhepunkten.

Die MT-Sprinthoffnung präsentierte sich zum Saisonabschluss noch immer in einer beachtlichen Form. In der Stadt, die vor allem als Wohnort von Johann Sebastian Bach bekannt ist, traf er auf das Sprinttalent Marius Bartsch aus Thüringen, der ihm zu Beginn der Hallensaison 2023 in Erfurt über 60 Meter mit 7,37 gegenüber 7,48 Sekunden deutlich besiegt hatte.

Niclas Dittmar verabschiedete sich im 200m-Lauf mit 22,86 Sekunden von der Freiluftsaison 2023. (Foto: privat)Als sich Niclas Dittmar am 13. Mai 2023 bei den nordhessischen Meisterschaften in Hofgeismar den Titel über 100 Meter mit 11,33 Sekunden (+0,6 m/sec) sichern konnte, wurde Marius Bartsch beim gleichen Rückenwind in Ohrdruf mit 11,37 Sekunden gestoppt. Aufgrund dieser Ergebnisse erwartete man ein spannendes Rennen mit einem knappen Ausgang. Allerdings kam es anders, denn der MT-Sprinter lag nach einem verbesserten Start bereits zur Hälfte des Rennens in Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Damit gelang dem Geschwister-Scholl-Schüler die Revanche für seine Hallenniederlage in Erfurt. Obwohl die Sprinter Gegenwind hatten, der eine schnellere Zeit verhinderte, wurde Niclas Dittmar mit 11,49 Sekunden gestoppt und blieb damit deutlich vor Marius Bartsch (11,66).

Eine Stunde später wurde der Langsprint über 200 Meter ausgetragen. Und erneut traten die beiden Sprinter, die auch im nächsten Jahr noch einmal in der U20-Klasse starten können, gegeneinander an. Auch auf der doppelt so langen Distanz zeigte der Vierte der hessischen U20-Meisterschaften von Bad Homburg eine beeindruckende Performance.

Nachdem er sich zu Saisonbeginn in Erfurt mit 23,31 zu 23,36 Sekunden gegen Bartsch durchgesetzt hatte, hielt Niclas Dittmar auch dieses Mal den Viertelmeiler aus Thüringen - mit einer 400-Bestzeit von 51,27 Sekunden - deutlich in Schach und sicherte sich mit seinem letzten 200m-Lauf in der Saison 2023 mit 22,86 zu 23,42 Sekunden den zweiten Tagessieg.

„Mit den beiden Sprints in Ohrdruf ist die Bahnsaison ist für mich in diesem Jahr zu Ende. Ich freue mich aber jetzt schon auf die Hallensaison, wo ich schon am 11. November in Erfurt die Norm für die deutschen Jugendhallenmeisterschaften über 200 Meter ins Visier nehmen werde“, sagte Niclas auf der Heimreise.