Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 14. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Schlusslicht Koblenz ärgert auch OFC

Der Traditionsklub Kickers Offenbach tritt in der Regionalliga Südwest weiter auf der Stelle. Das Team von Trainer Christian Neidhart musste sich am 14. Spieltag gegen Schlusslicht TuS Koblenz mit einem 1:1 (0:1) begnügen und verpasste damit den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Für die Gäste war es eine Woche nach dem 1:1 gegen den FC 08 Homburg bereits der zweite Achtungserfolg hintereinander. Dennoch ist ein rettender Platz für die Koblenzer, die erst fünf Punkte auf dem Konto haben, schon in recht weite Ferne gerückt.

Vor 5790 Fans am Bieberer Berg geriet der OFC durch einen Treffer von Armend Qenaj (37.) in der Schlussphase der ersten Halbzeit in Rückstand. Das ließen die Kickers aber nicht lange auf sich sitzen. Der erst zur Pause eingewechselte Jan Urbich (46.) erzielte nur wenige Sekunden später nach Vorarbeit von Mike Feigenspan den Ausgleich. Zu mehr reichte es jedoch nicht, obwohl die Gäste nach der Gelb-Roten Karte für Daniel von der Bracke (wiederholtes Foulspiel/68.) lange Zeit in Unterzahl spielen mussten. Am Ende sicherte sich die TuS Koblenz den ersten Auswärtspunkt in der laufenden Spielzeit.


Stuttgarter Kickers: Primus und Derbysieger

Derbysieger und neuer Tabellenführer in der Regionalliga Südwest: Für die Stuttgarter Kickers hätte der 14. Spieltag wohl kaum besser laufen können. Der Aufsteiger schob sich durch das 2:0 (0:0) im Stadtduell gegen die zweite Mannschaft des Lokalrivalen VfB Stuttgart auf den ersten Rang vor und sorgte für die erste Niederlage des VfB-Nachwuchses nach zuvor vier Partien in Folge ohne Niederlage - darunter drei Siegen in Serie.

Nach einem torlosen ersten Durchgang ließ Niklas Antlitz (48.) die "Blauen" unter den 9050 Zuschauern im GAZI-Stadion auf der Waldau, der etatmäßigen Spielstätte der diesmal "auswärts" angetretenen Kickers, erstmals jubeln. Flamur Berisha (60.) machte den vierten Sieg aus nun sechs Partien ohne Niederlage perfekt.


„Nullfünfer“ beenden Freiberger Höhenflug

Beim Sprung an die Spitze profitierten die Stuttgarter Kickers auch von der 1:2 (0:1)-Heimniederlage des SGV Freiberg gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05. Gegen den Bundesliganachwuchs kassierte das Team von Trainer Roland Seitz nach zuvor vier Heimsiegen erstmals wieder eine Niederlage vor eigener Kulisse. Timothé Rupil (39., Foulelfmeter) und Eniss Shabani (64.) legten den Grundstein für den Erfolg der Gäste. Freiberg kam durch den eingewechselten Tim Littmann (86.) nur noch zum Anschlusstreffer.


Bislang torreichstes Spiel für Barockstadt

Das 5:0 gegen den VfR Aalen vom 19. Spieltag der Saison 2022/23 und damit die Rekordmarke für den höchsten Sieg des Fusionsvereins in der Regionalliga Südwest hat die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz diesmal zwar knapp verpasst. Das Team von Trainer Sedat Gören legte mit dem 6:2 (2:1) gegen die TSG Balingen aber ihre bislang torreichste Partie in der vierthöchsten Spielklasse hin.

Den Führungstreffer von Aaron Frey (10.) konnte Jonas Meiser (16.) für Balingen zunächst noch ausgleichen. Durch einen Dreierpack von Marius Köhl (44./52./59.) zogen die Hausherren aber davon. Nachdem Kaan Akkaya (66.) den zweiten Treffer für die Gäste erzielt hatte, waren Leon Pomnitz (82.) und Kapitän Patrick Schaaf (85.) ebenfalls noch als Torschützen erfolgreich.


Formstarke Homburger bezwingen auch Hessen Kassel

Der FC 08 Homburg präsentiert sich knapp eineinhalb Wochen vor der zweiten Runde im DFB-Pokal am Dienstag, 31. Oktober, gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth weiterhin in einer guten Form. Nach dem 2:1 (1:1) gegen den KSV Hessen Kassel stehen für die Saarländer 16 von 21 möglichen Zählern aus den vergangenen sieben Begegnungen zu Buche. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt fünf Zähler. Nach dem Führungstreffer von FCH-Kapitän Markus Mendler (32.) vor 1206 Zuschauern im Waldstadion brachte Mingi Kang (45.) die Gäste zurück. Das Homburger Siegtor ging auf das Konto von Dominic Schmidt (56.).


Frankfurter „Adlerträger“ bleiben weiter oben dran

Nach zuvor nur einem Sieg aus den zurückliegenden fünf Spielen zeigt die Formkurve der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt wieder nach oben. Der Aufsteiger gewann 2:0 (0:0) beim Bahlinger SC. Jakob Bookjans (59., Foulelfmeter) und Maximilian Brauburger (90.+4) steuerten die Treffer für den Nachwuchs des Bundesligisten bei. Der Bahlinger SC kassierte nach der Ausbeute von 13 Punkten aus sechs Partien wieder einen Dämpfer.


Joker Hajdaraj lässt Steinbach Haiger in letzter Sekunde jubeln

Der TSV Steinbach Haiger hat den Anschluss an das Spitzenfeld hergestellt. Nach dem 2:1 (0:0)-Auswärtserfolg beim FC-Astoria Walldorf liegt das Team von Trainer und Ex-Profi Pascal Bieler nur noch drei Punkte hinter Tabellenführer Stuttgarter Kickers. Nachdem Laurin Stich (52.) Walldorf in Führung geschossen hatte, trugen sich Christopher Wähling (71.) und der eingewechselte Ertan Hajdaraj (90.+5) noch zum vierten Steinbacher Sieg in Serie in die Torschützenliste ein.


FSV Frankfurt landet Befreiungsschlag

Mit einem 3:0 (2:0) gegen den VfR Aalen beendete der FSV Frankfurt seine drei Spiele andauernde Serie ohne Sieg (ein Punkt). Jihad Boutakhrit (25.) und Onur Ünlücifci (44.) leiteten vor 1121 Besuchern wieder die volle Ausbeute ein. Der eingewechselte Malik Mc Lemore (68.) sorgte für den Schlusspunkt.


„Hoffe Zwo“ entführt drei Punkte aus Mainz

Trotz einer zwischenzeitlichen Führung muss der Tabellenvorletzte TSV Schott Mainz weiterhin auf den zweiten Saisonsieg warten. Das 1:3 (1:0) gegen die U23 der TSG Hoffenheim war für den Aufsteiger der achte vergebliche Versuch, wieder einen Dreier einzufahren. Im dritten Spiel mit dem neuen und erst 26 Jahre alten Trainer Samuel Horozovic an der Seitenlinie konnten die Mainzer zunächst den Führungstreffer von Namrud Embaye (17.) bejubeln. David Mokwa Ntusu (53.), Frederik Schmahl (62., Foulelfmeter) und Simon Kalambayi (85.) wendeten aber für die TSG das Blatt.


Hier die Tabelle:

Hier alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest:


Vorschau Nachholspiele 13. Spieltag: 

Nächstes Topspiel für den VfB II - Verfolgerduell beim TSV Steinbach Haiger

Das erste Nachholspiel des 13. Spieltags ist das nächste Topspiel für die Reserve des VfB Stuttgart innerhalb von vier Tagen. Am Dienstagabend kommt es zum Verfolgerduell zwischen dem VfB Stuttgart II und dem TSV Steinbach Haiger. Die Gäste verloren am Samstag gegen den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers mit 0:2. Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste der VfB mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Aufgrund dessen stehen die „Jungen Wilden“ auf dem vierten Tabellenplatz. Allerdings kann die Reserve des VfB mit einem Sieg punktetechnisch wieder zum Stadtrivalen aufschließen. Maximal Platz zwei ist also möglich, da die Kickers ein deutlich besseres Torverhältnis haben. Hoffnung macht den Schwaben, dass erst ein Spiel verloren ging. Der VfB muss allerdings auf Stammkeeper Dominik Draband verzichten, der sich am Samstag am Sprunggelenk verletzte und vorerst ausfallen wird. Wieder mitwirken kann hingegen Samuele Di Benedetto, der gegen die Kickers noch gelbgesperrt pausieren musste.

Punktgleich, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz fünf liegend, ist der TSV Steinbach Haiger. Die Hessen sind nach wie vor in Topform, gewannen ihre letzten vier Spiele allesamt und stehen in der Formtabelle ganz oben. Am vergangenen Samstag wurde der Sieg allerdings erst in der Nachspielzeit eingetütet. Mit einem weiteren Erfolg könnte auch der TSV mit Tabellenführer Stuttgarter Kickers gleichziehen. Auch für sie wird es aber schwer, Platz eins zu erobern, die Kickers haben durch die starke Defensive das beste Torverhältnis der Liga. Lediglich im heimischen Stadion ist die Bilanz der Steinbacher noch ausbaufähig, denn dort gewannen die Hessen lediglich eins ihrer letzten fünf Spiele. Am morgigen Abend ab 19 Uhr wird sich zeigen, ob die Bilanz ausgebessert werden kann.


Formstarke Barockstädter reisen mit Rückenwind nach Hoffenheim

Das zweite Nachholspiel steigt am Mittwochabend im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. Die Reserve der TSG empfängt die formstarke SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Beide Teams konnten ihre letzten beiden Partien gewinnen und holten neun Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Fulda fertigte am Samstag die TSG aus Balingen mit 6:2 ab. Die Hessen fahren also mit breiter Brust in den Kraichgau. „Hoffe Zwo“ gewann zuletzt beim TSV Schott Mainz mit 3:1. Die TSG steht folglich mit 22 Punkten auf Rang acht der Tabelle. Mit nur einem Punkt mehr befindet sich Fulda derzeit auf dem sechsten Rang. Die Barockstädter wollen erstmals gegen Hoffenheim gewinnen. In der vergangenen Saison konnte im direkten Duell nur ein Punkt verbucht werden, nun sollen direkt drei Zähler her.


Dienstag, 24.10.2023, 19:00 Uhr

TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II


Mittwoch, 25.10.2023, 19:00 Uhr

TSG Hoffenheim II - SG Barockstadt