Südwest - Hier die Vorschau auf den 15. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Hessenderby unter Flutlicht zum Auftakt des Spieltags: Offenbacher Kickers zu Gast in Kassel

Zum Auftakt des 15. Spieltags kommt es zum Derby-Kracher zwischen dem KSV Hessen Kassel und den Offenbacher Kickers. Um 19 Uhr wird die Partie im Auestadion in Kassel unter Flutlicht angepfiffen. Perfekte Bedingungen also für einen spannenden und umkämpften Derbyabend. Der Gastgeber ist zurzeit nicht in seiner allerbesten Form. Von den letzten sechs Spielen wurde lediglich eines gewonnen. Die beiden letzten Partien gingen jeweils knapp mit 1:2 gegen Homburg und Freiberg verloren. Mit 17 Zählern steht Kassel auf dem 13. Tabellenplatz, die punktgleichen Konkurrenten auf den beiden Plätzen dahinter scharen allerdings bereits mit den Hufen. Gegen den Rivalen aus Offenbach konnten die “Löwen” in den vergangenen sechs Jahren nur einmal gewinnen. Diese Negativserie soll nun durchbrochen werden und das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Zu Gast sind die Kickers aus Offenbach. Der hessische Rivale des KSV steht auf dem zehnten Tabellenrang mit 19 Punkten, deutlich hinter den Erwartungen. Idealer Zeitpunkt also, um im Derby ein Statement zu setzen und nach dem unglücklichen 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenletzten TuS Koblenz Wiedergutmachung zu betreiben und bei den Fans wieder Feuer zu entfachen. In der Fremde konnte der OFC in dieser Spielzeit allerdings erst zweimal einen Sieg feiern. Mut macht jedoch die bereits erwähnte positive Bilanz gegen die “Löwen” in den vergangenen Jahren. Fehlen wird den Kickers Jayson Breitenbach aufgrund einer Gelbsperre.


Krisenduell in Balingen

Die TSG Balingen empfängt die TuS aus Koblenz am Samstag im Duell der formschwachen Teams. Die Koblenzer stehen nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz. Jedoch erkämpften sie sich in den letzten beiden Partien jeweils ein Unentschieden gegen favorisierte Homburger sowie den OFC. Hieraus will die TuS Kraft schöpfen und den ersehnten zweiten Saisonsieg einfahren. Das Spiel vergangenen Freitag bei den Kickers aus Offenbach wurde über 20 Minuten in Unterzahl bestritten. Koblenz kann sich kämpferisch also nichts vorwerfen. Anders als in Offenbach, müssen die “Schängel” gegen Balingen auf Daniel Von Der Bracke verzichten, der aufgrund einer gelb-roten Karte nicht mitwirken darf.

Auch die TSG Balingen kommt im Abstiegskampf nicht voran. Die letzten vier Spiele gingen allesamt verloren. Zuletzt kassierte die TSG sechs Buden beim Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Mit neun Punkten stehen die Württemberger auf dem 16. Tabellenrang, nur vier Punkte vor Koblenz. Wer sichert sich die „Big Points“ im Kampf um den Klassenerhalt?


Höhen und Tiefen in Fulda

Die SG Barockstadt erlebt zurzeit eine Achterbahnfahrt. Am vergangenen Samstag konnten sie fulminant mit 6:2 gegen die TSG Balingen gewinnen. Am Mittwoch schenkte ihnen die Reserve von Hoffenheim gleich vier Tore ein, die Hesen verloren mit 0:4. Ins Schema der vergangenen sieben Spiele passen würde aber eine erneute Niederlage für die Barockstädter. Diese Serie will Fulda nun durchbrechen, um den Anschluss ans obere Tabellendrittel nicht zu verlieren.

Zu Gast in Fulda ist der Vorletzte der Tabelle, TSV Schott Mainz. Lediglich ein Punkt aus den letzten acht Spielen sprechen keine gute Sprache für die Mainzer. Mit der zweitschwächsten Defensive der Liga hat der TSV diese Saison erst sechs Punkte sammeln können. Der letzte und einzige Sieg liegt bereits acht Wochen zurück. Vom Aufeinandertreffen von Balingen und Koblenz, die die Tabellenplätze 16 und 18 belegen, könnte Mainz profitieren, um im Abstiegskampf Boden gut zu machen.


Schwabenderby in Aalen

Der VfB Stuttgart II musste zuletzt zwei Dämpfer im Meisterrennen hinnehmen. Die “Junge Wilden” waren oben mit dabei und hätten sogar die Tabellenspitze erobern können. Allerdings ging sowohl das Stadtderby gegen die Kickers, als auch das Nachholspiel gegen Formstarke Steinbacher verloren. Nun will der VfB beim zweiten Auswärtsspiel in Serie beim VfR aus Aalen wieder drei Punkte einfahren, um an der Tabellenspitze dranzubleiben. Aber auch der VfR verlor seine letzten beiden Spiele, jeweils zu null. Zuletzt ging das Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt mit 0:3 verloren. Ansonsten hat Aalen auf der Ostalb eine aufsteigende Form. Hier holte der VfR nämlich drei Siege aus den letzten vier Spielen. Einziger Wermutstropfen: Mittelfeldspieler Stefan Wächter wird dem VfR Aalen gelbgesperrt fehlen.


Tabellenführer empfängt Walldorf

Die Stuttgarter Kickers erleben zurzeit einen absoluten Höhenflug. Der letztjährige Aufsteiger überrascht weiterhin die ganze Liga und grüßt mit 28 Punkten aus 14 Spielen von der Tabellenspitze. Das liegt nicht zuletzt an der Top-Defensive der Kickers, die mit acht Gegentreffern ein absolutes Abwehrbollwerk stellen. Die Euphorie aus dem gewonnenen Stadtderby gegen die Reserve des VfB wollen die “Blauen” mitnehmen und Platz eins festigen. Einzig Stürmer Daniel Kalajdzic wird den Schwaben fehlen, der das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzt.

Zu Gast im GAZI-Stadion auf der Walldau ist der FC-Astoria Walldorf, der mit 17 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz steht. Die letzten beiden Auswärtsspiele konnten die Walldorfer beide gewinnen. Das dürfte den Badenern etwas Mut geben, um sich vom Tabellenkeller weiter abzusetzen. Co-Trainer Andreas Schön darf am Samstag für die Astoria nicht an der Seitenlinie stehen, da er bei der Niederlage gegen Steinbach aufgrund einer Unsportlichkeit vom Schiedsrichter mit der roten Karte sanktioniert wurde.


Formstarkes Steinbach empfängt Tabellennachbar SGV Freiberg

Der TSV Steinbach Haiger empfängt den SGV Freiberg am Samstag zum Topspiel. Steinbach ist in absoluter top Verfassung, konnte die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen. Zuletzt gelangt der Achtungserfolg gegen den direkten Konkurrenten VfB Stuttgart II. Dementsprechend breit dürfte die Brust also sein, wenn der Tabellennachbar aus Freiberg in Hessen zu Gast ist. Die Siegesserie soll ausgebaut werden, um den Kickers aus Stuttgart an der Tabellenspitze Druck zu machen.

Nur zwei Punkte hinter Steinbach liegt Freiberg mit 26 Punkten auf Rang drei. Durch einen Sieg könnte sich der SGV am Konkurrenten vorbeischieben und auf Platz zwei klettern. Auch Freiberg ist in guter Form, aus den vergangenen sechs Spielen ging lediglich eines verloren. Wieder mit von der Partie ist Iosif Maroudis, der zuletzt noch gelbgesperrt fehlte. Freiberg fährt also gestärkt nach Haiger.


Homburger DFB-Pokal-Generalprobe in Mainz

Die Reserve von Mainz konnte vergangenen Samstag nach zwei Niederlagen in Folge mal wieder einen Sieg feiern. Auswärts schlugen die “Nullfünfer” formstarke Freiberger. Die Hausherren werden versuchen, diesen Schwung mitzunehmen und weiter Boden auf die letzten drei Tabellenplätze gut zu machen. Punktgleich mit Kassel und Walldorf stehen die Rheinland-Pfälzer mit 17 Punkten aktuell auf dem 15. Tabellenplatz.

Zu Gast in Mainz sind zuletzt erfolgreiche Homburger. Die Saarländer sing gut in Form, aus den letzten vier Spielen ging keines verloren. Mit bereits 30 Toren in 14 Spielen hat der FCH einen Tore-Schnitt von über zwei Treffern pro Spiel und steht mit 23 Punkten auf Rang sieben. Nach oben ist allerdings alles möglich, lediglich fünf Punkte liegen sie hinter Tabellenführer Stuttgart. Für Homburg ist es außerdem die Generalprobe für das DFB-Pokalspiel am kommenden Dienstag, bei dem sie den Zweitligisten Greuther Fürth empfangen.


Südbaden gegen Baden: „Hoffe Zwo“ empfängt Bahlinger SC

Am Sonntag empfängt die Reserve von Hoffenheim den Bahlinger SC im Dietmar-Hopp-Stadion. Die Kraichgauer konnten das Nachholspiel gegen Fulda am Mittwoch fulminant mit 4:0 gewinnen. Dadurch konnte “Hoffe Zwo” aus den letzten fünf Spielen gleich vier Siege feiern. Zudem stellt die TSG die zweitbeste Defensive und steht auf dem vierten Rang, nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Aus Südbaden reist der Bahlinger SC in den Kraichgau. Der BSC steht mit 18 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, kommt aber nicht so richtig vom Fleck. Aus den letzten vier Spielen konnten die Breisgauer nur einen Dreier einfahren. Zuletzt verlor Bahlingen auf heimischem Geläuf gegen die Reserve von Eintracht Frankfurt mit 0:2. Wieder mitwirken darf Innenverteidiger Holger Bux, der zuletzt gelbgesperrt pausieren musste. Die Defensive sollte also gestärkt auftreten können.


Stadtderby in Frankfurt

Das zweite Sonntagsspiel des 15. Spieltags steigt in Hessen. Die Reserve der Eintracht empfängt den Stadtrivalen FSV Frankfurt im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich. Die “Adlerträger” sind in dieser Spielzeit zu Hause eine echte Macht. Ungeschlagen, mit lediglich zwei Remis konnten sie auf heimischem Geläuf 17 ihrer insgesamt 25 Punkte sammeln. Neben dem verletzten Noel Futkeu, der mit elf Treffern Top-Torjäger der Liga ist, fehlt Eintrachts Mark Müller aufgrund einer Gelb-Sperre.

Zu Gast ist Stadtrivale FSV Frankfurt. Der FSV konnte nach zuletzt drei sieglosen Spielen gegen Aalen am vergangenen Samstag mal wieder einen Sieg einfahren. Mit 19 Punkten stehen die Bornheimer im Tabellenmittelfeld auf Platz elf. In der Fremde konnten drei Punkte für den FSV erst zweimal verbucht werden, jedoch ist die Anreise am Sonntag zum Stadtrivalen nicht allzu lange. Gleich zwei Spieler kehren in den Kader der Frankfurter zurück. Noah Awassi kehrt von einer Rotsperre, Amid Khan Agha von einer Gelb-Rot-Sperre zurück.


15. Spieltag:

Freitag, 27.10.2023, 19:00 Uhr

KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Samstag, 28.10.2023, 14:00 Uhr:

TSG Balingen Fußball - TuS Koblenz

SG Barockstadt - TSV Schott Mainz

VfR Aalen - VfB Stuttgart II

Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf

TSV Steinbach Haiger - SGV Freiberg Fußball

FSV Mainz 05 II - FC 08 Homburg

Sonntag, 29.10.2023, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Bahlinger SC

Eintracht Frankfurt II - FSV Frankfurt


Hier
die Tabelle:


Rückblick Nachholspiele 13. Spieltag: 

Firats Freistoß sitzt: Steinbach siegt weiter

Der TSV Steinbach Haiger setzt seine Erfolgsserie der Regionalliga Südwest weiter fort. In einer Nachholpartie des 13. Spieltags setzte sich das Team von Trainer Pascal Bieler im Verfolgerduell gegen die Bundesligareserve des VfB Stuttgart mit 2:1 (2:1) durch und kletterte mit dem fünften Sieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz. Nur die um zwölf Treffer schlechtere Tordifferenz trennt die Hessen jetzt noch vom punktgleichen Ligaprimus Stuttgarter Kickers (je 28 Zähler).

Vor 1372 Zuschauern am Haarwasen in Haiger brachte Jonas Singer (4.) die Gastgeber gleich mit der ersten klaren Torchance der Partie in Führung. Mit seinem bereits elften Saisontreffer gelang Dejan Galjen (37.) der Ausgleich für die Schwaben, doch noch vor der Pause stellte TSV-Kapitän Serkan Firat (43.) mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 23 Metern den Endstand her.

Nach der Pause verhinderte Steinbach Haigers Torhüter Lennart Schulze Kökelsum mit einer Glanzparade gegen Dejan Galjen den möglichen Ausgleich. Außerdem hatte der eingewechselte Stuttgarter Laurin Ulrich Pech mit einem Lattenschuss. Der VfB ging zum zweiten Mal nacheinander leer aus und verpasste selbst die Chance, nach Punkten zur Tabellenspitze aufzuschließen.


Joshua Quarshie bringt Hoffenheim auf Kurs

Die U23 der TSG Hoffenheim setzt ihre Erfolgsserie in der Regionalliga Südwest fort. In der zweiten Nachholpartie des 13. Spieltags behielt das Team von Trainer Vincent Wagner im Verfolgerduell mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz deutlich mit 4:0 (1:0) die Oberhand und kletterte mit dem dritten Sieg in Folge auf den vierten Tabellenplatz. Der Abstand zum Spitzenduo mit den Stuttgarter Kickers und dem TSV Steinach Haiger (jeweils 28 Zähler) beträgt nur noch drei Punkte.

Im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim brachte Joshua Quarshie (10.) die TSG bereits früh in Führung und damit auf Siegkurs. Mit seinem fünften Saisontreffer legte Quincy Butler (53.) in der zweiten Halbzeit nach, bevor Simon Kalambayi (69.) und der eingewechselte Bambasé Conté (85.) für den Endstand sorgten.

Das Team von Gästetrainer Sedat Gören konnte den Schwung vom jüngsten 6:2-Erfolg gegen die TSG Balingen nicht mitnehmen, verpasste den möglichen Sprung auf Rang drei und fiel durch die fünfte Saisonniederlage auf den achten Tabellenplatz zurück.