Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Kittel schließt sich dem FC Gießen an

Mit Sammy Kittel wechselt das nächste vielversprechende Talent zum FC Gießen.

Der gebürtige Gießener, der unter anderem schon die Schuhe für den VfB Gießen schnürte, wechselte aus der Jugend der TSG Wieseck in die U17 des FC Ingolstadt. Nach einem weiteren Jahr in der U19 zog es Kittel in die U-19 von 1860 München. Nach drei Jahren in Bayern wird Kittel nun seine ersten Schritte im Seniorenbereich für den FC Gießen im offensiven Mittelfeld machen. Der jüngere Bruder des HSV-Profis Sonny Kittel hat sich für ein Jahr an den FC Gießen gebunden.

„Für mich als Gießener Junge ist es etwas ganz besonderes, dass ich in meiner Heimatstadt nun hochklassigen Fußball spielen darf. Nach drei Jahren weg von zu Hause ist es umso schöner, dass es mit dem Wechsel geklappt hat“, freut sich Sammy Kittel auf seine neue Herausforderung.

„Sammy ist ein junger talentierter Spieler, der seine Wurzeln in Gießen hat. Er hat vielversprechende Fähigkeiten an denen wir gemeinsam weiter arbeiten wollen. Unser Ziel ist es, ihn sportlich und menschlich weiterzuentwickeln“, kommentiert Daniyel Cimen den Wechsel.


Moritz Göttel erfolgreich operiert

Stürmer Moritz Göttel ist am Donnerstag erfolgreich am Knie operiert worden. Der Eingriff wurde vom renommierten Kniespezialisten Dr. med Heinz-Jürgen Eichhorn in der Asklepios Klink St. Wolfgang in Bad Griesbach – Therme durchgeführt.

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dr. Eichhorn und dem gesamten Team der Klink in Bad Griesbach für die gute Betreuung bedanken. Sie haben haben dazu beigetragen, dass es mir jetzt schon ein paar Tage nach der Operation den Umständen entsprechend gut geht. Ich freue mich jetzt auf die nächsten Phasen und vor allem auf den baldigen Saisonstart unserer Mannschaft“, so der 26-Jährige über seine Operation.

Göttel hatte sich in einer Trainingseinheit der Sommervorbereitung das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen und fehlt dem TSV Steinbach Haiger im zweiten Halbjahr 2019.


Bahlinger SC verpflichtet Ylber Lokaj

Der Bahlinger SC hat seinen vierten Neuzugang verpflichtet: Von der U21 des FC Basel kommt der 20-jährige Verteidiger Ylber Lokaj. Der Deutsch-Kosovare stammt aus Lörrach und war für den FCB zuletzt Stammspieler in der dritten Schweizer Liga.

Ylber Lokaj (Foto: privat).Ylber Lokaj hat beim BSC einen Vertrag über ein Jahr, also bis Ende der Spielzeit 2019/20, unterschrieben.

„Ylber hat trotz seines jungen Alters schon eine enorme Qualität und ist sehr zweikampfstark“, sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC. „Er wird unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen – ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat“, so Wiesler weiter.

Ylber Lokaj betonte: "Ich war von Anfang an vom BSC überzeugt - außerdem bietet die Regionalliga die perfekte Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln." Nach sieben Jahren in der Schweiz habe er gerne wieder in Deutschland spielen wollen, so Lokaj. "Mir hat zudem die Entscheidung erleichtert, dass ich in der Nähe meiner Familie bleiben kann." Für die neue Saison gibt sich der 20-Jährige optimistisch: "In dem Team steckt Qualität - ich bin überzeugt davon, dass wir unsere Ziele reeichen werden."

Ylber Lokaj ist nach Amir Falahen (Fortuna Düsseldorf II), Tim Siegin (VfR Bad Bellingen) und Marco Bauer (SC Freiburg A-Junioren) der vierte Neuzugang des Bahlinger SC für die Regionalliga-Saison 2019/20.


Kai Luibrand wechselt zum FV Illertissen

Der SSV Ulm 1846 Fußball und Kai Luibrand haben sich auf die Auflösung des noch laufenden Vertrages geeinigt und den Weg für eine neue sportliche Perspektive des Stürmers frei gemacht. Kai Luibrand wechselt mit sofortiger Wirkung zum bayerischen Regionalligisten FV Illertissen und wird dort nun zum Kader gehören.

Bereits in der Jugend spielte Kai Luibrand für die Spatzen und kehrte 2018 vom Karlsruher SC zur ersten Mannschaft des SSV zurück. Allerdings studierte er paralell in Ulm und steht in Mitten der Prüfungen zum Master. Dadurch war es ihm schwer möglich, alle Trainingseinheiten, besonders am Vormittag, mit zu machen.

Beim SSV Ulm 1846 Fußball kam Kai Luibrand auf zwei Regionalligaspiele und zwei Spiele im wfv-Pokal, den er in diesem Sommer gewinnen konnte. Dabei erzielte er zwei Tore.

Der SSV Ulm 1846 Fußball wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!