Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksoberliga Gr. 2:

1. Mannschaft gewinnt Kellerduell

23.11.2019 - TTG Ottrau/Berfa I – TTV Udenborn/Wabern/Unshausen I 9:1

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos, 4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

Mit solch einer klaren Angelegenheit hat Niemand gerechnet. Weder die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa, noch die zahlreichen Zuschauer und schon gar nicht der Gast aus Udenborn/Wabern/Unshausen. Ein fast perfektes Spiel der Hausherren, bei dem lediglich ein Gegenpunkt abgegeben werden muss. Die TTG kann somit ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Bezirksoberliga Gr. 2 setzen und schlägt im Kellerduell seinen Kontrahenten klar und deutlich mit 9:1.

Der Start verläuft zu Gunsten der Gastgeber. 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln. Tim Roth/Simon Krey und Moritz Krey/Arne Bierwirth liefern gewohnt sicher ab. Die Gäste stellen überraschenderweise die Doppel um und verzocken sich fast komplett. Dan Dragos und Fabian Siebert schrammen knapp an einem Erfolg vorbei.

Dennoch sind die Spieler der TTG an diesem Tag nicht aufzuhalten und eilen von Sieg zu Sieg. Am vorderen Paarkreuz holen Tm Roth und Simon Krey zwei ungefährdete Einzelerfolge. Auch im Anschluss hat Moritz Krey nur in Satz Eins Probleme, kann aber die Partie drehen und sicher über die Ziellinie bringen.

Erst danach entwickelt sich die enge Begegnung, die man bereits von Beginn an erwartet hat. Sowohl Dan Dragos, Arne Bierwirth und Fabian Siebert müssen in ihre Partien über fünf Sätze gehen.

Dan Dragos und Fabian Siebert liegen hierbei jeweils mit 1:2-Sätzen hinten, können jedoch jeweils ausgleichen und sind im Entscheidungssatz dann nervenstärker als ihre Gegenüber.

Arne Bierwirth hingegen sorgt für das engste Match. Erst bei 15:13 im fünften Satz beendet er das Spiel zu seinen Gunsten. Ein harter Kampf, der schon verloren schien, denn der Mannschaftsführer der TTG muss einen hohen Rückstand im Entscheidungssatz sowie zahlreiche Matchbälle auf dem Weg zum Sieg abwehren.

Alle drei Akteure meistern ihre Aufgaben letztendlich aber und stellen schnell auf 8:1. Für die Entscheidung sorgt dann Tim Roth mit einem deutlichen 3:0 im Duell der Spitzenspieler ihrer Mannschaften.

Durch diesen Erfolgt springt die TTG Ottrau/Berfa runter vom Relegationsplatz und verschafft sich erstmal ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Moritz Krey/Arne Bierwirth, Tim Roth (2), Simon Krey, Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth, Fabian Siebert.


Bezirksliga Gr. 4:

Unglückliche Niederlage für 2. Mannschaft

22.11.2019 - TTG Ottrau/Berfa II – TuS Fritzlar I 5:9

Aufstellung: 1 Fabian Siebert, 2 Sebastian Zinn, 3 Eugen Wolf, 4 Bernd Quehl, 5 Tobias Ploch, 6 Norbert Bierwirth

Die Vorzeichen auf einen Punktgewinn gegen den Absteiger standen schon vor der Partie schlecht, denn nicht nur der langzeitverletzte Friedhelm Walther fehlte, sondern auch Alexander Thamer stand an diesem Tag nicht zur Verfügung. Tobias Ploch und Norbert Bierwirth rückten in die Mannschaft. Wie man im Laufe des Abends aber feststellen sollte, war das nicht die schlechteste Nachricht.

Direkt im Eingangsdoppel passierte es. Beim Stand von 1:1-Sätzen verletze sich Bernd Quehl an der Seite seines Doppelpartners Sebastian Zinn an der Wade. Unter starken Schmerzen war es nicht mehr möglich weiter an der Platte zu stehen. Somit gingen die Punkte kampflos an die Gäste. Als das neu formierte Doppel Eins Fabian Siebert/Eugen Wolf auch noch in jedem Satz eine hohe Führung verspielte, standen die Zeichen auf einer schnellen Niederlage. Zum Glück war Verlass auf die Ersatzleute Norbert Bierwirth und Tobias Ploch, die ihr Doppel gewinnen konnten.

Im vorderen Paarkreuz setzte Fabian Siebert das erste Ausrufezeichen mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Fabian Hofmann. Der zuletzt stark aufspielende Sebastian Zinn musste anschließend Johannes Ranft gratulieren.

Eugen Wolf befindet sich aktuell auch in bestechender Form und konnte dies gegen Kevin Pötter zeigen. Mit seinem variablen Angriffsspiel stellte er seinen Gegner vor eine zu hohe Herausforderung und gewann mit 3:1.

Tobias Ploch holte den nächsten Punkt gegen Volker Bracirak und ein wenig Hoffnung keimte auf der Seite der Hausherren. Leider fand Norbert Bierwirth nicht in sein gewohnt sicheres Abwehrspiel. Er hatte große Probleme mit den sicheren Angriffsbällen von Henn. Zu sicher an diesem Tag. Er musste sich mit 3:1 geschlagen geben.

Johannes Ranft entpuppte sich an diesem Tag als zu stark für die TTG. Auch Fabian Siebert hatte keine Chance gegen den Mannschaftsführer der Domstädter. Im Spiel zwischen Sebastian Zinn und Fabian Hofmann entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht, die ihr Ende im 5. Satz fand. An diesem Tag mit dem besseren Ende für den Spieler der TTG.

Der nächste Krimi entwickelte sich im Spiel zwischen Manfred Linke und Eugen Wolf. Auch hier ging es wieder in den 5. Satz. Leider hatte Eugen Wolf nicht das bessere Ende auf seiner Seite und musste seinem Gegner gratulieren. Auch Tobias Ploch war es nicht vergönnt an diesem Tag gegen einen starken Henn zu gewinnen.

Somit gehen die Punkte in die Domstadt.

Nach einer ersten Diagnose hat sich der Verdacht auf einen Muskelfasseriss bei Bernd Quehl bestätigt. Somit gibt es den nächsten Ausfall für die Hinrunde in der 2. Mannschaft der TTG.

Punkte TTG: Tobias Ploch/Norbert Bierwirth, Fabian Siebert, Sebastian Zinn, Eugen Wolf, Tobias Ploch