Schwalm-Eder - Der TSV Steinbach Haiger hat am 5. Spieltag die Tabellenführung zwar verpasst, bleibt aber als einzige Mannschaft der Regionalliga Südwest weiterhin ungeschlagen. Das Team von TSV-Trainer Matthias Mink trennte sich vor 1.693 Zuschauern 1:1 (0:1) vom aktuellen Staffelmeister 1. FC Saarbrücken.

Gilian Jurcher (23.) hatte Saarbrücken zunächst in Führung gebracht. Sasa Strujic (63.) gelang für Steinbach Haiger der Ausgleich. Mit elf Zählern aus fünf Partien belegt der TSV den dritten Tabellenplatz. Spitzenreiter und Aufsteiger FC 08 Homburg ist einen Punkt entfernt. Für den 1. FC Saarbrücken war es nach drei Siegen in Serie das erste Unentschieden der Saison.


Wormatia-Joker Ferfelis schockt Ulmer Pokalhelden

Drei Tage nach der Sensation in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger Eintracht Frankfurt (2:1) waren die Pokalhelden des SSV Ulm 1846 Fußball müde. In einer Nachholpartie vom 5. Spieltag musste sich die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler bei Wormatia Worms 0:1 (0:0) geschlagen geben. Durch die erste Niederlage in dieser Saison verpasste der ehemalige Bundesligist aus Ulm auch den möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Vor 1.036 Zuschauern in Worms war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Erst kurz vor dem Abpfiff sorgte der eingewechselte Dimitrios Ferfelis (88.), Wormatia-Zugang vom Drittligisten FSV Zwickau für die Entscheidung. Nach einer Kopfballvorlage von Kapitän und Abwehrspieler Cedric Mimbala traf Ferfelis mit einem sehenswerten Seitfallzieher.

Gegenüber dem Pokalcoup hatte SSV-Trainer Bachthaler vier Veränderungen in seiner Startelf vorgenommen. Steffen Kienle, Torschütze vom 1:1 gegen Frankfurt, wurde erst im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt und verpasste in der Nachspielzeit den möglichen Ausgleich. Pokal-Siegtorschütze Vitalij Lux blieb 90 Minuten auf der Bank.


Pirmasens gewinnt Aufsteigerduell gegen Dreieich

Der FK Pirmasens gewann das Aufsteigerduell gegen den SC Hessen Dreieich 2:0 (1:0). Ein früher Treffer von Ricky Pinheiro (2.) und ein Last-Minute-Tor von Dennis Krob (90.+1) nach einem Konter ließen die Hausherren über den dritten Saisonsieg jubeln. Schlusslicht Dreieich muss dagegen weiter auf den ersten Dreier warten. Die Partie, die eigentlich bereits am vergangenen Samstag über die Bühne gehen sollte, war kurzfristig verlegt worden. Grund: Auf dem Weg zum Treffpunkt waren einige Spieler des SC Hessen, darunter Torhüter Pierre Kleinheider, in einen Verkehrsunfall verwickelt. Kleinheider, der ein Schleudertrauma und eine Schlüsselbeinprellung erlitten hatte, wurde in Pirmasens von Marcel Czirbus vertreten.


Erster Sieg für Elversberg

Nach nur einem Zähler aus den ersten vier Begegnungen hat die SV 07 Elversberg den ersten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Roland Seitz setzte sich 1:0 (1:0) gegen den FC-Astoria Walldorf durch. Den einzigen Treffer markierte Israel Suero Fernandez (9.). Für Elversberg stehen nun nach fünf Partien vier Zähler zu Buche. Trainer Seitz war stolz auf sein Team: „Ein Lob an meine Mannschaft wie sie das Highlight und Ausscheiden im DFB-Pokal mental und physisch weggesteckt hat.“ Die Elversberger sind nun punktgleich mit ihrem Gegner, dem FC Astoria Walldorf.


Freiburg II siegt in Stadtallendorf

Die zweite Mannschaft des SC Freiburg hat in einer Nachholpartie vom 3. Spieltag Comeback-Qualitäten gezeigt. Nach zwischenzeitlichem Rückstand setzten sich die Breisgauer 2:1 (1:1) bei Eintracht Stadtallendorf durch. Ceyhun Dinler (2.) hatte Stadtallendorf mit einem verwandelten Foulelfmeter vor 1.632 Zuschauern zunächst in Führung gebracht. David Nieland (39.) und Christoph Daferner (54.) sicherten den Freiburgern mit ihren Toren den ersten Saisonsieg. Stadtallendorf hatte in der Schlussphase doppelt Pech: Erst setzte Felix Nolte nach schöner Einzelleistung einen Fernschuss an den Innenpfosten. Der Ball prallte zurück ins Feld. In der Nachspielzeit (90.+4) wurde dann der eben genannte Nolte des Feldes verwiesen.


Die Wochentags-Spiele:

Wormatia Worms - SSV Ulm 1846 Fußball 1:0

FK Pirmasens - SC Hessen Dreieich 2:0

TSV Steinbach Haiger - 1. FC Saarbrücken 1:1

SV Elversberg - FC-Astoria Walldorf 1:0

Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II 1:2


Hier
die Zuschauerstatistik:

Hier die offenen Sperren: