Schwarzenborn - Der TSV Schwarzenborn hat am vergangenen Freitag Maik Schmitt als neuen Übungsleiter für die Spielserie 2022/23 bekannt gegeben. Der 51-Jährige wird den Knüllstädtern kommende Saison als Cheftrainer zur Verfügung stehen und kommt vom B-Jugend-Verbandsligisten 1. FC Schwalmstadt.

“Maik kennt unser Team, da er oft als Zuschauer mit dabei ist. Der gute Draht zur Mannschaft, sowie seine langjährige Erfahrung und die gute Arbeit während seinen bisherigen Stationen als Trainer waren bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend“, erklärt Christian Krüger, Vorsitzender der Vereinsführung.

Als Co-Trainer steht ihm Boris Freund zur Seite, den es bereits im Winter als Ergänzung des Trainerteams in die schöne Knüllstadt gezogen hat. Beide Trainer stehen für Teamgeist und gute Laune, ohne dabei die Entwicklung der Spieler und den sportlichen Erfolg aus den Augen zu lassen.


Foto: privatZu Maik Schmitt:

Alter: 51 Jahre

Sportliche Laufbahn:

Als Jugendspieler spielte Maik Schmitt von 1975-1986 beim TuSpo Röllshausen. 1986 wechselte er in die A-Jugend des SC Neukirchen, wo er auch danach noch zwei Jahre zum erweiterten Kader der damaligen Hessenliga-Mannschaft gehörte. Im Anschluss ging es wieder zurück zum TuSpo Röllshausen, ehe er zum Ende seiner aktiven Laufbahn noch zwei Jahre bei der SG Allendorf/Landsburg die Schuhe schnürte.

Im Anschluss an seine aktive Laufbahn als Spieler begann die Trainerlaufbahn von Maik Schmitt. Er blieb bei der SG Allendorf/Landsburg und trainierte zuerst die A-Jugend und anschließend die Seniorenmannschaft.

Seit 2014 ist er Jugendtrainer des 1. FC Schwalmstadt, bei dem er die Jugendlichen seit der C-Jugend (aktuell B-Jugend) in der Verbandsliga auf ihren fußballerischen Weg vorbereitet.