Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FC 08 Homburg verpflichtet Ihab Darwiche

Der FC 08 Homburg ist auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Ihab Darwiche verpflichtet. Der gebürtige Mühlheimer wechselt von den Offenbacher Kickers nach Homburg ins Saarland und erhält einen Vertrag bis Sommer 2020.

„Er ist ein kompletter Spieler, der vielseitig einsetzbar ist“, sagt FCH-Cheftrainer Jürgen Luginger. Neben der Position im rechten Mittelfeld kann Darwiche auch links oder als hängende Spitze eingesetzt werden. In seinen 62 Einsätzen für die Offenbacher Kickers in der Regionalliga Südwest erzielte der 25-Jährige in den letzten beiden Spielzeiten 12 Treffer und bereitete 16 Tore vor.

„Die Art und Weise wie beim FC Homburg Fußball gespielt wird hat mich gereizt“, sagt Ihab Darwiche, der seine Qualitäten einbringen will und mit dem FCH eine möglichst beste Rückrunde spielen will. In der Saison 2015/16 absolvierte Darwiche in der Regionalliga West 25 Spiele für RW Ahlen. Fünf Tore und acht Torvorlagen gelangen ihm in Ahlen. Ausgebildet wurde er in der Nachwuchsabteilung von Schalke 04, wo er von 2008 bis 2014 spielte.

„Er ist schnell, dribbelstark und herausragend im eins gegen eins“, sagt Homburgs Co-Trainer Joti Stamatopoulos, der mit dem Deutsch-Libanesen in Offenbach zusammenarbeiten konnte. Darwiche ist ab sofort für den FCH spielberechtigt und kann bereits an den Testspielen in dieser Woche gegen Kaiserslautern, Morlautern und Wiesbach teilnehmen. Im Rahmen der Transfermodalitäten vereinbarten der FC 08 Homburg und die Kickers Offenbach ein Testspiel im Juli dieses Jahres.


Torreicher Testspielsieg

Mit 5:3 gewinnt der TSV Steinbach Haiger das Testspiel bei der U23 von Borussia Dortmund. Dabei musste Trainer Matthias Mink auf Julian Bibleka, Daniel Reith und Benedikt Koep verzichten, ließ aber gleich zwei Testspieler mitwirken. Torwart Leon Jankowski spielte die komplette zweite Hälfte, während Junior Ebot-Etchi sogar die ganzen 90 Minuten auf dem Feld stand.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelte sich eine packende Partie auf dem Trainingsgelände des BVB in Dortmund-Brakel. Die U23 hatte auch gleich die erste Torchance, doch Tim Paterok verhinderte einen frühen Rückstand. Nur wenig später war es Dennis Wegner, der nach einer sehenswerten Kombination über Christopher Kramer und Probespieler Junior Ebot-Etchi zur Führung des Südwest-Vertreters einschob.

Die Mink-Elf kombinierte in der Folge ideenreich und schnell, wodurch Moritz Hannappel und Junior Ebot-Etchi zu guten Chancen kamen, die aber knapp am Tor vorbei gingen. Es war dann Arnold Budimbu, der in der 32. Minute auf 2:0 erhöhte. Dennis Wegner hatte den pfeilschnellen Offensivakteur auf die Reise geschickt und mit seiner zweiten guten Gelegenheit, traf der ehemalige Schalker gegen den BVB II.

Nur drei Minuten später kam die U23 von Neu-Trainer Alen Terzic zum Anschlusstreffer. Der TSV ließ sich davon aber nicht stören, sondern stellte in der nächsten Aktion den alten Abstand wieder her. Christopher Kramer war im Strafraum gefoult worden und Nikola Trkulja verwandelte den fälligen Strafstoß.

Kurz vor der Pause krönte Dennis Wegner seine starke Leistung mit dem 4:1 für den TSV Steinbach Haiger.

Der Tabellenvierte der Regionalliga West kam deutlich verbessert aus der Pause. Gegen zehn neu-eingewechselte Gäste traf der BVB in der 49. Minute zum 2:4. Es folgten einige gefällige Aktion, die aber nichts Zählbares einbringen sollte und so war es die Kombination Timo Kunert auf Nico Herzig, die das 5:2 aus Sicht des TSV herstellte.

Während Moritz Göttel noch eine gute Chance vergab, trafen die Dortmunder mit dem Schlusspfiff zum 3:5-Endstand.

Damit gewinnen die Mannen von Trainer Matthias Mink auch das zweite Testspiel im neuen Jahr, bevor es am Freitag zum Trainingslager in die Türkei geht. Dort stehen gleich drei Partien auf dem Plan.

TSV Steinbach Haiger 1. Halbzeit: Paterok – Ebot-Etchi, Al-Azzawe, Strujic, Heister – Bisanovic, Trkulja – Hannappel, Wegner – Kramer, Budimbu.

TSV Steinbach Haiger 2. Halbzeit: Jankowski – Welker, Herzig, Sarr – Kunert, Sevim, Tim Müller, Ebot-Etchi, Marquet – Candan, Göttel.

Schiedsrichter: Yannick Ruppert (Dortmund)