Immichenhain - Wie die SG Immichenhain/Ottrau heute verkündet hat, wird die langjährige Zusammenarbeit mit Trainer Helge Hastrich (Foto) auch in der neuen Saison 19/20 wieder eine Fortsetzung finden. Der Übungsleiter und die Vorstände der beiden Stammvereine haben sich in einem Gespräch am letzten Wochenende auf die Fortführung des mittlerweile mehr als 11 Jahre laufenden Vertrages geeinigt. Der Coach geht damit im Sommer in seine zwölfte Spielserie bei den Schwälmern!

SG-Abteilungsleiter Thomas Schwalm freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. "Es war ein kurzes, offenes und effizientes Gespräch. Beide Seiten waren sich im Vorfeld bereits einig, die gute Entwicklung im zweiten Jahr KOL nach dem Abstieg ist klar erkennbar, und daher wollten wir von Vereinsseite den Weg gerne weiter fortführen. Wir sind uns auch im Klaren, dass die Arbeit von Helge in der Region sehr geschätzt wird und seine Person sicherlich auch immer wieder Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen weckt. Daher haben wir uns bereits recht früh zusammengesetzt, um allen Seiten Sicherheit zu verschaffen und den Weg für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde (und eine ebensolche neue Saison) zu ebnen. Alle Beteiligten im Verein - Offizielle wie auch Spieler - sind jetzt froh, mit diesem fachlich und menschlich hoch qualifizierten Übungsleiter weiter arbeiten zu können."

Hastrich musste nach eigenen Angaben auch nicht lange überlegen. "Ich weiß die Rahmenbedingungen, unter denen ich hier arbeiten kann und darf, sehr zu schätzen. Die Rückendeckung bei den Verantwortlichen, das Engagement der Spieler und das familiäre Verhältnis im Verein machen das Ganze sehr leicht für mich. Zudem gibt der Kader mit den vielen jungen, lernwilligen und entwicklungsfähigen Spielern noch einiges her. Deshalb - und weil ich in der Truppe ein enormes Potenzial sehe - macht es immer noch wahnsinnig Spaß regelmäßig mit den Jungs zu arbeiten. Daher war für mich und meine Familie schnell klar, dass die SG meine erste Option sein würde."


Hintergrund:

Helge Hastrich übernahm die SG Immichenhain/Ottrau im Oktober 2008 in der Kreisliga A - der Verein hatte sich gerade von seinem damaligen Trainer getrennt. Bereits in der zweiten Saison schaffte der Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport und Inhaber einer B-Lizenz mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Kreisoberliga. Nach vier Jahren im gesicherten Mittelfeld gelang dann in der Saison 14/15 überraschend der Aufstieg in die Gruppenliga. Dort hielt sich die Truppe ein Jahr, musste aber in der zweiten Saison der engen Personaldecke Tribut zollen und konnte den Abstieg nicht verhindern. Im ersten Jahr in der KOL Schwalm-Eder gelang die Konsolidierung mit Platz 3 zum Abschluss deutlich besser als erwartet. Aktuell rangiert die SG nach einer ordentlichen Hinrunde im vorderen Mittelfeld der Klasse.