Homberg - Kühl, aber trocken. So lässt sich der Tag der Sportabzeichenabnahme für Grundschüler/-schülerinnen in Homberg beschreiben. Das hat aber die ca. 160 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Remsfeld, Rengshausen, Schwarzenborn und Wernswig nicht abgehalten, mit großem Eifer die Bedingungen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Weitsprung, Sprint, Ballwerfen, Seilspringen und ein 800-Meter-Lauf galt es für die jungen Leichtathlet(inn)en zu durchlaufen.

Ein guter Ausgleich in den Wettkampfpausen stellte das Angebot des kreiseigenen Spielepools dar.Unter der Regie des Sportkreisvorstandes, mit Ulrich Manthei an der Spitze, gelang es dem Organisatorenteam, Sportwart Markus Reckziegel und der Geschäftsstellenleiterin Barbara Möller, mit vielen Helferinnen und Helfern aus Vereinen der Umgebung einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe zu organisieren.

Besonders bedankte sich Reckziegel bei den Frauen des Fördervereins der Matthias-Claudius-Schule in Wernswig, die für eine ausgezeichnete Verpflegung gesorgt hatten und dem Platzwart des Stadions „Am Stellberg“, der sich mit Rat und Tat in den Ablauf eingebracht hatte.

Seilspringen ist ein Alternativangebot und wurde von vielen Athlet(inn)en genutzt.Weiterhin lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit den Helfern der Bundeswehr in Fritzlar, die schon fester Bestandteil dieses sportlichen Ereignisses sind.

Gesponsert wurde die Veranstaltung von der VR Partnerbank Chattengau/Schwalm-Eder, die für jeden Athleten und jede Athletin ein Geschenk bereithielt.

Nach Abschluss der Veranstaltung ging es zum obligatorischen Gruppenbild und schnell in die bereitstehenden Busse, um ohne Erkältung den Heimweg antreten zu können.


Text/Bilder: Günter Brandt