Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der FC Homberg gestern zu Hause den GSV Eintracht Baunatal mit 3:1 (1:1).

Die Spiele des FC Homberg haben in dieser Serie weiterhin einen hohen Unterhaltungswert verbunden mit zum Teil unerwarteten Erfolgserlebnissen. Das macht den Fußball aus und erfreut nicht nur alle FC-Beteiligten.

Die Heimmannschaft ohne Mausolf, Cetinkaya,Zaleski besiegt in einem begeisternden Gruppenligaspiel den enttäuschenden Favoriten aus Baunatal nach 90 Minuten, davon 38 Minuten in Unterzahl, verdient.

Das heute neue Sturmduo Marvin Schmidt/Can Yilmaz brillierte bereits nach elf Minuten, Can jagt auf Vorlage von Marvin das Leder aussichtsreich von halbrechts über das GSV-Gehäuse. Wiederum der erstmals in der Startformation stehende Can Yilmaz bedient nach 18 Minuten den 18-jährigen Newcomer Timur Ögretmen, der seinen vom Torwart Finke abprallenden Ball aus spitzem Winkel eiskalt versenkt-erstes Gruppenligator für den FC Homberg.

Der in der ersten Spielhälfte auffälligste Gästespieler-Hendrik Bestmann setzt sich in der 29.Minute blendend durch und zieht frei vor Torwart Jonas Viehmann fulminant ab. Aber wie zuletzt in blender Verfassung entschärft Jonas dieses Geschoß mit einer Superparade. Im Gegenzug die Super-FC-Chance auf 2:0. Can Yilmaz wird in der Schnittstelle angespielt, setzt sich super durch und kann dann leider nicht vollenden-er schlenzt das Leder am Tor vorbei.

Der bis dahin offensivschwache Gast kommt nach 40 Minuten durch eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung wieder ins Spiel. Torjäger Hendrik Bestmann vollendet zum Pausenstand.

Die Gäste verstärken nach dem Wechsel ihre Offensive duch Niels Willer und Florian Pusch und bekommen noch ein FC-Geschenk. Sven Mamerow erhält in der 52. Minute wegen Meckern die Rote Karte und der schon unter Druck stehende FC steht nun mit dem Rücken zur Wand.

Die Eintracht ist jetzt spielbestimmend, kann aber trotz der geballten Offensive keine nennenswerten Torchancen kreieren. Nach 61 Minuten hat Hannes Seitz eine Doppelchance, beide Male toll von Finke pariert, später wurde der Angriff auf Abseits gestellt. Ein Freistoß von Hannes Seitz segelt durch den GSV-Strafraum-aber keine FC-Reaktion (65.).

Trotz spielerischer Vorteile der Gäste bleiben die wenigen FC-Offensivaktionen gefährlich. Eine davon führt zur 2:1-Führung. Can Yilmaz spielt Marvin Schmidt den Ball maßgerecht in den Raum, der umspielt Keeper Finke und trifft wie in Schwalmstadt wieder aus spitzen Winkel (67.).

Die Gäste agieren agressiver, aber außer einer Topchance für Willer nach Rechtsflanke (82.) und einem gezielten Fernschuß, den Jonas Viehmann glänzend pariert, keine Toraktionen.

Der unermüdlich um den Sieg fightende FC hat nur wenig Entlastung, aber ein Angriff wird spielentscheidend. Der eingewechselte Melih Uludag wird in der 89. Minute im Strafraum gefoult und der immer stärker spielende Lucas Unbehaun vollendet per Elfmeter zum vielumjubelten Endstand.

Eine grandiose Mannschaftsleistung gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner beschert den Gastgeber nun bereits 13 Punkte (zwei mehr als in der gesamten Vorserie 2018) und hat Lust auf mehr.


von Werner Wagehals (FC Homberg)