Fritzlar - In einer gut besuchten und von der Geschäftsstellenleiterin Barbara Möller wieder bestens vorbereiteten Vereinsvertretersitzung wurde satzungsgemäß der jährliche Kassenbericht durch Wilfried Koch vorgestellt. Er ging in seinem Vortrag ausführlich auf die einzelnen Positionen ein und machte deutlich, dass ein ausgeglichener Haushalt für das Jahr 2018 vorlag.

Da beide Revisoren erkrankt waren, wurde der Prüfungsbericht vom Sportkreisvorsitzenden Ulrich Manthei verlesen. Die Tagung selbst wurde durch ihn eröffnet. Leider musste er mitteilen, dass die vorgesehene Referentin krankheitsbedingt nicht zur Verfügung steht. Daher erhielt die Sportkreisjugend Schwalm-Eder die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen.

Die Jugendwartin Maria Nohl berichtete von der bevorstehenden Einführung einer Kindeswohlbeauftragten im Schwalm-Eder-Kreis. Tobias Stang gelang es mit einem engagierten Powerpointvortrag, das breite Arbeitsspektrum der Sportjugend den Vereinsvertretern nahezubringen. Als eines der Highlights bezeichnete er hierbei den bevorstehenden Lehrgang Erste Hilfe am Kind am 30.11.2019 in Homberg und die Ski- und Jugendwart Tobias Stang von der Sportjugend im Sportkreis Schwalm-Eder (im Hintergrund am Pult) gelang es, in einer engagierten Powerpointpräsentation den Vereinsvertretern die Arbeit der Sportjugend nahezubringen.Snowboardfreizeit im Januar in der Nähe von Reit im Winkl (Anmeldungen für beide Aktionen unter der Homepageadresse http://sportkreis-schwalm-eder.de/sportjugend). Abschließend ermunterte er die Vereinsvertreter, in ihren Vereinen zu werben und ihre Jugendlichen in die Vereinsarbeit einzubinden.

Die Veranstaltung endete mit einigen Hinweisen des Vorsitzenden Ulrich Manthei. So kündigte er ein Schreiben der Geschäftsstelle an alle Vereine an, die im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern. Darin wird gebeten, die Termine der geplanten Festveranstaltungen zu melden. Er bat um Rückmeldung bis Anfang Februar.

Alle Vereine, die ein 100-jähriges Jubiläum begehen werden, erinnerte er an den Antrag zur "Sportplakette des Bundespräsidenten". Die Verleihung dieser Würdigung erfolge dann für alle hessischen Vereine bei einer gemeinsamen Veranstaltung durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport in Wiesbaden, vorgesehen ist ein Termin im November 2020.

Weiterhin berichtete er kurz über die Einweihung der beiden Sporthallen am Standort des LSBH in Frankfurt. In der Diskussion sei auch das Thema: E-sports. Es würde sehr kontrovers diskutiert. Ebenfalls in der Presse und in der Diskussion ist der augenscheinlich fehlende Respekt gegenüber den Schiedsrichtern.

Wilfried Sommer, zuständig für Sportinfrastruktur und Umwelt, wies auf den kostenlosen Öko-Check des LSBH hin. Er habe eine Liste der Förderfondskonten der Vereine vorbereitet und stand für Rückfragen im Anschluss der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Zudem gab er einen Hinweis auf die Newsletter des LSBH, hier insbesondere auf das aktuelle Thema Weihnachtsfeiern!

Günter Brandt, stellv. Vorstandsvorsitzender und zuständig für Presse und Internet lud alle ein, die Homepage des Sportkreises zu besuchen. Die jeweiligen Ressorts wären per Button anzuklicken. Er bat die Vereins- und Fachverbandsvertreter mögliche Aktivitäten per Bericht an ihn zu senden. Er würde sie dann an die jeweilige Presse weiterleiten.

Abschließend wies Ulrich Manthei auf das 75-jährige Jubiläum des Sportkreises in 2021 hin. Die Vorbereitungen zu einer Festveranstaltung würden laufen. Ebenfalls erinnerte er schon jetzt an den Kreistag mit Neuwahlen des Sportkreisvorstandes in 2021.


Text/Fotos: Günter Brandt