Merzhausen - Das Jahr 2019 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Maximilian Leiser (Foto) von der SG Antrefftal/Wasenberg zu Wort.


1. 2019 war für mich ...

Leiser: ... sehr erlebnisreich, aber nicht gerade ein Jahr, aus dem Bilderbuch, jedoch auch keineswegs ein Jahr zum vergessen. Nach oben ist daher denke auf alle Fälle weiterhin noch Luft - es war also von allem was dabei.

Mit Thomas Müller haben wir einen neuen Trainer bei der SG/AW bekommen und ich persönlich durfte mein Debüt in der 1. Mannschaft in der Kreisoberliga Schwalm-Eder geben, in der wir uns von Spiel zu Spiel weiterhin versuchen zu etablieren und man in den letzten Spiele des Jahres doch auch noch wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte.

Wir hatten eine überragende Mannschaftsfahrt nach Mallorca (natürlich ganz im Sinne der Kreisliga) und die Stimmung im Team/Verein war/ist sehr gut.

Verletzungsbedingt mussten wir leider auf allen Positionen einige Rückschläge hinnehmen, aber hier sind alle verletzten Spieler, zum Glück, wieder auf dem Weg der Besserung.

Mit unserer 2. Mannschaft mussten wir dieses Jahr leider einige und vor allem oft unnötige Niederlagen hinnehmen und somit machten sich die Verletzungen einiger Spiele doch mehr wie bemerkbar. Natürlich wurde die Größe des Kaders dadurch nicht erweitert, sondern war hier leider das Gegenteil der Fall. Startete man doch noch recht erfolgreich mit dem 1. Saison-Spiel, wo noch alle Mann an Bord waren, so schnell ging dann aber auch leider die Talfahrt los.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Leiser: Es wäre wirklich schön, wenn der Fußball, vor allem der Amateurfußball, allgemein wieder etwas mehr an Stellenwert gewinnen würde und somit z.B. sonntags auch wieder mehr auf den Sportplätzen der Republik los ist. In diesem Zuge wäre eine dauerhafte Festigung der SG/AW in der Kreisoberliga Schwalm-Eder wünschenswert, wo man nicht mehr "nach unten" zu den Abstiegsplätzen gucken muss und dies gilt gleichzeitig für den 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga.


3. 2020 wird ...

Leiser: ... auf gar keinen Fall einfacher als 2019, aber es wird wieder eine weitere Möglichkeit sein, das Beste aus allem herauszuholen - sportlich, sowie privat. Es wird für alle hoffentlich ein durchweg positives Jahr, indem jeder seine Ziele erreichen möge.


Zur Person:

Maximilian Leiser - 25 Jahre alt, Sozialversicherungsfachangestellter, offensiver Mittelfeldspieler/Stürmer, Mannschaftsrat, Sozial-Media-Team der SG/AW.