Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Herren Bezirksliga Gruppe 4:

Im zweiten Spiel der Bezirksliga Gruppe 4 unterlag der TSV Gilsatal mit 8:4 beim TSV Röhrenfurth 04 II.

Der TSV Gilsatal konnte wieder auf Andreas Beier zurückgreifen und hatte erstmals Neuzugang Frank Kleinpeter am Tisch. Der ehemalige Gombether hat sich aus alter Verbundenheit mit Kapitän Ebert bereiterklärt, den Schläger einige Mal für die Gilsataler zu schwingen, um den Ausfall von Frank Schultz zu kompensieren.

Das Heimsextett war komplett angetreten und so rechnete man sich von vornherein nur geringe Chancen aus.

Holger Ebert konnte dank starker Leistung gegen seine Gegner Paul Lengemann und Jochen Bindszus jeweils mit 3:0 gewinnen.

Einen starken Auftakt hatte auch Andreas Beier, der gegen Bindszus mit 2:3 unterlag und gegen Lengemann mit 3:2 gewann.

Frank Kleinpeter, der nur zwei Trainingseinheiten nach langer Pause zur Verfügung hatte, war gegen Tim Lengemann und Hendrik Kellner in den Sätzen knapp dran, unterlag aber jeweils mit 3:1.

Mario Heinmöller hatte gegen die gleichen Gegner keine Siegchancen.

Im hinteren Paarkreuz gelang es Malte Zinn gegen Florian Held mit 3:0 deutlich zu gewinnen, aber Adrian Dietrich war beim 0:3 eine Nummer zu groß.

Stefan Böth unterlag gegen Adrian Dietrich nach gewonnenem ersten Satz mit 3:1 und gegen Florian Held erst nach fünf Sätzen.

Beide bisherigen Gegner werden eher zur Spitzengruppe gezählt und Punkte waren nicht zu erwarten, aber auf den bisher gezeigten Leistungen kann man für die nächsten Spiele aufbauen.

Am Samstag, den 19.09.2020 tritt man beim TSV Jahn Gensungen an und versucht dort erstmals zu punkten.


Frauen Kreisliga:

TTG Morschen/Haina III – TSV Gilsatal 3:6

Mannschaftsführerin Ebert musste auf Heike Guthardt verzichten, konnte aber Dorothea Wecker an deren alter Wirkungsstätte einsetzen. Irmgard Schultz komplettierte das Team. Morschen-Haina ging nicht in kompletter Besetzung in die Partie und so konnte Ebert einen 3:6 Erfolg vermelden.

Dorothea Wecker besiegte alle Gegnerinnen Rita Gosla, Lara Ehle und Jeaninne Hofecker, Stefanie Ebert konnte sich gegen Ehle und Hofecker durchsetzen und Irmgard Schultz bezwang Hofecker.

Punkte Morschen/Haina III: Gosla 2 und Ehle


Herren 1. Kreisklasse:

TTC Weißenborn – TSV Gilsatal 2 9:3

Die Gilsataler Reserve fuhr mit nur 5 Spielern nach Weißenborn, da Stammkraft Tobias Trus verhindert war und sich keine Ersatzspieler fanden. Und Weißenborn war erneut nicht zu gefährden.

Mannschaftsführer Heideroth unterlag jeweils nach engen Spielen gegen Martin Bierwirth und Jörg Hennighausen mit 3:1. Mit den gleichen Ergebnissen verlor auch Karin Wiedner, die noch etwas Trainingsrückstand hatte.

In der Mitte konnte der TSV punkten. Dirk Viernau besiegte Karl-Heinz Eckstein und Thomas Engels jeweils im fünften Satz. Heinz Kohl unterlag mit 0:3 gegen Engel, setze sich aber im fünften Satz gegen Eckstein durch.

Sandra Martin-Pabst war ebenfalls noch nicht in Topform und musste Sebastian Günther nach vier und Walter Schneider nach drei Sätzen gratulieren.

Die beiden übrigen Punkte wurden kampflos abgegeben.

Im nächsten Spiel trifft man am Dienstag, den 15.09.2020 auswärts auf den SV Niedergrenzebach. Gegen einen Gegner der den SV Dorheim II mit 12:0 geschlagen hat tritt man nur mit Außenseiterchancen an und hofft auf den ein- oder anderen Gegenpunkt.


von Claus Heideroth