Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Flügelspieler Jonas Singer wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger bastelt weiter eifrig am Kader für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest. Mit Jonas Singer wechselt ein vielversprechender Flügelspieler vom Ligakonkurrenten FC-Astoria Walldorf ins SIBRE-SPORTZENTRUM Haarwasen. Der 23-Jährige hat einen Vertrag bis 30. Juni 2023 unterschrieben.

„Jonas Singer bringt Tempo, Physis und Spielwitz mit. Er hatte ein starkes halbes Jahr in Walldorf und wird uns in den kommenden zwei Jahren viel Freude bereiten“, so Geschäftsführer Matthias Georg.

Jonas Singer stammt aus Pirmasens und hat beim dortigen FKP die Jugend durchlaufen und in der ersten Mannschaft gespielt, ehe er 2018 nach 19 Scorer-Punkten (neun Tore, zehn Vorlagen) in der Meistersaison des FKP in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar zum benachbarten 1. FC Kaiserslautern II gewechselt ist. Auch bei der zweiten Mannschaft des pfälzischen Traditionsvereins gehörte der auf beiden Flügeln einsetzbare offensive Mittefeldspieler mit 16 Treffern und fünf Vorlagen in 33 Partien zu den Leistungsträgern, so dass ihn im vergangenen Sommer Drittligist 1. FC Saarbrücken unter Vertrag nahm. Aus Mangel an Einsatzzeiten entschied sich Singer Ende Januar seine Zelte im Saarland vorzeitig abzubrechen und schloss sich dem FC-Astoria Walldorf an. In seinen 13 Einsätzen erzielte er für die Badener sechs Treffer und bereitete drei Tore vor, ehe ihn eine Fußverletzung Anfang Mai ausbremste. Mittlerweile ist Singer aber wieder fit und kann am 5. Juli beim Trainingsauftakt des TSV Steinbach Haiger vollumfänglich mitmischen.

„Ich freue mich, hier zu sein. Ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe und eine Riesenlust, gemeinsam mit der Mannschaft die Spitze der Regionalliga Südwest zu attackieren“, sagt Singer.


Thomas Wörle wird Cheftrainer

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat Thomas Wörle als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 39-jährige hat am Montagvormittag einen Vertrag bis zum 30.06.2023 unterschrieben, der Gültigkeit für die Regionalliga und die 3. Liga hat.

Von 2010 bis 2019 trainierte Thomas Wörle die Frauen des FC Bayern München und formte aus ihnen eine Spitzenmannschaft der Allianz Frauen-Bundesliga. 2015 und 2016 wurde er deutscher Meister, außerdem 2012 DFB-Pokalsieger. Auch in der Champions League spielte der Fußballlehrer mit den FCB-Frauen, wo er bis ins Halbfinale kam.

In neun Jahren als Cheftrainer hat der ehemalige Profi bewiesen, dass er etwas aufbauen, entwickeln und erfolgreich arbeiten kann. Nun übernimmt Wörle das Traineramt beim SSV Ulm 1846 Fussball und möchte seine klare Vorstellung beim Regionalligisten einbringen.

Thomas Wörle kommt aus Thannhausen, kennt also die Region und war als Spieler u.a. für den FC Augsburg, den TSV 1860 München, die Kickers Offenbach und die SpVgg Greuther Fürth aktiv. In seiner Laufbahn bestritt er 97 Spiele in der 2. Bundesliga. 2010 beendete Thomas Wörle seine Karriere und widmete sich seiner Trainerausbildung.

Gleichzeitig trennt sich der SSV Ulm 1846 Fußball von den beiden Co-Trainern Sven Ackermann und Herbert Sailer. Thomas Wörle wird zukünftig mit einem Co-Trainer zusammenarbeiten, der zeitnah präsentiert werden soll.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir sind bei der Trainersuche nach einem klaren Plan vorgegangen, haben zunächst ein Profil erarbeitet und dann sehr viele Gespräche geführt. Sehr schnell hat sich Thomas Wörle als unser Wunschkandidat herauskristallisiert. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter und hat mit den Frauen des FC Bayern bewiesen, dass er etwas aufbauen und entwickeln kann. Durch seine Profi-Karriere in der 2. Liga bringt er außerdem viel Erfahrung aus dem Herrenbereich mit. Wir sind von Thomas Wörle absolut überzeugt und freuen uns, dass wir ihn vom SSV begeistern konnten.“

Thomas Wörle: „Ich bin den Verantwortlichen des SSV Ulm 1846 Fussball für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar. Der SSV ist ein spannender, bodenständiger und sehr ambitionierter Traditionsverein. Gemeinsam wollen wir alles dafür tun, um die Entwicklung konsequent voranzutreiben und erfolgreichen Fussball zu spielen. Ich freue mich auf diese tolle Herausforderung und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und dem gesamten Verein.“


Zweijahresvertrag unterzeichnet - Jonas Brändle bleibt beim Dorfklub

Jonas Brändle bleibt bei der SG Sonnenhof Großaspach: Der 21-jährige Linksverteidiger, der auch im linken offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, unterzeichnete einen Zweijahresvertrag mit Laufzeit bis zum 30.06.2023.

In der vergangenen Saison war Brändle vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim ausgeliehen und absolvierte für die SG 29 Partien in der Regionalliga Südwest sowie drei Spiele im DB Regio-wfv-Pokal.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: "Jonas hat nicht nur sportlich, sondern auch menschlich schnell in Aspach Fuß gefasst. Wir sehen in ihm noch einiges an Entwicklungspotential und freuen uns, dass er auch weiterhin Teil der Dorfklub-Familie sein wird.

Jonas Brändle: "Ich habe mich hier beim Dorfklub sehr gut eingelebt und freue mich, auch in den kommenden beiden Spielzeiten für die SG Sonnenhof Großaspach am Ball zu sein. In der neuen Saison möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die SG wieder nach vorne zu bringen."