Melsungen - Mit Blick auf die Meldelisten war bereits im Vorfeld der Kreismeisterschaften in Melsungen klar, dass Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg) an diesem Tag in erster Linie Wettkämpfe gegen sich selbst bestreiten würde. Da in der Altersklasse U16 noch Wertungen für die einzelnen Jahrgänge erfolgen, war es bereits im Weitsprung einziger Teilnehmer der M15 und daher froh, dass er seine Sprünge gemeinsam mit der M14 absolvieren und sich somit zumindest mit diesen sechs Springern messen konnte.

Mit dynamischem Anlauf und kraftvollem Absprung landete Jakob bereits im zweiten Versuch bei 5,26m und steigerte seine im vergangenen Jahr in Bebra aufgestellte Jakob Schmidt-Weigand beim Weitsprung.Bestleistung von 5,04m deutlich. Da kein anderer Springer die 5-Meter-Marke überspringen konnte, gewann Jakob diesen Wettkampf deutlich und konnte später zufrieden feststellen, dass seine Weite sogar für den Kreismeistertitel in der Altersklasse U18 ausgereicht hätte.

Beim anschließenden Langsprint über 300m, bei dem sich Jakob im Februar die Bronzemedaille bei den Hessischen Hallenmeisterschaften gesichert und seine Bestzeit vor kurzem im Baunatal auf 40,35s gesteigert hatte, stellte sich die Frage, ob er erstmals unter 40 Sekunden bleiben könnte.

Leider musste diese Frage unbeantwortet bleiben, da die Technik Jakob einen Strich durch die Rechnung machte. Weil die Zeitmessung beim Startschuss nicht ausgelöst wurde, musste sich Jakob nach einem beherzten und zweifellos sehr schnellen Lauf im Ziel mitteilen lassen, dass die Zeit leider nicht ermittelt werden konnte. Auf eine Wiederholung des kraftraubenden Laufs verzichtete er daraufhin und wird nun die nächsten Gelegenheiten nutzen, um sein Leistungsvermögen erneut unter Beweis zu stellen.


Text und Fotos: Frank Siesenop