Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Nicolas Jörg erhält Ausbildungsvertrag beim FCH

U19-Spieler Nicolas Jörg erhält beim FC 08 Homburg einen Ausbildungsvertrag, mit dem er perspektivisch an den Aktivenbereich herangeführt werden soll.

Nicolas Jörg stieß zur Saison 2021/22 von der U17 der SV Elversberg zur Homburger U19. Bis Januar 2021 war der 17-Jährige in der Jugendabteilung des 1. FC Kaiserslautern aktiv. Für die Homburger U19 absolvierte Jörg in der A-Junioren-Regionalliga Südwest bisher 19 Spiele und erzielte dabei insgesamt sechs Tore.

In der diesjährigen Wintervorbereitung durfte er bereits bei der 1. Mannschaft mittrainieren und in zwei Vorbereitungsspielen im Januar Profiluft schnuppern. Beim FCH wird der 17-Jährige mit einem Ausbildungsvertrag bis Juni 2024 ausgestattet, mit dem er perspektivisch über die U19 und die U23 an den Profibereich herangeführt werden soll.

„Es ist natürlich schön, eine solche Wertschätzung zu erhalten, aber noch habe ich nichts erreicht. Ich werde weiter hart an mir arbeiten, mit dem Ziel, spätestens nach meinem zweiten U19-Jahr fester Bestandteil der 1. Mannschaft zu sein“, blickt Nicolas Jörg auf seine weitere Zukunft beim FCH.

FCH-Sportvorstand Michael Koch: „Wir möchten junge Talente mit Potential frühzeitig an den Verein binden und behutsam an die Profimannschaft heranführen. Timo Wenzel hat in den vergangenen Monaten immer wieder Spieler aus der eigenen U23 und U19 in das Training der Profis integriert. Mit Mehmet Bagci, Corvin Ayers und Jonas Ercan konnten auch schon drei Spieler Regionalligaluft schnuppern.“


Spatzen verpflichten Andreas Ludwig

Mit Andreas Ludwig gewinnt der SSV nicht nur einen gebürtigen Ulmer sondern auch einen erfahrenen Spieler hinzu. Der 31-jährige durchlief in seiner Jugend die Nachwuchsmannschaften der Spatzen und war dann u.a. für die TSG Hoffenheim, den 1. FC Heidenheim, 1860 München und den FC Utrecht in der Niederländischen Eredivisie unter Erik ten Haag aktiv. Zuletzt stand der offensive Mittelfeldspieler wieder bei der zweiten Mannschaft TSG als Kapitän unter Vertrag, dort bestritt er in dieser Saison 21 Spiele, erzielte zwei Tore und bereitet fünf weitere vor.

Andreas Ludwig erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2025

Das sagt der Neuzugang: „Ich freue mich riesig nach Ulm zurückkehren. Hier, wo alles begann, schließt sich nun ein Kreis für mich. Ich bin unfassbar motiviert und freue mich auf die neue Herausforderung. Ich kann es kaum erwarten, bis es wieder losgeht. Trotz des bitteren Saison-Endspurts haben alle, der Verein, das Team und die Fans einen super Job gemacht. Ihr habt gezeigt, was mit Teamspirit und Siegeswille möglich ist. Lasst uns diese Euphorie mit in die neue Runde nehmen!“

Markus Thiele: "Andreas Ludwig kommt nicht nur besonders viel Erfahrung sondern auch einen echten Ulmer wieder zum Verein. Er hat in diversen Ligen gezeigt was er kann, nun freuen wir uns sehr, dass er wieder das SSV-Trikot tragen wird."


Donny Bogicevic wechselt ebenfalls nach Steinbach

Nach Dennis Owusu schließt sich mit Donny Bogicevic (Foto) ein weiterer Spieler des FC Gießen dem TSV Steinbach Haiger an. Der Mittelfeldmann unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag am Haarwasen.

Donny Bogicevic (Foto: privat)."Donny hat eine sehr gute erste Saison in der Regionalliga gespielt und nicht nur uns auf sich aufmerksam gemacht. In ihm steckt noch mehr Potenzial als er es ohnehin schon gezeigt hat. Von daher freue ich mich, dass er sich für uns entschieden hat", so TSV-Cheftrainer Ersan Parlatan.

Donny Bogicevic ist 20 Jahre alt und kann flexibel in der Offensive eingesetzt werden. Trotz seines jungen Alters und einer langwierigen Verletzung, traf der Lollarer sechs Mal in 20 Regionalliga-Spielen für den Absteiger aus Gießen. Bogicevic spielte in der Jugend für die TSG Wieseck und den FC Gießen, ehe er 2018 zur U19 von Rot-Weiß Erfurt wechselte. Im März und April musste Bogicevic an beiden Hüften operiert werden, liegt aber derzeit voll im Rehaplan und wird aller Voraussicht nach zu Beginn der Vorbereitung wieder auf dem Platz stehen.

"Als Mittelhesse habe ich die Entwicklung des TSV Steinbach Haiger natürlich immer verfolgt. Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen und habe ein gutes Gefühl, dass der TSV für mich jetzt genau der richtige Schritt ist. Ich freue mich auf die kommende Saison", so Bogicevic.


Sascha Rausch verlässt Steinbach

Torwart-Trainer Sascha Rausch verlässt den TSV Steinbach Haiger nach drei Spielzeiten. 2019 war Rausch nach Mittelhessen gewechselt.

Schon vor einigen Wochen informierte Rausch die TSV-Verantwortlichen, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte, um künftig wieder näher an seiner badischen Heimat zu arbeiten, wo seine Familie lebt. Zuletzt gab es noch einmal Gespräche, die Zusammenarbeit doch fortzusetzen, letztlich entschied sich Rausch jedoch für einen Weggang.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Sascha Rausch für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht alles Gute für die Zukunft.