Winterberg - Im Rahmen von Europas größtem Bike-Festival „IXS Dirtmasters“ wurde in Winterberg die Deutsche Meisterschaft im Enduro ausgetragen. Am Start mit Lizenz der Zweirad-Gemeinschaft Kassel war Silja Geck. Die Schülerin der Sportklasse am Goethe-Gymnasium Kassel war bereits Wochen vorher aufgeregt, schaffte es aber dennoch, sich fokussiert auf dieses besondere Rennen vorzubereiten.

Die 26 Kilometer lange Strecke hielt 900 Höhenmeter und insgesamt sieben Stages vor. Gesucht wurden unter den 550 Fahrerinnen und Fahrer diejenigen mit den Silja Geck Stage 5. (Foto: privat)schnellsten Zeiten in allen Stages. Am Renntag herrschten gute Bedingungen: Kühle Temperaturen und eine trockene Strecke versprachen einen guten Rennverlauf.

Im Rennen startete Silja Geck etwas verhalten in die erste Stage und lag bis nach Beendigung der vierten Stage auf dem 2. Platz. Ab der vierten Stage schließlich zog sie mit leichtem Vorsprung an der direkten Konkurrentin Leni Eller aus Bayern vorbei und baute den Vorsprung ab hier fortlaufend aus. Nach der sechsten Stage hatte sie bereits zehn Sekunden Vorsprung und konnte jetzt mit diesem Polster in die Final Stage gehen. In dem nicht ganz fehlerfreien Finallauf konnte sie dennoch ihre Führung auf 15 Sekunden ausbauen. Nach einer aufsummierten Fahrzeit von 10:27,91 Minuten konnte Silja dann überglücklich ihren ersten Deutschen Meistertitel in der Juniorinnenklasse U19 feiern.

Komplettiert wurde die Geck-Party an diesen Tag durch Papa Carstens guten 26. Platz in der Klasse der Mastersfahrer.