Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Marcel Reichwein kommt nach Haiger 

Nach dem Abgang von Benedikt Koep in Richtung VfB Stuttgart U21 hat der TSV Steinbach Haiger die freigewordene Planstelle im Sturm mit Marcel Reichwein vom KFC Uerdingen besetzt. Der 32-Jährige stammt aus Hadamar und hat in der Jugend u.a. für die Sportfreunde Eisbachtal gespielt. Von dort startete Reichwein eine Reise, die ihn nach über 250 Spielen in 2. und 3. Liga nun ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger führt.

„Nach dem Abgang von Benedikt Koep sind wir froh, dass wir Marcel Reichwein noch so kurzfristig unter Vertrag nehmen konnten. Wir hatten bereits länger Kontakt und können aufgrund dieser weiteren Verpflichtung in der Offensive mit einer höheren Qualität in das Jahr 2019 starten“, so TSV-Trainer Matthias Mink über den Neuzugang vom Tabellenvierten der 3. Liga.

Marcel Reichwein möchte die Gelegenheit beim TSV Steinbach Haiger nutzen: „Ich bin froh, dass der Wechsel geklappt hat und ich die Chance bekomme, nochmal in einem sehr ambitionierten Verein Fußball zu spielen. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und ich hoffe, einen Teil zum Erfolg beitragen zu können.“

Der beidfüßig-starke Sturmtank kommt mit der Empfehlung von 64 Partien in der 2. Fußball-Bundesliga für Rot-Weiß Ahlen und den VfR Aalen an den Haarwasen. Neun Tore konnte der 1,90 Meter-Mann in der zweithöchsten Spielklasse erzielen. In der 3. Liga bestritt Reichwein 192 Einsätze für den Wuppertaler SV, SSV Jahn Regensburg, FC Rot-Weiß Erfurt und Preußen Münster. Dabei traf der Torschützenkönig der Saison 2011/12 insgesamt 59 Mal. Für den KFC Uerdingen kam Marcel Reichwein zu keinem Drittliga-Einsatz, lief aber in der Regionalliga West und in einem Aufstiegsspiel für den Klub von Investor Michail Ponomarew auf und half somit zum Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse.

Am vergangenen Samstag reiste der Offensivmann bereits ins Trainingslager des TSV Steinbach Haiger in Antalya nach und bestritt dort eine Halbzeit beim Testspiel gegen den Chemnitzer FC.


Vertragsverlängerung mit David Salfeld

David Salfeld wird auch weiterhin den Kasten der Grün-Weißen hüten. Der 28-Jährige hat seinen Vertrag beim FC 08 Homburg vorzeitig um David Salfeld (Foto: privat).zwei Jahre bis Sommer 2021 verlängert.

Im Sommer 2017 wechselte der 1,90 Meter große Torwart vom 1. FC Saarbrücken nach Homburg. Seitdem hat er bereits 38 Mal im FCH-Tor gestanden. Wechselten sich in der Oberligasaison 2017/18 die beiden Keeper noch ab, ist er in der aktuellen Spielzeit die Nummer 1 und hat sich zu einer festen und verlässlichen Größe im Kasten der Luginger-Elf entwickelt. „Seit fast zwei Jahren bringt David konstant starke Leistungen, erst in der Oberliga und jetzt auch in der Regionalliga. Deshalb war es auch nur ein logischer Schritt, den bestehenden Vertrag mit ihm zu verlängern“, so FCH-Trainer Jürgen Luginger.

Auch Salfeld selbst freut sich über seine Zukunft beim derzeitigen Tabellensechsten der Regionalliga Südwest: „Für mich war nach den ersten Gesprächen mit dem Trainer schnell klar, dass ich gerne verlängern möchte. Ich bekomme die positive Entwicklung im Verein seit anderthalb Jahren hautnah mit und möchte weiter meinen Teil dazu beitragen und persönlich an der Herausforderung wachsen.“


Dennis Rosin wechselt aus Lotte an die Kaiserlinde

Kurz vor Ende der Transferperiode ist die SV Elversberg noch aktiv geworden – ab sofort verstärkt Dennis Rosin die Elv von der Kaiserlinde. Der 22-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt für die SF Lotte im Einsatz und erhält in Elversberg zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison 2018/2019 mit der Option auf eine weitere Verlängerung.

Der gebürtige Hamburger war in seiner frühen Jugend beim Nachwuchs des Hamburger SV im Einsatz, ehe er 2010 zum FC St. Pauli wechselte und dort alle weiteren Jugendstationen durchlief. Insgesamt sieben Jahre lang war der Mittelfeld-Allrounder bei den Kiezkickern im Einsatz – in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost kam er dabei auf 13 Einsätze, für die A-Junioren absolvierte er saisonübergreifend 41 Bundesliga-Spiele, in denen er 13 Tore erzielte und elf Vorlagen lieferte. Bereits in der Saison 2014/2015, im Alter von 18 Jahren, gab Dennis Rosin sein Debüt für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord, in der darauffolgenden Saison gehörte er zu den Stammspielern der U23. Insgesamt absolvierte der Hamburger 40 Regionalliga-Spiele, bei denen er im Mittelfeld sowohl zentral defensiv wie offensiv und auf den Flügeln zum Einsatz kam. Nachdem Rosin 2015/2016 bereits als Teil des Profi-Kaders einige Male im Aufgebot der Zweitliga-Mannschaft stand, schaffte er es in der Folgesaison, seinem letzten Jahr in St. Pauli, zudem auf drei Einsätze in der 2. Liga. Nach seiner Hamburger Zeit blieb der Mittelfeldspieler zunächst im Norden und schloss sich für eine Saison der zweiten Mannschaft des Bundesligisten Werder Bremen an, für die er in 20 Drittliga-Spielen auf dem Platz stand. Im vergangenen Sommer wechselte Dennis Rosin schließlich innerhalb der 3. Liga zu den Sportfreunden Lotte, bei denen er allerdings nur noch zwei Mal zum Einsatz kam.

„Dennis ist ein junger, hungriger Spieler, der noch einiges erreichen will. Er hatte zuletzt selten die Chance, sich zu zeigen, wir konnten ihn allerdings schon in Bremen mehrfach beobachten und wissen um das Potenzial, das in ihm steckt“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er kann im Mittelfeld sämtliche Positionen abdecken und bringt sehr gute technische Voraussetzungen mit. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Zeit mit ihm.“ Dennis Rosin ergänzt: „Ich will mit dem Wechsel nach Elversberg einen kleinen Neustart vollziehen. Ich habe mir die Zeit in Lotte natürlich anders vorgestellt und hoffe, dass ich mich hier besser einbringen und überzeugen kann. Ich will auf jeden Fall wieder zu mehr Einsatzzeiten kommen und damit auch das gesamte Team unterstützen.“


Moritz Koch kehrt studienbedingt zu Elversbergs U21 zurück

Abwehrspieler Moritz Koch, der vor einem Jahr aus der zweiten Mannschaft der SV Elversberg zu den Profis aufgerückt ist, wird wieder zurück zur U21 gehen. Der 22-Jährige, der in den vergangenen Monaten auf insgesamt vier Einsätze in der Regionalliga Südwest und drei Einsätze im Saarlandpokal gekommen ist, ist aufgrund seines zeitaufwändigen Studiums der Architektur mit dem entsprechenden Wunsch an den Verein herangetreten.

„Es ist zwar schade, dass Moritz nicht mehr Teil unserer ersten Mannschaft sein wird, aber wir respektieren seine Entscheidung, den Fokus auf das Studium zu richten, absolut“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Außerdem sind wir sehr froh, dass er der SV Elversberg trotzdem weiterhin erhalten bleibt und ab sofort wieder – seinen Möglichkeiten entsprechend – für die zweite Mannschaft im Einsatz sein wird.“ Moritz Koch ergänzt: „Ich konnte im vergangenen Jahr bei den Profis viele Erfahrungen sammeln, dafür bin ich sehr dankbar. Allerdings hat sich abgezeichnet, dass ich in Zukunft den Sport und den Beruf in diesem Maße nicht so vereinen kann, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Daher war dieser Schritt für mich notwendig. Trotzdem kann ich auf eine sehr gute Zeit zurückblicken und freue mich, dass der Weg mit der SVE noch nicht vorbei ist und bei der zweiten Mannschaft weitergeht.“


Neuverpflichtung Yacine Baizidi

Der FK 03 Pirmasens hat kurz vor Ende der Transferperiode Yacine Baizidi ablösefrei vom FV 07 Diefflen verpflichtet.

Der 22-jährige Abwehrspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2020. Er kann im Defensivbereich nahezu alle Positionen spielen, soll in erster Linie aber als Backup für die Innenverteidigung fungieren.

Der Spieler war seit dem letzten Jahr immer wieder interessant für den FKP, umso glücklicher ist der sportliche Leiter Attila Baum nun über den Transfer bereits jetzt schon in der Winterpause.


Der Ball will nicht rein

Im zweiten Testspiel des Türkei-Trainingslagers, trennt sich der TSV Steinbach Haiger mit 0:0 vom Wuppertaler SV. Nach taktisch geprägter erster Hälfte und zehn Wechseln zur Pause, vergab der amtierende Hessenpokalsieger im zweiten Abschnitt gleich mehrfach einen möglichen Testspiel-Erfolg.

Trotz des torlosen Remis, zieht TSV-Trainer Matthias Mink ein positives Fazit: „Wir nehmen durchweg positive Eindrücke mit. Wir haben nach der Anfangsphase das Heft des Handelns in die Hand genommen, nachdem Wuppertal uns mit ihrer Aggressivität beeindruckt hatte. Ich bin zufrieden, denn wir sind wieder ohne Verletzungen durch ein Spiel gekommen. Es war ein hohes Wettkampfniveau vorhanden, das uns auch in der Saison erwartet.“

In der ersten Halbzeit zeigten beide Teams zwar großen Einsatz, dafür waren Torchancen Mangelware. Dennis Wegner und Timo Kunert zielten in Richtung Tor, aber Keeper Sebastian Wickl war auf seinem Posten. Vor allem der letzte Pass fand zumeist nicht den richtigen Empfänger, sodass es torlos in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der TSV-Neuzugang Marcel Reichwein sein Glück, scheiterte aber am ebenfalls eingewechselten Niklas Lübcke.

Die Mink-Elf blieb auch in der Folge am Drücker. Ein weiterer Schuss von Reichwein verfehlte das Tor nur knapp und gegen einen Kopfball von Daniel Reith musste Gino Windmüller auf der Linie retten. In der 62. Minute hatte Kevin Hagemann dann die Führung für den WSV auf dem Fuß, zielte aber auf Pass von Jan-Steffen Meier zu hoch. 180 Sekunden später kam Junior Ebot-Etchi zur nächsten Großchance des TSV, der Neuzugang von den Sportfreunden Lotte scheiterte aber nach tollem Solo am Keeper.

Ein Freistoß von Arnold Budimbu klatschte in der Schlussphase noch an die Latte, ehe der letzte Torabschluss der Partie durch Dennis Wegner eine sichere Beute des Wuppertaler Torhüters wurde.

TSV Steinbach Haiger 1. Halbzeit: Bibleka – Kunert, Welker, Al-Azzawe, Strujic – Trkulja, Tim Müller, Bisanovic – Candan, Kramer, Wegner.

TSV Steinbach Haiger 2. Halbzeit: Paterok – Herzig, Reith, Sarr – Heister, Ebot-Etchi, Marquet, Sevim, Wegner – Budimbu, Reichwein.


OFC gewinnt Test beim FC Bayern Alzenau mit 3:0

Im dritten Testspiel der Winterpause trat der OFC beim Hessenligisten Bayern Alzenau an. Die Kickers, die diesmal ohne Testspieler antraten, begannen konzentriert und setzten die Gastgeber von Beginn an unter Druck. Bereits nach zehn gespielten Minuten die Führung für den OFC, Hodja traf aus 18 Metern zentraler Position. Das 0:2 durch Hecht-Zirpel (30.) war zugleich der Halbzeitstand in der bis dahin einseitig verlaufenden Partie.

Zur zweiten Halbzeit kamen Zabadne und Akgöz ins Spiel. Die Gastgeber konnten das Spiel nun etwas offener gestalten, zwingende Chancen ließ die aufmerksam agierende OFC-Abwehr allerdings nicht zu. Die Entscheidung dann in der Schlussphase der Begegnung, Marx schloss einen Konter zum 3:0-Endstand ab.

Nächster Testspielgegner ist Viktoria Aschaffenburg, gespielt wird am kommenden Samstag, den 2.2.2019 um 14:00 Uhr.

OFC: Sebastian Brune - Jan-Hendrik Marx - Julian Scheffler - Benjamin Kirchhoff - Lucas Albrecht - Dren Hodja - Luca Garic - Ko Sawada - Maik Vetter - Niklas Hecht-Zirpel - Jake Hirst (Zabadne, Akgöz).

Tore: 0:1 Hodja (9.), 0:2 Hecht-Zirpel (22.), 0:3 Marx (83.).

Zuschauer: 135


Pyysalo kommt, Sentürk geht

Mit Matias Pyysalo begrüßen die Offenbacher Kickers während der Winterpause einen weiteren Neuzugang. Semih Sentürk hingegen hat seinen Vertrag beim OFC aufgelöst.

Die Offenbacher Kickers haben den vielseitigen Offensivspieler Matias Pyysalo verpflichtet. Der 23-jährige Finne erhält einen Vertrag bis Saisonende. Der ehemalige U20-Nationalspieler war seit Januar 2018 für den finnischen Drittligisten Vantaan Jalkapalloseura aktiv und spielte davor in den USA. Für die Kickers stand Pyysalo bereits Mitte Januar in der 2. Halbzeit des Testspiels gegen die Sportfreunde Siegen auf dem Feld.

Mittelfeldmann Semih Sentürk hat seinen noch bis Saisonende laufenden Vertrag beim OFC aufgelöst und schließt sich dem FC Bayern Alzenau an. Der 21-Jährige spielte seit Sommer 2016 auf dem Bieberer Berg und kam dabei in insgesamt 25 Pflichtspielen zum Einsatz. Die Offenbacher Kickers wünschen Semih Sentürk für seine weitere Karriere alles Gute.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Matias Pyysalo hat uns in der ersten Woche durch seine Art auf und neben dem Platz überzeugt. Mit dieser Verstärkung im offensiven Mittelfeld werden wir die Qualität unseres Kaders weiter steigern."

Matias Pyysalo: "Ich freue mich sehr, für so einen traditionsreichen Club wie Kickers Offenbach zu spielen. Mein Probetraining beim OFC verlief sehr professionell und ich wurde sehr gut aufgenommen.

Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team zu starten und mein Bestes für eine erfolgreiche Rückrunde zu geben. Besonders freue ich mich, vor den tollen Fans und der Kulisse in Offenbach zu spielen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meiner Agentur challenge US, Davide Faga und Daniele Campailla bedanken, die mir diese tolle Möglichkeit eröffnet haben."