Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

08.03.2019 TTG Ottrau/Berfa II – TTV Altenbrunslar-Wolfershausen II 9:1

09.03.2019 TTG Ottrau/Berfa I – TTC Richelsdorf I 9:6

09.03.2019 SC RW Riebelsdorf III – TTG Ottrau/Berfa IV 9:6

09.03.2019 TTG Ottrau/Berfa III – SV RW leimsfeld I 9:1

10.03.2019 TTG Ottrau/Berfa VI – TTC Todenhausen VI 4:6


Bezirksoberliga Gr. 2

09.03.2019 TTG Ottrau/Berfa I – TTC Richelsdorf I 9:6

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Stefan Fieser, 4 Dan Dragos, 5 Moritz Krey, 6 Arne Bierwirth

Ist das die Vorentscheidung im Kampf um den direkten Klassenerhalt? Zumindest startet die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa mit einem Big Point in den Schicksalsmonat März und bezwingt am vergangenen Samstag den direkten Konkurrenten aus Richelsdorf in einem stets hart umkämpften Match nach 3 1/2 Stunden denkbar knapp mit 9:6 und hat nun die wohl besten Karten im Tabellenkeller.

Eine leichte Nervosität ist bei den Hausherren vor der Begegnung jedoch spürbar. Bemerkbar macht sich dies vor allem bei Doppel 3. Das Duo Dan Dragos/Arne Bierwirth liegt bereits 2:0-Sätze zurück und zittert sich förmlich zu einem 11:9-Erfolg im Entscheidungssatz. Wichtig, denn vorher ist lediglich das Doppel 1 durch Tim Roth/Simon Krey siegreich.

Am vorderen Paarkreuz sind die Gäste dann gegen Tim Roth und Simon Krey doppelt erfolgreich. Gehen erstmals in dieser Partie mit 3:2 in Führung.

Die TTG zeigt sich trotz erstmaligem Rückstand unbeeindruckt und startet eine kleine Siegesserie.

Den Anfang macht Stefan Fieser. Auch er muss zunächst einen 2:0-Satzrückstand hinnehmen, kämpft und bezwingt seinen Gegner letztendlich völlig verdient mit 3:2. Auch Dan Dragos braucht anschließend fünf Sätze. Der Rumäne behält trotz vergebener Matchbälle in Satz vier die Nerven und sichert den Gastgebern einen extrem wichtigen Einzelerfolg.

Am hinteren Paarkreuz liefern Moritz Krey und Arne Bierwirth bei ihren 3:0-Erfolgen eine sichere Vorstellung ab und bringen die TTG mit 6:3 in Front.

Eine komfortable Führung – sollte man meinen. Die Gäste aus Richelsdorf kommen aber zurück und sind zu Beginn des zweiten Durchgangs das dominierende Team. Holen sich drei Einzelsiege in Folge und gleichen zum zwischenzeitlichen 6:6 aus.

Die Wende für die Gäste oder schlägt nun wieder die TTG zu? Die Antwort liefern erneut Dan Dragos, Moritz Krey und Arne Bierwirth, die mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg, für den Gesamtsieg sorgen.

Am kommenden Freitag schon geht der Schicksalsmonat weiter. In Eschwege beim TTV wartet der nächste heiße Tanz auf die TTG. Mit einem weiteren Erfolg gegen den direkten Konkurrenten könnte man sich wohl endgültig raus aus dem Tabellenkeller tanzen und sich deutlich Luft nach unten verschaffen.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Dan Dragos/Arne Bierwirth, Stefan Fieser, Dan Dragos (2), Moritz Krey (2), Arne Bierwirth (2)


Bezirksklasse Gr. 7

09.03.2019 TTG Ottrau/Berfa III – SV RW Leimsfeld I 9:1

Aufstellung: 1 Fabian Siebert, 2 Karl-Heinz Schwunk, 3 Norbert Bierwirth, 4 Tobias Ploch, 5 Björn Fügert, 6 Georg Hofmann

Als man am späten Samstagabend in die leckere Kartoffelbratwurst der Metzgerei Pietsch biss, schienen trotz eines klaren Ergebnisses Alle zufrieden zu sein. Die Partie zwischen dem Tabellendritten Ottrau/Berfa und dem Vierten Leimsfeld musste ohne zwei Topakteure stattfinden. Bei der TTG fehlte mit Reinhold Hergert eine Säule des aktuellen Erfolges. Die Leimsfelder mussten sogar auf ihren Spitzenspieler Andreas Mühling verzichten.

Die TTG überraschte an diesem Tag mit einer interessanten Doppelaufstellung, die aus der Feder des Taktikfuchses Norbert Bierwirth stammt. Da das ursprüngliche Doppel 1 Fabian Siebert/Reinhold Hergert nicht zur Verfügung stand, rotierte der Aufsteiger Norbert Bierwirth/Björn Fügert an die Spitze und konnte somit Karl-Heinz Schwunk/Tobias Ploch an Position 2 belassen. Fabian Siebert bildete mit Ersatzmann Georg Hofmann Doppel 3. Dass sich diese Aufstellung gelohnt hatte, zeigte das 3:0 im Spielstand nach den Eingangsdoppeln.

Im vorderen Paarkreuz gingen beiden Partien über die volle Distanz. Fabian Siebert musste gegen Hans-Georg Knapp sogar Matchbälle abwehren und konnte mit 13:11 im Entscheidungssatz gewinnen. Karl-Heinz Schwunk gestaltete den entscheidenden fünften Durchgang klar und holte die nächsten Punkte für die TTG.

Tobias Ploch und Norbert Bierwirth hatten anschließend wenig Probleme mit ihren Gegnern. Gegen Andre Herling und Uwe Bechtel setzte es zwei klare 3:0 Siege für die schon im Vorbericht stark angekündigte Mitte.

Den ersten Punkt für die Gäste brachte anschließend Kai Pfaff auf die Anzeigetafel. Björn Fügert hatte wenig entgegen zu setzen und musste sich ziemlich deutlich mit 3:0 geschlagen geben. Ersatzmann Georg Hofmann spielte stark auf gegen Werner Bläse und gewann klar in drei Sätzen.

Den Deckel machte dann in seinem zweiten Einzel Fabian Siebert drauf. Wieder ging es gegen Jörg Loos über 5 Sätze mit teilweise spektakulären Ballwechseln. Das bessere Ende hatte wieder die Nummer 1 der TTG, der den Rückenwind der letzten Wochen weiter nutzte.

Punkte TTG: Norbert Bierwirth/Björn Fügert, Karl-Heinz Schwunk/Tobias Ploch, Fabian Siebert/Georg Hofmann, Fabian Siebert (2), Karl-Heinz Schwunk, Norbert Bierwirth, Tobias Ploch, Georg Hofmann


Überblick über alle Spiele der TTG in der kommenden Spielwoche:

15.03.2019 20:00 TTV Eschwege I – TTG Ottrau/Berfa I

16.03.2019 14:00 ESV Jahn Treysa I – TTG Ottrau/Berfa II

16.03.2019 15:00 TTC Sebbeterode-Winterscheid III – TTG Ottrau/Berfa V

16.03.2019 16:00 Homberger Tschft. I – TTG Ottrau/Berfa IV


Hinweis:

Die Homepage der TTG Ottrau/Berfa ist jetzt wieder online: Hier klicken: