Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Homberg gestern zu Hause der SG Münden/Goddelsheim mit 1:2 (1:0).

Wird die Siegesserie - Drei Siege in Folge zum Saisonstart - im Spiel gegen den Angstgegner aus dem Waldecker Land anhalten? Das Seitz-Team konnte im Heimspiel nicht an die Leistungen der Vorspiele anknüpfen und verlor nicht unverdient.

Es begann verheissungsvoll. Bereits nach vier Minuten wird Erich Tiel nach einem Superpaß von Sefa Cetinkaya im Strafraum gefoult. Sefa Cetinkaya tritt zum fälligen Elfmeter an und kann im Nachschuss vollenden. Der erste Treffer seit mehr als zehn Jahren gegen das Waldecker-Team.

Wiederum Sefa Cetinkaya setzt Marvin Schmidt ein, der nach einem Alleingang am großartigen Keeper scheitert (16.).

Die SG nutzen die erste Defensivunsicherheit über den überragenden Mirco Grosche, der aber am gut antizipierenden Jonas Viehmann scheitert (21.).

Das Spiel verflacht, beiderseits eine hohe Fehlpaßquote und wenig konstruktives. Der FC verzeichnet lediglich einen Konter auf Erich Tiel, der aber auch frei vor Torwart Manuel Mitze an diesem scheitert (33.).

In der 40.Minute muss der FC den bis dahin blendenden Alexander Depperschmidt verletzungsbedingt durch Sven Mamerow ersetzen.

In Hälfte zwei verändert die SG ihre Formation und kommt immer besser in das Spiel, ohne selbst gefährlich zu werden. Erst ein unglücklicher Rückpaß eines FC-Aktiven bringt die SG ins Spiel und das „Geschenk“ läßt sich der eingewechselte Robin Pieper nicht nehmen - Ausgleich (62.).

Danach wieder zwei FC-Chancen durch Marvin Schmidt, nach Yilmaz-Flanke und nach einer Ecke von Lucas Unbehaun. Der eingewechselte Can Yilmaz setzt sich in der 71. Minute prächtig durch, knallt das Leder aber ausssichtsreich über den SG-Kasten (71.).

Die Effizienz der Gäste ist höher, denn der überraschende Torschuss von Jonathan Vach landet im Netz.

Jonas Viehmann hält Homberg danach wie zuletzt mit zwei Superparaden im Spiel (80.).

Die Bemühungen der Gastgeber um den Ausgleich werden durch einen Elfmeterpfiff, nach Intervention des SR-Assistenten, belohnt. Wieder tritt Sefa Cetinkaya an, scheitert aber am prächtig reagierenden Manuel Mitze (85.).

Trotz weiterer Bemühungen bleibt es bei der bitteren ersten Saisonniederlage für Homberg.


FC: Jonas Viehmann, Michal Sienkiewicz, Lucas Unbehaun, Stefan Graf, Sefa Cetinkaya, Erich Tiel (58. Can Yilmaz), Marvin Schmidt, Alexander Depperschmidt (40. Sven Mamerow), Daniel Illenseer (69. Timur Ögretmen), Marcin Zaleski, Steffen Keller, Hannes Seitz.


von Werner Wagehals (FC Homberg)