Züschen - Nach der Niederlage in Niedersachsen stand für die Fußballer der SG Geismar/Züschen wieder eine vollgepackte Woche der Vorbereitung auf dem Plan. So empfing man am Freitag auf dem Züscher Sportplatz den TSV Odershausen.

Die Mannschaft der SG fand nicht recht ins Spiel und so war es der Waldeckische A-Ligist, der in der sechsten Spielminute in Führung ging. Die Blau-Weißen ordneten sich in der Folge und kamen selbst zu einigen Chancen, allerdings stimmte die Visiereinstellung noch nicht. Nach einer halben Stunde kam es dann zum Elfmeterpfiff nach Handspiel eines Odershäusers und Kapitän Christopher Schäfer verwandelte zum Ausgleich. Doch die ersehnte Ruhe auf den Platz brachte erst die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wirkten die Gastgeber wie ausgewechselt und hatte ein deutliches Chancenplus. Doch auch eine Vielzahl von Eckbällen konnte nicht zur Führung genutzt werden und ein weiterer, strittiger Handelfmeter verfehlte ebenfalls sein Ziel. Doch die Hausherren gaben sich nicht auf und blieben weiter bissig. In der 82. Spielminute war es ein erneuter Eckball, den Sören Brinkmann im gegnerischen Tor unterbrachte und auf 2:1-Endstand stellte.

Es spielten: Marek Hoffmann, Ivo Borda, Pascal Feyh, Leon Kramer, Yannik Kramer, Besmir Hoxha, Julius Schäfer, Sören Brinkmann, Jan Schäfer, Manuel Zechner, Christopher Schäfer, Tobias Staats, Dennis Karolyi, Michel Osiztkyj

Nur zwei Tage später ging es bereits weiter. Die Zweite empfing die A-Jugend der JSG Geismar/Haddamar/Kirchberg/Lohne/Züschen. Die Reserve Mannschaft war leider erneut ersatzgeschwächt, fand aber dennoch gut in die Partie, sodass Frank Bernhard in der zwölften Minute zur Führung grätschte. Gut zwanzig Minuten später erhöhte Alexander Baskal auf 2:0. Doch auch die A-Jugend hatte sich mittlerweile ins Spiel gekämpft und nur drei Minuten später gelingt Matti Ehlers der Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel schien die JSG wacher; Trainer Michael Müller hatte offensichtlich die richtigen Worte gefunden und so traf Justin Sinning in der 52. Spielminute zum Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften hatten ihre Chancen, blieben jedoch ohne etwas Zählbares. Als es schon nach einem Unentschieden aussah war es erneut Justin Sinnig, der in 89. und 90. Minute seinen Hattrick komplettierte und die A-Jugend zum Sieg schoss.

Es spielten: Michel Osizkyj, Tino Marx, Phil Gohlke, Frank Bernhard, Sven Heidenreich, Pascal Horn, Daniel Amato, Alexander Baskal, Tobias Staats, Sascha Kurze, Patrick Zaschka, Mark Beeker

Im Anschluss daran traf die erste Mannschaft mit dem TSV Berndorf auf einen Kreisoberligisten aus dem Waldeckischen. Nach anfänglichem Abtasten auf beiden Seiten konnte die SG häufiger gefährlich vor dem Berndorfer Tor auftauchen, doch wie am Freitag blieben sie zunächst ohne nennenswerten Erfolg. Doch auch dem TSV erging es nicht besser.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Sören Brinkmann dann am gegnerischen Strafraumrand zu Fall gebracht und es kam zum Strafstoß, den Jannis Lemke souverän verwandelte. Die Waldecker haderten im Anschluss mit der Schiedsrichterentscheidung, wodurch die SG zu mehr Chancen kam. In 55. Minute erhöhte Christopher Schäfer zum 2:0. Im weiteren Verlauf wirkten die Gastgeber wie die abgeklärtere Mannschaft, konnten sich aber auch bei der Defensive um Ivo Borda Pascal Feyh, sowie Torwart Marek Hoffmann bedanken, der sich an diesem Tag in vielen Eins gegen Eins Situationen behaupten konnte. Umso unglücklicher, dass ausgerechnet letzterer am Ende mit einem vermeintlichen Foulspiel einen Elfmeter verursachte. Der Schütze aus Odershausen landete einen sicheren Treffer und setzte mit dem 2:1 den Schlusspunkt der Partie.

Es spielten: Marek Hoffmann, Ivo Borda, Pascal Feyh, Sören Brinkmann, Jannis Lemke, Yannik Kramer, Besmir Hoxha, Julius Schäfer, Christopher Schäfer, Manuel Zechner, Tobias Wagner, Robin Schäfer, Tino Marx, Tobias Staats


Endspurt in der Vorbereitung:

Neben den Trainingseinheiten in der Woche läutet der Freitagabend, den 28.08. den Beginn des Trainingslagers ein. Um 19 Uhr ist die Reserve der SG Neuental/Jesberg zu Gast in Züschen.

Am Samstag folgen dann weitere Trainingseinheiten, bevor es am Sonntag zur Eintracht Waldeck für weitere Testspiele beider Mannschaften kommt. Anstoß ist jeweils um 14 Uhr und 15:45 Uhr in Waldeck.


von Ingo Link