Südwest - Hier die Vorschau auf den zwölften Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Duell zweier Aufstiegskandidaten - Steinbach trifft auf Ulm

Am kommenden Samstag, den 31.10.2020 zum Topspiel des 12. Spieltags treffen der TSV Steinbach Haiger und der SSV Ulm 1846 Fußball aufeinander. Das Team aus Steinbach konnte sein letztes Spiel in Alzenau mit 3:1 gewinnen, nachdem es zuvor seine erste Niederlage in dieser Saison zuhause gegen die U23 aus Freiburg hinnehmen musste. Mit acht Siegen gesamt und 25 Punkten steht der TSV auf Platz zwei der Tabelle, da die U23 des SC Freiburg durch den Sieg am Mittwoch an die Tabellenspitze vorrücken konnten. Nun kommt der SSV Ulm 1846 Fußball nach Steinbach, der momentan mit sieben Punkten weniger auf dem sechsten Tabellenplatz steht.

Die Ulmer siegten zuletzt deutlich 3:0 gegen die TSG Balingen, wobei in den Spielen zuvor kein eindeutiger Trend zu erkennen war: Lediglich 3 der letzten acht Spiele konnten gewonnen werden – dem gegenüber stehen ebenso 3 Niederlagen und 2 Remis. Steinbachs Trainer Adrian Alipour ist sich der Stärke des SSV bewusst: „Ulm hat eine taktisch extrem gut geschulte Mannschaft, die ein wahnsinnig gutes Passspiel aufweist. Dazu hat das Team ein starkes Umschaltspiel auf Offensive. Generell haben die Ulmer eine technisch starke und schnelle Offensive, die immer wieder mit enormen Tempo den langen Bällen hinterhergeht. Auch die Ballzirkulation ist extrem gut. Es ist für uns eine wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe dieses Offensivbollwerk im Zaun zu halten. Das ist insgesamt ein sehr starker Gegner. Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit des Spiels. Mit einem Sieg könnten wir die Ulmer auf zehn Punkte distanzieren. Deswegen hat diese Begegnung eine wahnsinnige Bedeutung. Wir werden alles tun, um die drei Punkte am Haarwasen zu behalten.“ (Zitat Homepage). In den bisherigen Begegnungen zwischen den beiden Teams ging dreimal der SSV Ulm und viermal der TSV Steinbach als Sieger hervor, nur einmal trennte man sich unentschieden.

Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.


Hoffenheim fordert Stuttgart im U 23 - Duell

Die U23 der TSG Hoffenheim hat eine kleine Serie gestartet und ging die letzten drei Spiele als Sieger vom Platz. Nun muss die Mannschaft von Trainer Kai Herdling am Freitagabend, den 30.10.2020 um 18:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart antreten. Herdling blickt auf kommenden Freitagabend wie folgt: „Der VfB hat eine starke U23 mit vielen Talenten, die nun ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Fußballerisch sind die Jungs top ausgebildet“ […] „Wir sind aber nach einer unterbrechungsfreien Trainingswoche sehr gut drauf und wollen unsere Serie weiter ausbauen.“ Im direkten Aufeinandertreffen konnte der VfB II bislang noch nicht siegen, zweimal trennte man sich Remis und ganze viermal siegte die TSG. Die Stuttgarter konnten zuletzt ein 2:2-Unentschieden gegen den OFC erkämpfen und gehen sicherlich mit Ambitionen in das Spiel in Hoffenheim. Immerhin trennt die beiden Teams nur ein Punkt in der Tabelle voneinander: Die TSG II steht aktuell auf Rang 13 und der VfB II auf Platz 16.


FC Gießen in Balingen gefordert

Ebenfalls am morgigen Freitag wird um 18:30 Uhr die Partie zwischen der TSG Balingen und dem FC Gießen angepfiffen. Balingen empfängt die Gießener als Achtplatzierter in der Tabelle und hat mit 15 Punkten ganze acht Zähler mehr auf dem Punktekonto. Gießen hingegen hängt aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz fest und benötigt dringend Punkte, um weiter nach oben klettern zu können. Der FC musste bereits 7 Niederlagen in dieser Saison einstecken. „Mit der TSG Balingen treffen wir auf einen sehr stabilen Gegner der relativ wenig Veränderung im Kader zu verzeichnen hat. Sie haben schon mehrfach zeigen können, dass sie jede Mannschaft aus der Liga vor Probleme stellen können und sie sicherlich eine sehr harte Nuss werden.“, blickt FC-Trainer Cimen auf das kommende Wochenende. Gießen muss jedoch auf Andrej Markovic verzichten, der aufgrund seiner fünften gelben Karte aussetzen muss.


Offenbach will den Dreier gegen den TSV Schott Mainz

Nach dem 2:2-Remis beim VfB Stuttgart II empfängt der OFC nun den TSV Schott Mainz. Die Partie am Freitag beginnt um 19:00 Uhr. OFC-Cheftrainer Barletta auf der Homepage: „Wir haben in Stuttgart viele Nackenschläge bekommen. Wir haben den entscheidenden Schlag verpasst und dabei leider die Deckung vernachlässigt. Trotzdem war es am Ende fast ein moralischer Sieg, der Auftrieb für die kommenden Spiele geben muss. Der TSV Schott Mainz hat viele gut ausgebildete Jungs, gegen die wir unsere Torchancen nutzen müssen.“ Die Offenbacher Kickers rangieren mit bereits 19 Punkten auf Platz fünf in der Tabelle – einige Plätze weiter hinten auf Platz 17 steht der TSV. Die Mainzer hatten sich im letzten Spiel einen offenen Schlagabtausch mit dem Bahlinger SC geliefert, bei dem sie letzten Endes mit einer 3:4-Niederlage vom Platz gingen. Darüber hinaus werden Schott Mainz auch zwei ihrer Spieler im kommenden Spiel fehlen: Nicht antreten dürfen Konstantin Fring (Rote Karte) und Kennet Wolfgang Hanner Lopez (Gelb-Rote Karte).


Bahlinger SC lädt zum Duell mit Hessen Kassel

Platz 11 trifft auf Platz 10 heißt es, wenn man die Tabelle und die nächste Begegnung am Samstag, den 31.10.2020 betrachtet. Punktgleich stehen der Bahlinger SC und der KSV Hessen Kassel vor der Austragung des 12. Spieltags da – lediglich das Torverhältnis von 15:16 Toren des KSV ist sieben Differenzpunkte besser als das, des Bahlinger SC mit 19:27. Erst am Mittwoch musste sich das Team aus Bahlingen gegenüber dem aktuellen Tabellenführer aus Freiburg geschlagen geben. Kassel hingegen schlug vergangenes Wochenende die U23 des 1. FSV Mainz 05 mit einem 2:1. Ob sich der Bahlinger SC gegen den Aufsteiger aus Kassel behaupten kann, zeigt sich am Samstag um 14:00 Uhr.


Mainzer U23 empfängt FC Hombug

Mit dem Viertplatzierten in der Tabelle aus Homburg erwartet die Mainzer U23 ein schwerer Brocken am 12. Spieltag. Die Mainzer haben zwar ein Spiel weniger bestritten als der FC, jedoch liegen sie mit neun Zählern weniger aktuell nur auf dem fünfzehnten Tabellenrang. Der Homburg-Coach Matthias Mink äußert sich wie folgt zum anstehenden Spiel: „Wir fahren nun mit Rückenwind aus der Partie gegen Aalen nach Mainz“, so Mink in der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Zuhause ist der FSV gut unterwegs und hat ordentliche Leistungen gezeigt“, warnt der FCH-Coach und fordert von seinen Jungs „die fußballerischen Elemente des Gegners zu unterbinden, die Zweikämpfe anzunehmen und ein robustes Spiel an den Tag zu legen“. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14:00 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion.


Folgt der vierte Elversberger Sieg in Folge beim VfR Aalen?

Der VfR hat sich mit seinen 14 Punkten aus elf Spielen vorerst im Tabellenmittelfeld positioniert. Ganz anders sieht es bei der SV aus Elversberg aus, die bis auf Platz drei in der Tabelle klettern konnte. Mit 22 Punkten sind die Elversberger zwar punktgleich mit dem FC 08 Homburg auf Rang vier, führen jedoch das bessere Torverhältnis. Auf das Team aus Aalen wartet somit keine leichte Aufgabe am kommenden Samstag. Die SV ist gerne einmal für ein eindeutiges Spielergebnis und auch viele Tore bekannt. So besiegten die Elversberger vergangenen Spieltag den FC-Astoria Walldorf mit 4:1 - weitere Spiele zuvor triumphierten sie 5:1 in Frankfurt oder auch 4:2 im Spiel gegen Koblenz. Aalen hingegen konnte das letzte Spiel gegen Gießen nur knapp mit einem 1:0 für sich entscheiden – was nach der 1:6-Niederlage gegen Homburg immens wichtig war. Wie sich der VfR zuhause gegen Elversberg schlägt, zeigt sich nächsten Samstag ab 14:00 Uhr.


Walldorf fordert Koblenz

Der FC-Astoria Walldorf steht mit neun Punkten momentan mit Rang 19 im Tabellenkeller. Im Rückblick auf die vergangene, aber auch deutliche 1:4-Niederlage gegen Elversberg meinte Walldorfs Cheftrainer Born: „In der ersten Halbzeit waren sie uns in allen Belangen überlegen, wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir es gegen starke Elversberger ordentlich gemacht. In den nächsten Wochen erwarten uns Gegner auf Augenhöhe, gegen die wir dringend in Punkte kommen müssen.“ Die nächsten Gegner auf Augenhöhe sind somit die Koblenzer, die in der Tabelle unmittelbar einen Platz vor den Walldorfern und mit nur zwei Punkten mehr auf dem Konto in erreichbarer Nähe sind.


FK Pirmasens zu Gast in Frankfurt

Nach der zweiten Frankfurter Niederlage in Folge gegen Rot-Weiß Koblenz am vergangenen Spieltag soll nun wieder gepunktet werden und der sechste Saisonsieg folgen. Mit 17 Zählern auf der Habenseite stehen die Hessen aktuell auf dem siebten Rang. Die Gäste aus Pirmasens konnten bislang 15 Punkte sammeln – damit siedelt sich der FKP lediglich zwei Plätze hinter dem FSV an. Die Bilanz der drei vergangenen Aufeinandertreffen lässt auf ein spannendes Spiel hoffen – sowohl die Hausherren, als auch die Gäste konnten jeweils einen Sieg feiern, eine Partie endete unentschieden. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Frankfurter PSD Pank Arena.


Spitzenreiter Freiburg will gegen Alzenau die Tabellenführung verteidigen

4:3 hieß es am Ende des Nachholspiels am vergangenen Mittwoch gegen den Bahlinger SC - damit verdrängten die Breisgauer den bisherigen Spitzenreiter der Südwest-Staffel von Platz eins und grüßen mit 26 gesammelten Punkten von der Tabellenspitze. Damit das so bleibt, soll gegen den FC Bayern Alzenau der dritte Sieg in Folge her. Die Gäste aus Alzenau, die nach vier Niederlagen in Folge mit 13 Punkten genau halb so viele Punkte sammeln konnten, stehen auf Rang 14 der Tabelle. Wenig Hoffnung auf Punkte dürfte dem FCB ein Blick auf die vergangenen sieben direkten Duelle machen – sechs Mal ging der SC als Sieger vom Platz und musste lediglich eine Niederlage hinnehmen.


Sonnenhof Großaspach empfängt Eintracht Stadtallendorf

Nachdem es für die Stadtallendorfer unter der Woche im Nachholspiel gegen Koblenz zu keinen Punkten gereicht hat, soll am kommenden Sonntag ab 14 Uhr der Punktestand der Eintracht erhöht werden. Die Gäste konnten in elf Partien bislang lediglich sechs Punkte sammeln – der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits weitere sechs Punkte. Die gastgebende Mannschaft aus Großaspach konnte aus insgesamt neun Partien zwar zwei Punkte mehr verbuchen, unter anderem auch dank Neuzugang Marvin Cuni, der sieben der zehn Saisontore erzielte, jedoch steht die SG mit Rang 20 ebenfalls auf einem Abstiegsplatz.


12. Spieltag:

Freitag, 30.10.20, 18:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - VfB Stuttgart II

Freitag, 30.10.20, 18:30 Uhr:

TSG Balingen - FC Gießen

Freitag, 30.10.20, 19:00 Uhr:

Kickers Offenbach - TSV Schott Mainz

Samstag, 31.10.20, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - KSV Hessen Kassel

1. FSV Mainz 05 II - FC 08 Homburg

VfR Aalen - SV 07 Elversberg

FC-Astoria Walldorf - TuS Rot-Weiss Koblenz

FSV Frankfurt - FK 03 Pirmasens

TSV Steinbach Haiger - SSV Ulm 1846 Fußball

Sonntag, 01.11.20, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC Bayern Alzenau

SG Sonnenhof Großaspach - Eintracht Stadtallendorf


Rückblick Nachholspiele:

4:3! Freiburg II nach Torflut auf Platz eins

Die U 23 des SC Freiburg ist wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. In einer Nachholpartie des 5. Spieltag setzte sich das Team von Trainer Christian Preußer nach einem turbulenten Spielverlauf gegen den Bahlinger SC 4:3 (2:1) durch und verdrängte mit jetzt 26 Punkten aus elf Begegnungen den TSV Steinbach Haiger (25 Zähler) von Platz eins. Beim dritten Sieg in Folge brachte Nishan Burkart (23./38.) die Gastgeber mit seinen Saisontreffern sechs und sieben zunächst 2:0 in Führung. Bahlingen gab sich jedoch nicht auf, sondern kam durch einen Foulelfmeter des Ex-Freiburgers Amir Falahen (45.) und einen Treffer von Santiago Fischer (53.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. BSC-Innenverteidiger Faiz Gbadamassi (59.), der ebenfalls eine Freiburger Vergangenheit hat, sorgte mit einem Eigentor für die erneute Führung des Sportclubs, Luca Herrmann (75.) baute den Vorsprung aus. Mit seinem zweiten Treffer stellte erneut Santiago Fischer (90.+2) den Endstand her.


1:0! Stanese lässt VfR Aalen jubeln

In der Nachholpartie des sechsten Spieltags in der Regionalliga Südwest hat der VfR Aalen seinen Negativlauf beendet. Durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den FC Gießen hat das Team von Cheftrainer Roland Seitz die Abstiegsplätze verlassen und den Sprung auf den zwölften Tabellenplatz geschafft. Mittelfeldspieler Daniel Stanese (24.) gelang nach feiner Vorarbeit von Kevin Hoffmann der Treffer des Tages. In der zweiten Halbzeit hat Gäste-Trainer Daniyel Cimen noch einmal alles versucht und auf eine Dreierkette umgestellt. Mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen belegt der FC Gießen weiterhin den vorletzten Tabellenplatz.


Big Points für Koblenz!

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich Rot-Weiß Koblenz durch einen 2:0 (2:0)-Heimsieg in der Nachholpartie des 6. Spieltag gegen Schlusslicht TSV Eintracht Stadtallendorf. Für das Team von Trainer Heiner Backhaus waren Maximilian Pommer (6.) und Valdrin Mustafa (41.) schon vor der Pause erfolgreich. Dank des dritten Saisonsieges verkürzten die Koblenzer den Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz auf lediglich einen Punkt.


Hinweis:

Die Spielkommission und die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest GbR haben im Rahmen einer gestern per Videokonferenz durchgeführten Sitzung entschieden, dass der 12. Spieltag am kommenden Wochenende unter Beachtung der jeweiligen behördlichen Vorgaben durchgeführt wird.

Die Fortsetzung des Spielbetriebs ab dem 13. Spieltag steht unter Vorbehalt der Zustimmungen der zuständigen Bundesländer. Die Regionalliga Südwest GbR hat hierzu die zuständigen Ministerien der Bundesländer in denen Vereine/Kapitalgesellschaften der Regionalliga Südwest beheimatet sind, um kurzfristige Klarstellung bezüglich der bei der gestrigen Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder getroffenen Beschlüsse gebeten. Hiernach können ab dem 2. November Profisportveranstaltungen ohne Zuschauer weiterhin stattfinden, Amateursportbetrieb in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen wird aber untersagt.

Die Regionalliga Südwest GbR erhofft sich hierbei schnellstmöglich Klarheit, da nach Beschlusslage der Gremien der Regionalliga Südwest eine Fortsetzung des Spielbetriebs in der Liga nur dann möglich ist, wenn die Genehmigung zum Trainings- und Spielbetrieb aller Bundesländer vorliegt.