Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 2. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4:


Freitag, 20.08.2021

19:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Neukirchen/Röllshausen 0:3 (0:3).

Die ersten 45 Minuten gehörten vor gut 150 Zuschauern klar den Gästen. Schon früh hätten Moritz Kretschmer (6.) und Markus Rabich (7.) die Knüllstädter in Führung bringen können. Diese gelang dann Markus Rabich in der 16. Minute nach Vorarbeit von Daniel Dietz. Jan-Philipp Trümner erhöhte in der 30. Minute von der Strafraumgrenze auf 2:0, und nachdem der Neuzugang sechs Minuten später im 16ner von den Beinen geholt wurde, stellte der zweite Neuzugang vom 1. FC Schwalmstadt Ricardo Seck auf 3:0. Die Gastgeber verzeichneten im ersten Abschnitt keine nennenswerte Torchance.

Dies änderte sich mit Anpfiff der zweiten Halbzeit. Nun konnten die Hausherren das Spiel ausgeglichener gestalten und hätten nach Gelegenheiten von Jonas Brandner (51.), Pascal Roesener (52.), Felix Wind (60.) und Tobias Itzenhäuser (80.) verkürzen können, aber das Leder wollte nicht ins von Pascal Gutweiler gehütete Gäste-Tor. Neukirchen/Röllshausen verwaltete im zweiten Abschnitt mehr oder minder das Ergebnis und kam nur noch zu einem Distanzschuss kurz vor Spielende.

Die Platzherren fingen sich in der Schlussphase noch zwei Zeitstrafen ein, die aber keine Auswirkungen hatten.

Tore: 0:1 Markus Rabich (16.), 0:2 Jan-Philipp Trümner (30.), 0:3 Ricardo Seck (36./FE).

Schiedsrichter: Felix Kempa


Samstag, 21.08.2021

15:30 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - SG Antrefftal/Wasenberg 3:0 (1:0).

Die gut 150 Zuschauer sahen eine rassige erste Halbzeit. Stets fair mit zahlreichen Strafraumszenen. Ein 2:2 oder 3:3 zum Pausenpfiff wäre durchaus möglich gewesen, aber beide Torhüter hatten heute einen Sahnetag. Ein Mal klingelte es dann aber doch: Nach einem mustergültigen Freistoß von Nils Reuter von halb rechts war Sergej Lichonin per Kopf zur Stelle (26.).

Die erste Viertelstunde in der zweiten Halbzeit brachte die Entscheidung. In der 48. Minute wurde Lichonin von Marc-Phillip Stöhr im Strafraum zu Fall gebracht - Foulelfmeter. Eine harte Entscheidung, aber der Unparteiische stand nur drei Meter entfernt und zeigte ohne zu Zögern auf den Punkt. Hubertus Körber verwandelte sicher zum 2:0.

Sieben Minuten später der nächste Aufreger: Im Mittelfeld behagten sich ein Spieler des Heimteams und SG-Akteur Joshua Crumby. Plötzlich Pfiff von Felix Allendorf und Rote Karte für Crumby. Der Schiedsrichter deutete mit dem Fuß ein Nachtreten des Gäste-Spielers an. Auch hier stand der Referee unmittelbar neben dem Tatort. Die Vorentscheidung dann in der 60. Minute. SV-Spieler Nils Reuter wurden im 16ener die Beine weggezogen und erneut gab es Strafstoß. Patrick Friedrich erhöhte auf 3:0.

Die Gäste schäumten nun vor Wut und bekamen in der 65. Minute auch noch Marc Otto für zehn Minuten vom Platz gestellt. Jetzt begann erstaunlicherweise die beste Phase von Antrefftal/Wasenberg in der zweiten Hälfte und Tobias Staufenberg (70.) sowie Fabian Berg (70.) hatten dicke Gelegenheiten, den Rückstand zu verkürzen. In den Schlussminuten ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und brachten den 3:0-Sieg routiniert über die Zeit.

Eine Bestnote verdiente sich SV-Stürmer Sergej Lichonin, der von den Gästen kaum in den Griff zu kriegen war.

Tore: 1:0 Sergej Lichonin (26.), 2:0 Hubertus Körber (48./FE), 3:0 Patrick Friedrich (60./FE).


Sonntag, 22.08.2021

15:00 Uhr - SG Englis/K./A. - TSV Besse 1:3 (0:2).

Ein hart umkämpftes Spiel gegen einen gleichwertigen Gegner endete mit einem Sieg für Besse, weil die Gastgeber nicht in der Lage waren, ein Tor zu erzielen.

Foto: Heinz TrollhagenBereits in der 10. Spielminute erzielte P. Kuntze im Anschluss an einen Freistoß im Nachschuss den Führungstreffer. Die Gastgeber zeigten sich aber keinesfalls geschockt, sondern wären beinahe bereits zwei Minuten später durch einen schönen Fallrückzieher zum Ausgleich gekommen. Ein leicht abgefälschten Fernschuss von S. Pape streifte in der 16. Spielminute die Latte. In der 25. Spielminute hätten die Gastgeber eigentlich den Ausgleich erzielen müssen, doch Torwart S. Finke rettete gegen den freistehenden Gästestürmer großartig. Wesentlich effektiver war Besse, für die D. Huy in der 32. Spielminute im Anschluss an eine Ecke per Kopf zur 2:0 Führung traf. Nur eine Minute später hätten die Gastgeber eigentlich den Anschlusstreffer erzielen müssen, scheiterten mit ihrem Elfmeter aber erneut an Torwart Finke. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber eine weitere Großchance, vereitelten den Torerfolg aber selbst, weil der Stürmer seinen eigenen Mitspieler anköpfte.

Auch nach der Halbzeit blieben die Gastgeber jederzeit gefährlich und trafen in der 58. Spielminute nur den Pfosten. Den Anschlusstreffer in der 70. Spielminute erzielte ebenfalls Besse per Eigentor. Kein Vorwurf aber an Besses Abwehrspieler, der in großer Bedrängnis versuchen musste, zu retten. Es hätte noch einmal richtig eng werden können, hätte nicht M. Pierog in der 77. Spielminute per Kopf auf 3:1 erhöht und so für etwas Ruhe gesorgt.

Es bleibt festzuhalten, dass Besse gegen körperlich sehr präsente Gegner den Kampf aufgenommen, sich Chancen erarbeitet und diese effektiv verwertet hat. Letzteres ist dem Gegner nicht gelungen. Ein verdienter Sieg also. (B)

Tore: 0:1 Paul Kuntze (11.), 0:2 David Huy (33.), 1:2 Eigentor (70.), 1:3 Martin Pierog (77.).


15:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - 1. FC Schwalmstadt II 2:1 (2:1).

Viel hatte sich die Langhans-Elf an diesem Spieltag nach der knappen 0:2 Niederlage in Neukirchen vorgenommen.

Motiviert und taktisch gut eingestellt kam die Mannschaft der Gastgeber gut ins Spiel. Doch in der 12. Minute konnten die Gäste aus Schwalmstadt ihre erste Torchance zum 0:1 nutzen. Doch die Gastgeber zeigten Moral und kämpften weiter um jeden Meter und Ball. Bereits in der 24. Minute konnte Abdo al Nahat den Ausgleich für den FC Domstadt erzielen.

In der 31. Minute konnte Julius Bernert eine Foulelfmeter für den FC Domstadt zur 2:1-Führung verwandeln. Es folgten im weiteren Spielverlauf Chancen auf beiden Seiten. FC-Torwart Yannick Albert hielt in der 53. Minute sein Team mit einer guten Parade im Spiel.

Ab der 70. Minute spielte nur noch der FC Domstadt frei auf. Die Gäste tauchten trotzdem mit einigen Kontern gefährlich vor dem Tor der Domstädter auf. Einziges Manko war an diesem Tag die mangelnde Chancenverwertung der Domstädter. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können. (F)

Tore: 0:1 Ronald Kuzari (10.), 1:1 Jonas Bernert (25./FE), 2:1 Abdo Nahat (35.).

Zeitstrafe: 0 - 1


15:00 Uhr - TSV Obermelsungen - TSV Wabern II 2:1 (2:1).

Tore: 0:1 Felix Georgi (28.), 1:1 Umut Demircan (35.), 2:1 Philipp Kästner (40./FE).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Marc Precht (Omeg) wegen einer Tätlichkeit (90.+1).


15:00 Uhr - SG Uttershausen/Lendorf - TSV Spangenberg 1:1 (0:1).

Spangenberg ging bereits in der 5. Minute durch einen Nachschuss nach Freistoß durch Dominik Uhl in Führung. Die erste Halbzeit war spielerisch ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Spangenberg.

Erst Mitte der 2. Halbzeit glich die SG durch einen Elfmeter von Blagojche Konjarski aus. Während des gesamten Spiels drängten die Gastgeber. Spangenberg verlegte sich aufs Kontern und Standards. Konjarski schoss in der hektischen Schlussphase noch einen Elfmeter an die Latte. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Überschattet wurde das Spiel durch die schwere Verletzung vom Spangenberger Julian Groß.

Tore: 0:1 Dominik Uhl (6.), 1:1 Blagojche Konjarski (60./FE)

Zeitstrafe: 1 - 0


15:00 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - TSV Schwarzenborn 3:5 (1:0).

Bis zur 65. Minute erspielte sich die SG Ohetal/Frielendorf Vorteile und führte verdient mit 2:0. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 durch den TSV Schwarzenborn verlegte man sich bei der SG auf die Verteidigung des Vorsprungs, was zur Folge hatte, dass Schwarzenborn stärker wurde. Zwar konnte man durch einen Freistoß von L. Baum in der 74. Minute mit 3:2 in Führung gehen, aber bereits in der 77. Minute konnte Schwarzenborn das 3:3 erzielen.

Durch eine starke Schlussoffensive gelangen dann dem TSV Schwarzenborn noch zwei Treffer durch A. Richhardt in der 81. Minute das 3:4 und in der 90.+2 Minute durch Luca Eckhardt das 3:5. (O)

SG: O. Schmidt, J.N. Pohl, P. Wendel, L. Baum, T.Schorcher-Manchen, K. Jamal, M. Knott, D. Wipperfeldt, J. D. Schmidt, D. Kräupl, J. Sohm, M. Hofmann, D. Thomas, M. Hauft, M. Mühle

Tore: 1:0 Dennis Wipperfeld (17.), 2:0 Dennis Wipperfeld (55.), 2:1 Dustin Bambey (66.), 2:2 Dustin Bambey (68.), 3:2 Luca Baum (73.), 3:3 Tobias Zinn (78.), 3:4 Axel Richhardt (84.), 3:5 Luca Eckhardt (93.)


15:00 Uhr - SG Schwarze/Röhre - FSG Efze 04 5:2 (2:1).

Stark ersatzgeschwächt (Jan Max Werner u. Tim Lossek verletzt, Tom Eckhardt Urlaub) musste Efze dieses Auswärtsspiel bestreiten.

Die Partie begann aber sehr verheißungsvoll. Eine verunglückte Flanke von Felix Morsch senkte sich über den SG-Keeper zum 0:1 ins Tor. In der 19. Minute verpasste Fabian Flade eine 100 % Torchance, sein Kopfball landete am Pfosten. Danach riss unerklärlicherweise der Faden im Spiel Efzes. Mit sehr vielen individuellen Fehlern im Spielaufbau lud man den Gegner zu Gegenstößen ein, die dieser auch ausnutzte. In der 62. Minute gelange Fabian Flade das 2:4 und es keimte bei Efze kurz Hoffnung auf, aber es fehlte dem Team die nötige Ruhe und Ballsicherheit, um das Spiel noch zu drehen. (E)

FSG: Christian Hetzel, Till Schönewolf, Daniel Arrich, Jonah Botte, Carsten Reichmann, Clemens Klingelhöfer, Felix Morsch, Julius Werner, Marco Bielert, Awet Esayas, Nils Schönewolf, Fabian Flade, Lukas Norwig, Kevin Reinsdorf, Claus Huber

Tore: 0:1 Felix Morsch (3.), 1:1 Nico Schumann (13.), 2:1 Ruslan Musin (36.), 3:1 Muharrem Yilmaz (51.), 4:1 Ruslan Musin (56./FE), 4:2 Fabian Flade (62.), 5:2 Nicolas Reibenspies (86.).


Kreisliga B4:

13:30 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen II - SG Antrefftal/Wasenberg II 2 : 3

Tore: 1:0 Kevin Lustig (30.), 2:0 Tristan George (42.), 2:1 Patrick Seltmann (53.), 2:2 Eigentor (76.), 2:3 Patrick Seltmann (86.)


12:45 Uhr - SG Englis/K./A. II - TSV Besse II 2:2 (2:2).

Es wäre mehr drin gewesen, hätte Besse II nicht die Anfangsphase etwas verschlafen und so einem 2:0-Rückstand (14. und 27. Spielminute) hinterherlaufen müssen. Durch zwei Treffer von K. Pietras (28. und 37. Spielminute) gelang allerdings noch vor der Halbzeit der Ausgleich.

Nach der Halbzeit war Besse II deutlich überlegen, was auch daran lag, dass die Gastgeber infolge mehrerer Verletzungen nur noch zu zehnt spielten. Es gab weitere Chancen durch einen Lattenschuss von K. Pietras sowie durch Fernschüsse von L. Leutebrand und L. Sichwart, ein Treffer wollte jedoch nicht mehr fallen. (B)

Tore: 1:0 Marcel Stock (14.), 2:0 Dennis Privsek (27.), 2:1 Kevin Pietras (28.), 2:2 Kevin Pietras (37.)


13:00 Uhr - SG Uttershausen/Lendorf/Efze II - TSV Spangenberg II 2:4 (2:2).

Spangenberg II zunächst klar besser und geht in der ersten Minute durch Bürgermeister in Führung. Er sieht, dass der Keeper zu weit vorne steht und schießt den Ball aus 25 Metern rein. Durch einen direkten Freistoß kann Kramer ausgleichen. Bödicker nimmt sich ein Herz und knallt ihn aus 20 Metern flach zur erneuten Führung für den TSV rein. König gleicht wieder aus und nutzt dabei die Unsicherheit in der Spangenberger Abwehr aus.

Die zweite Halbzeit dominierte der Gast und hatte gefühlt 80% Ballbesitz. Ruhl und Pfeiffer erlösen den TSV II und dieser gewinnt verdient mit 2:4. Es hätte auch höher ausfallen können. (S)

Tore: 0:1 Jonas Bürgermeister (1.), 1:1 Timo Kramer (23.), 1:2 Denis Bödicker (27.), 2:2 Fabian König (38.), 2:3 Nikolaus Ruhl (76.), 2:4 Pascal Pfeiffer (85.)