Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 14. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


5000 Fans feiern vierten OFC-Sieg in Serie

Der Traditionsverein Kickers Offenbach macht in der Regionalliga Südwest weiter Boden gut. Am 14. Spieltag kamen die von Sreto Ristic trainierten Hessen zu einem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den VfR Aalen und hält damit den Abstand zum neuen Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 II auf vier Punkt. Für den fünftplatzierten OFC war es der vierte Dreier in Serie.

Kurz vor der Pause brach Denis Huseinbasic (42.) vor 5071 Zuschauern am Bieberer Berg für die Gastgeber den Bann. In der zweiten Halbzeit schraubten der eingewechselte Dejan Bozic (55.), Maik Vetter (71.) und mit Mathias Fetsch (90.) ein weiterer "Joker" das Ergebnis in die Höhe. Der VfR ging zum zweiten Mal in Serie leer aus.


Steinbachs Ungeschlagen-Serie endet in Homburg

Die Kickers profitierten bei ihrer Aufholjagd davon, dass Ligaprimus TSV Steinbach Haiger im Rennen um die Meisterschaft einen Dämpfer hinnehmen musste. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour unterlag beim FC 08 Homburg mit 0:1 (0:1) und ging erstmals seit neun Begegnungen (mit 25 von 27 möglichen Punkten) wieder leer aus. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Damian Marceta (22.) zum siebten Saisonsieg für die Saarländer bei. Der FCH hält damit den sechsten Rang bleibt weiterhin mit sieben Zählern hinter der Tabellenspitze.


1:2 gegen TSG Balingen: SSV Ulm verpasst Spitze

Der SSV Ulm 1846 Fußball konnte den Punktverlust des TSV Steinbach Haiger nicht nutzen und verpasste durch die 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen die abstiegsbedrohte TSG Balingen den Sprung an die Tabellenspitze. Vor 2210 Besuchern im Donaustadion glich Robin Heußer (19.) die Balinger Führung durch Leander Vochatzer (14.) schnell aus. In der Schlussphase ließ jedoch der eingewechselte Jan Ferdinand (87.) den Außenseiter jubeln und sorgte dafür, dass die Balinger den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze halten.


Big Points für den FK Pirmasens

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich auch der FK Pirmasens, der sein Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim 2:0 (2:0) gewann. Luka Dimitrijevic (7.) und Dennis Krob (19.) sorgten schon früh für die Entscheidung. Damit gelang dem FKP nach neun sieglosen Partien der vierte Saisonsieg.


Mainzer Zweitvertretung erobert Tabellenführung zurück

Die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 hat die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest zurückerobert. Das Team von Trainer Bartosch Gaul kam am 14. Spieltag zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC-Astoria Walldorf und nutzte damit die Punktverluste der direkten Konkurrenten TSV Steinbach Haiger (0:1 beim FC 08 Homburg) und SSV Ulm 1846 Fußball (1:2 gegen die TSG Balingen) zur Rückkehr an die Spitze.

Lucas Laux (14.) brachte die Mainzer beim zehnten Saisonsieg bereits in der Anfangsphase in Führung. Der eingewechselte Kaito Mizuta (80.) machte alles klar. Walldorf fiel durch die Heimniederlage auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.


Elversberg lässt Punkte gegen Gießen liegen

Der SV 07 Elversberg reichte das 1:1 (1:0) gegen den abstiegsbedrohten FC Gießen zum Sprung auf den zweiten Rang. Ebenso wie Steinbach Haiger und Ulm weisen auch die Saarländer - bei jeweils einem Spiel weniger - drei Punkte Rückstand auf die Mainzer U23 auf. Die SVE verpasste zwar den fünften Sieg in Folge, blieb aber zum elften Mal hintereinander ungeschlagen. Vor 1514 Zuschauern traf Israel Suero Fernandez (45.+1) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zur Elversberger Führung. Takero Itoi (64.) sicherte Gießen jedoch einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib.


Verteidiger Mißbach und Starostzik lassen Kassel jubeln

Der KSV Hessen Kassel setzte seinen Aufwärtstrend mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz fort und verbesserte sich auf Rang neun. Die beiden Abwehrspieler Alexander Mißbach (47.) und Hendrik Starostzik (57.) waren vor 1478 Besuchern nach der Pause für Kassel erfolgreich. Der TSV Schott holte aus seinen zurückliegenden vier Partien einen Punkt.


FSV Frankfurt beendet Negativlauf mit Sieg gegen Großaspach

Der FSV Frankfurt stoppte seinen Negativtrend mit einem 2:1 (2:1) gegen die SG Sonnenhof Großaspach und überholte die jetzt punktgleichen Gäste (jeweils 15 Zähler) in der Tabelle. Lukas Gottwalt (17.) und Arif Güclü (40.) legten zwei Treffer für die Hessen vor, Lukas Müller (44.) konnte nur noch verkürzen. Großaspach hat seit sieben Spieltagen nicht mehr gewonnen, holte in dieser Phase nur zwei Punkte.


Wieder nicht Zählbares für den Bahlinger SC

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich Rot-Weiß Koblenz mit dem 1:0 (0:0) gegen den Bahlinger SC. Jakob Lemmer (81.) ließ das Team von Trainer Heiner Backhaus jubeln. Die sehr gut in die Saison gestarteten Bahlinger gingen bereits zum fünften Mal hintereinander leer aus.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: