Büttgen/Melsungen/Calden - An den letzten beiden Adventswochenenden fanden die Winterbahnmeisterschaften im nordrhein-westfälischen Büttgen statt. Mit am Start war Falk Hepprich vom Regio Team der MT Melsungen. Der Caldener hat sich in diesem Jahr auf Bahnrennen spezialisiert und konnte dabei bereits einige Erfolge verbuchen. In den hochkarätig besetzten Büttgener Rennen mischte er gut mit und landete am Ende auf Platz 10 in der Gesamtwertung.

Hepprich unterwegs auf dem Büttgener Holzoval. (Foto: MT Melsungen)Ausgefahren wurden die Wettbewerbe Punktefahren, Temporennen, Scratch und Ausscheidungsfahren. Insgesamt waren elf Rennen an vier Tagen auf dem 250 Meter langen Holzoval zu bewältigen. „Zwei anstrengende Wochenenden. Aber ich bin hoch zufrieden in diesem Elitefeld mithalten zu könnten. Persönlich sehe ich es als meinen größten Erfolg in diesem Jahr an.“

Bahnrennen sind von extrem hohen Geschwindigkeiten mit bis zu 70 kmh geprägt. In den Steilkurven wirken daher besonders heftige Fliehkräfte auf die Fahrer. Besonders stark zeigte sich Hepprich beim Ausscheidungsfahren. Dort scheidet in jeder zweiten Runde der letzte Fahrer aus. Entsprechen umkämpft sind die vorderen Plätze. Mit dabei war neben Wold-Tour-Profis vom Team- DSM auch der Luxemburger Weltmeister Tim Tom Teutenberg (Leopard Racing). Hepprich konnte dabei mit der deutschen und internationalen Bahnelite durchaus mithalten und verbesserte sich in den vier Renntagen kontinuierlich.