Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der FC Homberg am Mittwoch zu Hause den TSV Mengsberg mit 2:1 (0:1).

Beide Teams personell geschwächt und zunächst in einem zerfahrenen Spiel auf Augenhöhe. Offensivaktionen zunächst nur vom FC durch Louis Kusan (14. + 16. Minute) und durch Emavwodia Oghenerure durch einen Torschuss und einen Kopfball nach Hog-Flanke, den der TSV-Keeper Nikosevic jeweils glänzend pariert.

Anders der Gast aus Mengsberg, der kurz vor Halbzeit nach einem Freistoß von Fischer auf Andre England mit einem Kopfball ihre Effizienz durch das 0:1 zeigt.

Der Torschütze hatte noch vor dem Pausenpfiff eine weitere Kopfballchance die FC Keeper Hansi Hypscher vereitelte.

Nach der Pause setzt sich Oghenerure unwiderstehlich im Strafraum durch, trifft aber nur den Pfosten (49.).

Zwei Minuten später wird Louis Kusan im Strafraum von Keeper Nikocevic gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Kapitän Steffen Keller sicher zum hochverdienten Ausgleich.

In der 56. Minute eine tolle Einzelaktion vom Mengsberger Johannes Müller und Glück für den FC. Sein Torabschluss landet am Innenpfosten und wieder heraus.

In dem jederzeit zähen Spiel verzeichnet der FC noch einen Lattenknaller durch Nico Brandt (75.), ansonsten beiderseits wenig kreative Momente.

Zum FC-Sieg in der 89. Minute muss wieder ein Standard her: Den maßgerechten Freistoß aus dem Halbfeld durch Lucas Unbehaun katapultiert Julian Hog aus spitzem Winkel per Kopf in das TSV-Gehäuse.

Welch ein Jubel über das erste Gruppenligator von Julian Hog und den späten, aber hochverdienten wichtigen Dreier im Abstiegskampf.


von Werner Wagehals (FC Homberg)