Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Ersan Parlatan bleibt Trainer des TSV Steinbach Haiger

Ersan Parlatan bleibt Trainer des Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Der 44-Jährige hatte ein Angebot des türkischen Zweitligisten Samsunspor vorliegen, wird seinen Vertrag beim TSV aber erfüllen.

Türkische Medien und auch der Traditionsclub aus der Stadt Samsun hatten am Mittwoch bereits von einer Einigung gesprochen und damit reichlich Wirbel in Steinbach ausgelöst. „Wir sind von der Pressemitteilung des türkischen Clubs überrascht worden. Im Grunde ist aber etwas passiert, dass im Profifußball häufiger vorkommt. Ersan hat sich mit der Anfrage eines anderen Vereins beschäftigt und hätte sich vorstellen können, diese neue Aufgabe zu übernehmen. Letztlich lagen die Vorstellungen zwischen uns und den Verantwortlichen von Samsunspor jedoch so weit auseinander, dass relativ schnell klar war, dass es keinen Wechsel geben wird - und das ist gut so“, sagt TSV-Vorstandssprecher Roland Kring, der ergänzt: „Dass eine solche Anfrage gekommen ist, zeigt uns, welch guten Trainer wir haben.“

Steinbachs Geschäftsführer Arne Wohlfarth ist froh, dass Parlatan an Bord bleibt: „Genauso, wie wir verstehen können, dass eine solche Offerte für Ersan reizvoll ist, hat er aber direkt Verständnis aufgebracht, dass wir ihn nicht einfach so gehen lassen wollen und können. Von daher machen wir jetzt einen Haken an die Geschichte und arbeiten ab sofort wieder gemeinsam mit Hochdruck an der Planung der neuen Saison“, so Wohlfarth.

„Dass ich mich mit der Anfrage von Samsunspor intensiv beschäftigt habe, liegt an der Größe des Vereins, hatte aber nie etwas damit zu tun, dass ich mich in Steinbach nicht wohl fühle – ganz im Gegenteil. Wir haben auch für die kommende Saison große Ziele. Um die erreichen zu können, gehen wir jetzt wieder voll in die Planung. Ich freue mich darauf“, so Parlatan.


Serhat Ilhan kehrt zum Bahlinger SC zurück!

Der Regionalligist Bahlinger SC präsentiert einen Rückkehrer als Neuzugang: Vom Ligakonkurrenten TSV Steinbach Haiger wechselt Serhat Ilhan an den Kaiserstuhl.

Der 25-jährige Mittelfeldakteur spielte von 2015 bis 2019 bereits vier Jahre für den BSC und absolvierte für diesen 21 Regionalligapartien (5 Treffer) sowie 68 Spiele in der Oberliga (15 Tore). Hinzu kommen noch fünf Pokal-Einsätze, bei denen er dreimal traf. Die letzten drei Spielzeiten gehörte Ilhan als Stammspieler zum Regionalliga-Spitzenteam in Steinbach.

Der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler, zeigte sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung: Der Kontakt zu Serhat Ilhan sei nie abgebrochen, man habe seinen weiteren Weg natürlich intensiv verfolgt.

Wiesler: "Serhat ist in der Offensive flexibel einsetzbar, dynamisch und sehr ballsicher. Er kann seine Mitspieler in Szene setzen und passt auch menschlich hervorragend zu uns."

Das ganze Team und alle Verantwortlichen freuten sich, künftig wieder mit ihm arbeiten zu können.

Serhat Ilhan selbst sagte: „Es ist schön, wieder ein Teil der BSC-Familie zu sein. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, in die ich meine Erfahrung einbringen möchte, um gemeinsam weitere Erfolge for den BSC zu erzielen,“

Nach Sandro Rautenberg (FC Waldkirch), Fabio Kinast (Offenburger FV), Laurin Tost (1. FC Rielasingen-Arlen) und Kolja Herrmann (VfR Aalen) ist Serhat Ilhan der fünfte Neuzugang des Bahlinger SC für die Saison 2022/23.


Ulms Phil Harres kehrt nach Dresden zurück

Die Leihe von Phil Harres wird vorzeitig beendet, der Stürmer kehrt zu Dynamo Dresden zurück. Möglich macht dies eine Rückholklausel, von der die Sachsen nun Gebrauch machen.

Phil Harres war im letzten Sommer von Dynamo Dresden für zwei Jahre ausgeliehen worden, allerdings mit der Option, dass er nach einem Jahr zurückkehren kann.

In dieser Saison bestritt Phil Harres 41 Pflichtspiele für die Spatzen, dabei gelangen ihm 17 Tore und eine Vorlage.

Dynamo Dresden hatte die Relegation der 2. Bundesliga verloren und war in die 3. Liga abgestiegen.

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir hätten Phil gerne auch nächste Saison im Kader gehabt, er hat gezeigt, dass er torgefährlich ist. Deshalb war die Leihe auch auf zwei Jahre ausgelegt. Dass Phil bereits nach der ersten Saison zurückgeholt wird, zeigt aber auch, was für ein interessanter Spieler er ist und dass der Stürmermarkt sehr heiß umworben ist. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“


SSV verpflichtet Moritz Hannemann

Der 24-jährige Moritz Hannemann kommt vom SV Heimstetten an die Donau. Für seinen bisherigen Club war er seit 2018 am Ball, in der aktuellen Spielzeit bestritt er 22 Spiele in der Regionalliga Bayern sowie zwei im bayerischen Landespokal. Dabei gelangen ihm sieben Tore und zwei Assists.

Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der 1,88 große Rechtsfuß bei der SpVgg Unterhaching, es folgten Stationen beim SB Rosenheim und beim TSV Dachau bevor es zum TSV Heimstetten ging. Moritz Hannemann ist variabel einsetzbar, spielt aber vorrangig im zentralen Mittelfeld. Beim SSV hat er bis zum 30.06.2024 unterschrieben, er trägt in der neuen Saison die Nummer 19.

Markus Thiele über die Verpflichtung: „Moritz hat als Mittelfeldspieler einen guten Zug zum Tor, wir hoffen, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen kann und freuen uns, dass er in der neuen Saison das SSV-Trikot tragen wird.“

„Für mich sind beim SSV Ulm 1846 Fussball die Bedingungen perfekt, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Ich freue mich auf die Stadt, die Fans, mein Team und die neue Aufgabe“, sagt der SSV-Neuling.


Finn Paul erhält Profivertrag beim SSV Ulm

Die Verzahnung zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profimannschaft soll weiter ausgebaut werden, sodass weiterhin selbst ausgebildete Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können. U19-Spieler Finn Paul wird einen Profivertrag erhalten und zur neuen Saison vollständiges Mitglied der ersten Mannschaft sein.

Der 17-jährige ist noch ein weiteres Jahr bei den A-Junioren spielberechtigt und könnte auch dort weiterhin Spielpraxis sammeln. Vor einem Jahr kam der Mittelfeldspieler zu den Spatzen, absolvierte seither 15 Spiele in der Junioren-Bundesliga und wurde in zwei Regionalligaspielen sowie einmal im wfv-Pokal eingesetzt.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Finn hat eine tolle Entwicklung genommen, er wird bei uns die nötige Zeit bekommen, diese fortzusetzen und seine ersten Schritte im Herrenbereich zu machen. Gleichzeitig kann er aber auch noch in der U19 Spielpraxis sammeln. Wir wollen auch in Zukunft immer wieder Spieler aus dem NLZ in die erste Mannschaft integrieren.“

Finn Paul zu seiner Unterschrift: „Ich bin stolz den nächsten Schritt gemacht zu haben und freue mich auf die kommende Saison.“