Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 11. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


4:1 im Topspiel! SSV Ulm 1846 baut Tabellenführung aus

Der SSV Ulm 1846 Fußball baute am 11. Spieltag in der Regionalliga Südwest die Tabellenführung aus. Im Spitzenspiel beim direkten Verfolger FC 08 Homburg setzte sich der Ligaprimus deutlich mit 4:1 (3:0) durch. Durch den souveränen Sieg vor 3056 Zuschauern im Homburger Waldstadion vergrößerte der SSV den Vorsprung an der Spitze auf fünf Zähler. Als einziges Team der Liga sind die Ulmer „Spatzen“ weiterhin ungeschlagen. Acht Siege und drei Unentschieden hat der Meisterschaftsfavorit bislang eingefahren.

Bereits in der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten durch Treffer von Marcel Schmidts (24.), Nicolas Jann (43.) und Lucas Röser (45.+2) für klare Verhältnisse gesorgt. Zwar kamen die Hausherren aus Homburg nach der Pause dank des Tores von Joel Gerezgiher (51.) noch einmal heran. Die Hoffnung währte aber nicht lange, weil Röser (57.) mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellte. Für die Homburger, bei denen sich José-Junior Matuwila wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte (64.), war es die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit.


Mainzer Zweitvertretung feiert ungefährdeten Sieg in Aalen

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge kehrte die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 in die Erfolgsspur zurück. In der Partie beim früheren Zweitligisten VfR Aalen behielten die von Jan Siewert trainierten Mainzer vor 1050 Besuchern in der Aalener Ostalb Arena 2:0 (0:0) die Oberhand und kletterten mit jetzt 21 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Für den FSV-Nachwuchs trugen sich Ben Justus Bobzien (54.) und der erst am Freitag verpflichtete Neuzugang Julian Maurice Derstroff (76.) in die Torschützenliste ein. Der VfR Aalen muss sich dagegen nach der sechsten Saisonniederlage erneut mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. Seit sechs Begegnungen wartet der frühere Zweitligist auf einen Sieg (zwei Punkte).


Hessen Kassel landet ersten Saisonsieg

Die Negativserie des KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest ist gestoppt. Nach zehn vergeblichen Versuchen gelang den „Löwen" am 11. Spieltag der erste Saisonsieg. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart vor 1387 Zuschauern setzte sich der frühere Zweitligist mit 2:0 (2:0) durch.

Bereits im ersten Durchgang bescherten Lukas Iksal (21.) und Nils Stendera (43.) den Hausherren mit ihren Treffern einen 2:0-Vorsprung, der bis zum Ende Bestand haben sollte. Mit jetzt sechs Punkten auf dem Konto reichte der KSV Hessen auch die „Rote Laterne" des Tabellenletzten an den FC Rot-Weiss Koblenz ab.


Koblenzer Negativlauf hält an

Das Team des Koblenzer Trainers und Ex-Nationaltorhüters Oliver Reck musste beim 0:1 (0:0) gegen den Aufsteiger VfR Wormatia Worms bereits die sechste Niederlage hintereinander hinnehmen. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Nils Fischer (49.) zum dritten Saisonsieg der Wormatia bei, die zuvor auch viermal leer ausgegangen war. Während die Wormatia damit zwei Punkte über der roten Linie steht, muss die „Elf vom deutschen Eck“ fünf Zähler aufholen, um aus der Gefahrenzone zu rutschen.


Proschwitz rettet Remis für Hoffenheimer U23

Die Positivserie des Aufsteigers SG Barockstadt Fulda-Lehnerz setzte sich erneut fort, auch wenn es im Heimspiel vor 1700 Zuschauern gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim nur zu einem 1:1 (0:0)-Unentschieden reichte. Die SG Barockstadt ist seit mittlerweile acht Begegnungen ungeschlagen (jeweils vier Siege und Unentschieden). In der Tabelle rangiert Fulda mit 19 Punkten auf Rang fünf.

Hoffenheims Routinier Nick Proschwitz (88.) rettete erst kurz vor dem Abpfiff den Punktgewinn für seine Mannschaft. Zuvor hatte Eric Tavares Ganime Bastos (75.) die Führung für Fulda erzielt.


SGV Freiberg punktet zum zweiten Mal in Folge dreifach

Einen knappen Sieg landete der Aufsteiger SGV Freiberg gegen den Bahlinger SC. Am Ende stand ein 1:0 für Freiberg auf der Anzeigetafel. Das einzige Tor der Partie ging auf das Konto von David Tomic (66.). Dank des zweiten Sieges in Serie konnte der SGV die Gefahrenzone hinter sich lassen. Bahlingen kassierte die zweite Niederlage nacheinander.


Torlose Punkteteilung zwischen Frankfurt und Trier

Keinen Sieger und keine Tore gab im traditionsträchtigen Aufeinandertreffen zwischen den beiden früheren Zweitligisten FSV Frankfurt und SV Eintracht Trier. Das Spiel endete mit 0:0. Immerhin blieben die Gäste aus Trier durch das torlose Remis zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden). Die gleiche Bilanz kann allerdings auch der FSV vorweisen, der weiterhin in der oberen Tabellenhälfte rangiert.


Vor 5240 Fans: OFC fährt Heimsieg ein

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hält in der Regionalliga Südwest Anschluss an die obere Tabellenregion. Zum Auftakt des 11. Spieltages behielt die Mannschaft von Interimstrainer Alfred Kaminski vor eigenem Publikum gegen den FC-Astoria Walldorf deutlich mit 3:0 (0:0) die Oberhand und setzte damit den Aufwärtstrend fort. Mit einer Punkteausbeute von 18 Zählern rangieren die Kickers auf Platz sechs. Der Rückstand auf Ulm beträgt weiterhin neun Punkte.

Im Stadion am Bieberer Berg mussten sich die 5240 Zuschauern allerdings ein wenig gedulden, ehe der erste Treffer fiel. Nach etwas mehr als einer Stunde war Sebastian Zieleniecki (62.) für die Hausherren zur Stelle und stellte damit die Weichen auf Sieg. In der Schlussphase brachten die eingewechselten Jakob Lemmer (82.) und Rafael Garcia (90.+1) mit ihren Toren den fünften Saisonsieg der Kickers in trockene Tücher. Die Gäste aus Walldorf warten seit fünf Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn.


TSV Steinbach Haiger unter Bieler weiter makellos

Drittes Spiel, dritter Sieg: Für den Tabellendritten TSV Steinbach Haiger läuft es unter seinem neuen Trainer Pascal Bieler weiter wie am Schnürchen. Bei der TSG Balingen setzten sich die Gäste aus Hessen in einem packenden Duell mit 3:2 (2:2) durch und behalten damit die Spitze im Blick.

Dino Bisanovic (7.) und Paul Stock (36./56.) machten den insgesamt siebten Saisonsieg perfekt. Auf Seiten der TSG trafen Jonas Meiser (32.) und Kaan Akkya (43.) jeweils zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte Balingen aber nicht mehr abwenden. Erstmals seit fünf Begegnungen (zwei Siege, drei Unentschieden) ging die Mannschaft von TSG-Trainer Martin Braun wieder leer aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die Gäste aus Steinbach erst einmal einen Schock verkraften. Tim Kircher fiel nach einem Foul so unglücklich, dass er sich voraussichtlich eine schwerwiegende Schulterverletzung zuzog. Für ihn kam Enrique Miguel Pereira da Silva in die Partie. Aus dem fälligen Freistoß resultierte dann der 3:2-Siegtreffer.