Marburg - Nach drei Niederlagen gegen Nord Teams (inklusive Vorbereitung) soll am Sonntag für die Marburger Mercenaries ein Heimsieg in der German Football-League her. Gegner beim Sparkassen-Gameday sind die Munich Cowboys.

Mit den beiden GFL Interconference Spielen haben die Marburger die schweren Aufgaben gegen die Dresden Monarchs und Berlin Rebels hinter sich gebracht. Jetzt geht es nur noch gegen Gegner aus der GFL Gruppe Süd. Und da kommt mit den Munich Cowboys gleich ein alter Bekannter und ein GFL-Traditionsteam ins Georg-Gassmann-Stadion.

Für die Cowboys ist diese Begegnung gleichzeitig der Saisonstart, ein Testspiel gegen die Kirchdorf Wildcats konnten sie mit 41:13 klar gewinnen. In der letzten Saison kamen die Cowboys hinter Schwäbisch Hall auf den zweiten Tabellenplatz (8-2-1), die Mercenaries beendeten die Saison auf Platz fünf (4-6).

In dieser Saison ist Elliot Bodman mit 91 Yards bester Ballträger bei den Mercenaries, gefolgt von Devon Smith mit 27 Yards und Merlin Detroy mit 13 Yards. Bei den Receivern führt Smith mit 12 Fängen für 123 Yards, dann kommen Eritros Haggi (6 für 68) und Niklas Fengler (6 für 47).

Die Quarterbackposition teilen sich Danny Farley und Elliot Bodman, hier ist Farley mit 58% gefangenen Pässen treffsicherer als Bodman mit 36%. In der Defense führt Logan Mobelini mit 12 Tackles die Statistik an, gefolgt von Chris Lepper und Darius Lewis mit jeweils neun Tackles.

Für die Cowboys wird Manuel Engelmann auf die Quarterbackposition zurückkehren. Mit den Düsseldorf Panthern wurde er 2008 und 2010 deutscher Jugendmeister, 2011 wurde er zum besten europäischen Jugend-Quarterback gekürt und 2014 wurde er mit der Herren Nationalmannschaft Europameister. Zwischenzeitlich war er auch als Linebacker aktiv.

Mit Nadine Nurasyid haben die Münchner den ersten und einzigen weiblichen Headcoach in einer Topliga Europas an der Seitenlinie. Nach der GFL-Saison wird Nurasyid das NFL-Expertenteam bei RTL verstärken.

Marburgs Defense Coordinator Jimmy Yock ist trotz der bisherigen Niederlagen optimistisch: „Wir werden mit jedem Spiel und jedem Training immer besser. Ich habe noch ein paar Adjustments gemacht, die Defense ist bereit. Wichtig ist, dass wir gegen München mit der Defense weniger auf dem Platz stehen müssen, als bei den bisherigen Spielen und das es uns gelingt, die Uhr zu kontrollieren.“

Am Spieltag wird der Fanartikel-Stand von 2-k-5 Athletics vor Ort sein und bietet die neuesten Marburg Mercenaries Fanartikel.


Game Facts:

Marburg Mercenaries vs. Munich Cowboys

Georg-Gassmann- Stadion Marburg

Sonntag, 4. Juni 2023

Kickoff: 15:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr

Tickets: https://www.mercenaries.de/gameday/tickets.html