Borken - Am Samstag, den 31.08.2019 fand der KiLa-Wettkampf im Borkener Blumenhain-Stadion der 6- bis 9-jährigen Leichtathleten statt. Der TSV 05 Remsfeld startete bei knapp 30°C und Sonnenschein gleich mit zwei Teams. Am Start waren die "Remsfelder Raketen" und die "Remsfelder Renner".

Das Team „Remsfelder Raketen“ bestand aus sieben Athleten und Athletinnen: Katrin, Viola, Kimara, Arthur, Richard, Adina und Jan. Für Team II, den „Remsfelder Renner“ starteten: Jette, Lea-Marie, Lara Sophie, Lisa und Karla. Neu in der Trainingsgruppe ist Lea-Sophie. Sie ließ es sich nicht nehmen an diesem Tag ihre Teams beim Wettkampf mit kräftigen Anfeuerungsrufen zu unterstützen.

Für einige Athleten war es der erste Wettkampf, weshalb die Aufregung vorher deutlich zu spüren war. Der Wettkampf begann mit der 30m-Hindernis-Sprint-Pendelstaffel bei der die Kinder in einer Sprint-Staffel über vier Hürden springen mussten, was mit Bravour gemeistert wurde. Es folgte die Weitsprung-Staffel. Auch in dieser Disziplin waren die Kids gut vorbereitet und konnten viele Punkte für das Teamkonto gewinnen. Beim Schlagwurf starteten wir erst etwas holprig, was sich im weiteren Verlauf aber deutlich steigerte.

Die letzte Disziplin des KiLa-Wettkampfes war das Highlight für die Remsfelder Mannschaften. Der Teambiathlon, bei dem nicht nur Ausdauer sondern auch Konzentration und Ballgefühl gefragt war. Die Kinder mussten in Pärchen zwei Runden laufen und jeweils pro Runde drei Hütchen abwerfen. Der große Teamgeist zeigte sich vor allem in dieser Disziplin.

Während der Siegerehrung war dann wieder die Aufregung zu spüren bis dann endlich die tollen Platzierungen für unsere Teams aufgerufen wurden. Die "Remsfelder Raketen" holten sich den Silberrang. Einen tollen fünften Platz erkämpften sich die „Remsfelder Renner“.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Kids der Gruppe U8/U10 und freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf mit Euch. Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen" wünschen Nele Rothauge und Zara Alder.


von Bernd Feldmann
(Abteilungsleiter Leichtathletik TSV 05 Remsfeld)