Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse:

TSV Gilsatal nach Derbysieg Tabellenführer

SV Dorheim – TSV Gilsatal 2:9

In der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 konnte Aufsteiger TSV Gilsatal beim Derby gegen den SV Dorheim voll überzeugen und siegte mit 2:9.

Gilsatals Mannschaftsführer Heideroth pausierte, da alle anderen Spieler einsatzbereit waren. Beim SV Dorheim war die Nummer 1 Stefan Siebert mit von der Partie, so dass Reiner Waßmuth nur Doppel spielte und im Einzel von Alexander Grabs ersetzt wurde.

Im Doppel konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Andreas Beier und Frank Schultz hatten anfangs Probleme mit Stefan Siebert und Alexander Grabs, gerieten in Rückstand, setzten sich aber letztlich in vier Sätzen durch.

Mario Heinmöller und Philipp Rottwilm brachten das gegnerische Spitzendoppel Martin Hoffmann und Christian Szekeresch stark in Bedrängnis und vergaben im vierten Satz zwei Matschbälle, bevor sich die Dorheimer im fünften Satz mit 11:8 durchsetzen konnten. Das Doppel 3 wurde anschließend eine Beute von Stefan Böth und Malte Zinn, die gegen Matthias Ritter und Rainer Waßmuth nach einer 2:0 Führung den Faden verloren und den Ausgleich hinnehmen mussten. Den fünften Satz beherrschten sie aber wieder klar und konnten sich mit 11:4 durchsetzen.

Stefan Siebert unangenehmes Blockspiel konnte Mario Heinmöller danach überraschend entzaubern und verdiente sich nach ausgeglichenem Beging den Sieg in vier Sätzen.

Gespannt war man auch auf die Partie zwischen Martin Hoffman und Andreas Beier, bei dem sich wieder der Dorheimer Spieler durchsetzen konnte. Immens Angriffslustig lies Hoffmann nur einen Satzgewinn für Beier zu und setzte sich nach vier Sätzen durch.

Axel Flohr musste dann leider nach gewonnenem ersten Satz gegen Stefan Böth sein Spiel wegen Verletzung aufgeben. Auf diesem Weg wünscht der TSV Gilsatal baldige Genesung und Rückkehr an die Platten.

Beim Stand von 2:4 war wieder das Spiel Mathias Ritter gegen Fran Schultz auf dem Programm. Die ehemaligen Fußball Kameraden schenke sich regelmäßig nichts und sind besonders motiviert. Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte sich diesmal Frank Schultz im fünften Satz durchsetzen und seinem Team einen weiteren Punkt beisteuern.

Dass sich Geduld auch beim Tischtennis auszahlen kann, zeigte Malte Zinn im Spiel gegen Christian Szekeresch. Unermüdlich brachte er die unangenehmen Blockbälle des Dorheimer Kapitäns zurück und wartete auf einen Fehler. Ein knapper Viersatzsieg war hierbei die Belohnung für den Gilsataler Neuzugang.

Philipp Rottwilm war trotz leichter gesundheitlicher Probleme gegen Alexander Grabs in allen drei Sätzen der bessere Mann und setzte sich problemlos durch.

Damit führten die Gilsataler zur zweiten Einzelrunde bereits mit 2:7. Im Duell der Spitzenspieler zwischen Stefan Siebert und Andreas Beier setzte sich die Gilsataler Nummer eins bereits nach drei Sätzen durch.

Da Axel Flohr nicht mehr antreten konnte, stand der Sieg bereits fest, über die Höhe musste dann das Spiel zwischen Martin Hoffmann und Mario Heinmöller entscheiden. Hier kam Martin Hoffmann leistungsmäßig nicht an sein erstes Spiel heran und Heinmöller versuchte geschickt das Tempo aus dem Spiel zu halten. Am Ende stand ein 3:0 Erfolg des Gilsataler Abteilungsleiters zum 2:9-Endstand.

Mit diesem Sieg steht man mit 6:0 Punkten nach drei Spielen überraschend an der Tabellenspitze.

Am kommenden Freitag gilt es diese gegen den TTF Knüll Oberaula zu verteidigen. Der Mitaufsteiger hat bereits 4:4 Punkte eingefahren und ist mit Spitzenspieler Jürgen Richard stark einzuschätzen. Wenn beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten, ist ein enger Spielverlauf zu erwarten.


2. Kreisklasse:

Sieg und Unentschieden für die dritte Mannschaft

TTC Sebbeterode/Winterscheid III – TSV Gilsatal III 1:9

Im Spiel der zweiten Tischtennis – Kreisklasse konnte der TSV Gilsatal III gegen den TTC Sebbeterode/Winterscheid III den ersten Saisonsieg verbuchen. Der Gastgeber musste dabei auf Herbert Röschl und Meik Stumpf verzichten.

Im Doppel konnte der Gast bereits in Führung gehen. Tobias Trus und Dirk Viernau setzten sich in vier Sätzen gegen Karl-Heinz Gössel und Ulrich Gerhold durch. Karin Wiedner und Sandra Martin Pabst unterlagen anschließend gegen David Heinmöller und Luca Seibel in fünf Sätzen.

Dennis Knauff und Tobias Kurz konnten aber mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg gegen Woldemar Kramer und Kerstin Nitschke die Führung wieder herstellen.

Tobias Trus schlug danach Karl-Heinz Gössel in vier Sätzen. Nur drei Sätze brauchte Karin Wiedner gegen David Heinmöller.

Knappe Sätze, aber deutliche Siege gab es in der Mitte zu sehen. Zunächst schlug Sandra Martin-Pabst ihren Gegner Ulrich Gerhold in drei Sätzen und anschließend setzte sich Dennis Knauff gegen Luca Seibel durch. Mit dem gleichen Ergebnis schlug Tobias Kurz danach Woldemar Kramer. Kapitän Dirk Viernau geriet zunächst gegen Kerstin Nitschke in Rückstand, gewann aber trotzdem noch in vier Sätzen.

Den Schlusspunkt setzte Karin Wiedner mit einem Dreisatzerfolg gegen Karl-Heinz Gössel.


SV RW Leimsfeld II - TSV Gilsatal 8:8

Am vergangenen Samstag musste das Viernau-Team dann bei der favorisierten Leimsfelder Reserve antreten und kam zu einem 8:8 Unentschieden.

Im Doppel konnte man erneut in Führung gehen. Tobias Trus und Dirk Viernau gelang es, das gegnerische Spitzendoppel, Andre Herrling und Patrick Jasper in vier Sätzen zu bezwingen. Karin Wiedner und Sandra Martin Pabst mussten sich in einer ganz engen Partie gegen Werner und Martin Bläse erst im fünften Satz geschlagen geben.

Im Doppel 3 konnten Tobias Kurz und Norbert Schulze in vier Sätzen gegen Joachim Arndt und Fabian Clobes gewinnen und die Führung erzielen.

SV Spitzenspieler Andre Herrling war dann zu stark für Tobias Trus und gewann in vier Sätzen. Karin Wiedner konnte dies in vier Sätzen gegen Patrick jasper ausgleichen.

In der Mitte baute der TSV seine Führung dann aus, da Dirk Viernau mit einer Topleistung Werner Bläse schlagen konnte.

Sandra Martin Papst gewann anschließend in vier Sätzen gegen Martin Bläse und konnte auf 2:5 erhöhen.

Norbert Schulze konnte dann gegen Joachim Arndt einen 0:2-Satzrückstand aufholen, musste sich aber leider im fünften Satz mit 11:8 geschlagen geben.

Der SV konnte in Person von Fabian Clobes auf 4:5 verkürzen, als er Tobias Kurz in vier Sätzen schlug.

Spitzenspieler Herrling war dann auch für Karin Wiedner zu stark und gewann in vier Sätzen zum 5:5 Ausgleich.

Tobias Trus zeigte dann anschließend Patrick Jasper die Grenzen in drei Sätzen auf und konnte sein Team wieder in Führung bringen.

Sandra Martin-Pabst unterlag dann gegen Werner Bläse trotz guter Leistung im fünften Satz. 6:6.

Der formstarke Kapitän Viernau konnte auch in seinem zweiten Einzel Nervenstärke beweisen, da er auch gegen Martin Bläse in den fünften Satz musste und wieder die Oberhand behielt.

Die 8:6-Führung gelang dann Tobias Kurz in einem absolut ausgeglichenen Spiel gegen Joachim Arndt, als er im fünften Satz mit 10:12 gewann.

Nun brauchte es nur noch einen Sieg zum überraschenden Sieg gegen den SV. Norbert Schulze gelang es leider nicht, die 2:1 Satzführung gegen Fabian Clobes in einen Sieg umzumünzen und so ging es beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel.

Hier waren die Spitzenspieler Andre Herrling und Patrick Jasper zu stark für Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst und konnten sich im vierten Satz durchsetzen und den Punkt zum 8:8 Unentschieden erzielen.

So steht man Punktgleich mit 3:3 Punkten mit Leimsfeld II und Zella/Loshausen II auf dem 2. Tabellenplatz. Um diesen Platz spielt man am kommenden Samstag mit Zella/Loshausen II. Gegen den Absteiger aus der 1. Kreisklasse ist man Außenseiter und wird versuchen einen Punkt zu erzielen.


Damen Kreisliga:

TSV Gilsatal – FC RW Kirchberg 9:1

In der Frauen-Kreisliga konnte das Ebert-Team einen 9:1-Überraschungssieg gegen den FC RW Kirchberg erzielen.

Die Gilsataler Frauenmannschaft musste auf Ute Klitsch verzichten und setzte dafür Dorothea Wecker aus der dritten Herrenmannschaft ein. Da der Gast mit nur drei Spielerinnen angetreten war, verzichtete Irmgard Schultz auf ihren Einsatz und man spielte in zwei Dreierteams.

Im einzigen Doppel konnten sich Stefanie Ebert und Heike Guthardt überraschend deutlich mit 3:0 Sätzen gegen Katrin Talmon und Sonja Soose durchsetzen.

In den Einzeln konnte man ebenfalls stark aufspielen: Dorothea Wecker setzte sich gegen die Kontrahentinnen Talmon, Trinder und Soose jeweils in drei Sätzen durch. Heike Guthardt konnte ebenfalls alle drei Spielerinnen schlagen, brauchte aber gegen Trinder und Talmon jeweils fünf Sätze und setzte sich gegen Soose in vier knappen Sätzen durch.

Mannschaftsführerin Ebert konnte sich gegen Katrin Talmon (3:1) durchsetzen, schlug Petra Trinder 3:0 und unterlag zwischendurch gegen Sonja Soose mit 0:3.

Mit diesem Sieg konnte man sich auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten und spielt das nächste Mal am 12.11.2019 zuhause gegen den TSV Röhrenfurth.


von Claus Heideroth