Melsungen - „Mir wurde die Leidenschaft für den Radsport schon in die Wiege gelegt“, sagt Jana Bühn aus Fuldabrück über sich selbst. Nun ist die 20-jährige mit dieser Leidenschaft bei der MT Melsungen gelandet und will in der kommenden Saison das seit einem Jahr bestehende Frauenteam verstärken.

Bereits mit 13 Jahren ist sie das erste Mal einen Mountainbike-Marathon gefahren. Mit dem Rennrad hat sie zwar Trainingserfahrung, aber bisher Jana Bühn (Foto: privat).noch an keinen Wettkämpfen teilgenommen. Aber um das zu tun, Bühn „bin ich ja jetzt bei der MT gelandet“.

Im MTB-Bereich hat die junge Frau bereits Erfolge vorzuweisen: Drei Siege – 2016 und 2017 bei den Juniorinnen und 2019 bei den Damen – konnte sie beim MTB-Rennen in Zierenberg erringen. Auch der 2. Platz beim Bilstein-Bikemarathon 2018 kann sich sehen lassen. Eine besondere Erinnerung hat sie an den „stoneman dolomiti 2018“. 120 Kilometer mit 4000 Höhenmetern schaffte sie in zwei Etappen – und das in schwierigstem Gelände und widrigen Wetterbedingungen. Aber sie biss sich durch.

Durchbeißen will sie sich auch in der kommenden Saison, in der sie neben MTB-Rennen auch mit dem Rennrad an den Start gehen wird, um neue Erfahrungen zu sammeln. „Ich liebe am Radsport, dass es ein schöner Ausgleich zum Alltag ist und mich immer wieder glücklich macht“, so war es von der Maschinenbaustudentin zu hören.


von Dr. Dieter Vaupel