Ottrau - Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Dan Dragos die Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Spielgemeinschaft Ottrau/Berfa. Der Berfaer schlug gestern in einem sehenswerten Endspiel Simon Krey knapp in fünf Sätzen. Im kleinen Finale behielt Moritz Krey über Arne Bierwirth die Oberhand (3:0).

Die Veranstaltung begann wie in den zurückliegenden Jahren auch mit der Doppelkonkurrenz. Hier waren insgesamt sieben Teams an den Start gegangen. Nach der Gruppenphase spielten die besten vier Paarungen in zwei Halbfinalspielen die Endspielteilnehmer aus.

Neue Vereinsmeister wurden Dan Dragos und Tobias Ploch vor Simon Krey und Daniel Kropf, Moritz Krey und Friedhelm Walther sowie Bernd Quehl und Reinhold Stumpf. Ein Spiel um Platz drei fand nicht statt.

Sieger der Doppelkonkurrenz: Dan Dragos und Tobias Ploch. (Foto: privat)Für den Einzel-Wettbewerb hatten sich die TTG-Verantwortlichen ein neues Spielsystem einfallen lassen. Gespielt wurde nach dem Schweizer-System. Nach sechs Gruppenspielen sollten sich die besten vier Spieler für das Semifinale qualifizieren.

Aufgrund von Krankheiten fehlten in diesem Jahr leider wieder viele Spieler. So traten von der Ersten Tim Roth (verletzt) und Stefan Fieser (krank) nicht an, war von der Zweiten Mannschaft Sebastian Zinn verhindert und spielte Friedhelm Walther nach langer Verletzung lediglich die Doppelkonkurrenz mit. Dennoch war die Vorrunde gutklassig und jederzeit spannend.

Im ersten Halbfinale kam es dann zum Duell zwischen Simon Krey gegen Arne Bierwirth. Der Mannschaftsführer der Ersten, der Dan Dragos die einzige Niederlage des Tages zufügte, bot dem mehrfachen Vereinsmeister der TTG einen erbitterten Kampf, aber die zahlreichen Spiele hatten bei "Letsche" ihre Spuren hinterlassen. Von Krämpfen geplagt musste er sich Simon Krey mit 0:3 geschlagen geben.

Im zweiten Halbfinale bezwang Dan Dragos Moritz Krey mit 3:0.

In einem jederzeit ausgeglichenen Finale machten dann nur wenige Punkte den Unterschied. Am Ende besiegte Dan Dragos Simon Krey knapp nach fünf Sätzen, wovon der letzte Satz mit 11:9 für den Rumänen endete.

In der Gaststätte Riffer in Berfa ließ man den Tag dann mit einem leckeren Essen und ein paar Kaltgetränken ausklingen.


Vorschau:

In der kommenden Woche beginnt für alle Teams der TTG die Rückrunde. Die Vierte wurde ja aufgrund von Personalmangel zurückgezogen.

Hier alle Paarungen:

Fr 17.01.20 - 20:00 TTV Udenborn/Wabern/Unshausen II - TTG Ottrau/Berfa 2013 II

Sa 18.01.20 - 18:30 (1) TTG Ottrau/Berfa 2013 - TUSPO 1930 Michelsberg

Sa 18.01.20 18:30 (2) TTG Ottrau/Berfa 2013 III - SV 1961 Dorheim

So 19.01.20 - 13:30 (1) TTG Ottrau/Berfa 2013 VI - SV Densberg 1982 II