Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 10. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4: Neuer Bericht um 19.23 Uhr:


Samstag, 09.10.2021

13:00 Uhr - 1. FC Schwalmstadt II - SG Englis/K./A. 1:1 (0:1).

SG Englis/K/A: Rieck verhindert Befreiungsschlag in Ziegenhain

Im Spiel der Kreisoberliga Schwalm-Eder am Samstag, den 09.10.2021, trennten sich der 1.FC Schwalmstadt II und die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit einem 1:1-Unentschieden (0:1).

Nach drei Niederlagen in Folge ging es für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach zum Schlusslicht nach Ziegenhain. Dort wartete die heimische Reserve des 1. FC Schwalmstadt auf die Enzeroth-Elf, welche nun endlich wieder ein Erfolgserlebnis einfahren wollte.

Leider musste man an diesem Tag weiterhin auf die Verletzten Paul Seidler und Sascha Thiel verzichten, zudem konnte auch Danny Brandt arbeitsbedingt nicht am Spiel teilnehmen. Robin Schüßler und Giray Demirci fehlten aufgrund Ihres Trainerjobs bei der C-Jugend des KSV Baunatals. Dadurch konnte Marcel Brandt sein Startelfdebüt in dieser Saison feiern und auch Verteidiger Heiko Herwig stand seit fast einem Jahr wieder für die Erste auf dem Platz.

Die Gäste aus Englis starteten besser in die Partie und bereits nach zwei Minuten war Eric Kleinmann auf der linken Seite durchgebrochen, sein Pass in die Mitte fand aber leider keinen Abnehmer.

Bereits in der 8. Minute dann die verdiente Führung. Nach einem schönen Ball von Tim Kleinmann hinter die Abwehr, nahm Andrej Lang diesen an und schloss trocken ins linke Eck ab – 0:1 (8.).

Auch in der Folgezeit war die Enzeroth-Elf die bessere Mannschaft und hätte u.a. durch Tobias Reckhart das 0:2 erzielen können. Die Hausherren waren lediglich einmal richtig gefährlich, als ein Abpraller aus 5m übers Tor geschossen wurde.

Somit ging es mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause und man hatte auf Seiten der Gäste Hoffnung auf den 4. Saisonsieg.

Doch die zweite Halbzeit sollte den Zuschauern im Herbert-Battenfeld-Stadion nicht besonders viel Freude bereiten. Die Hausherren kamen zwar etwas besser ins Spiel, auch weil die Gäste den Faden verloren, jedoch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches aber eher A-Liga-Niveau hatte und somit war bei beiden Teams nicht mehr viel von einem Kreisoberliga-Spiel zu sehen. Chancen blieben Mangelware und auch spielerisch ergab sich kaum etwas Sehenswertes. Somit ein Spiel, welches man im Abstiegskampf fast erwarten kann.

In der letzten Viertelstunde begann dann die Elf von Spielertrainer Benjamin Lossek sogar nochmal zu drücken und kam zu einigen Abschlüsse, die aber nicht wirklich gefährlich waren. Dennoch spürte man, dass sich das Spiel ähnlich wie letzte Saison gestalten könnte.

Und so kam es wie es kommen musste. Letztes Jahr erzielte Jonas Dingel, der mittlerweile beim VfB Schrecksbach spielt, ein Kopfballtor nach einem Freistoß in der 83. Minute. Diesmal dauerte es bis zur 87. Minute, bis Mirco Rieck nach einem Eckstoß den Ball vor die Füße bekam und aus 7m frei einschob – 1:1 (87.).

Nach 92 Minuten pfiff der sehr gut leitende SR Simon Hesse die Partie ab.

Also wieder kein Befreiungsschlag für die Gäste aus Englis, die Hausherren schoben sich mit dem Punktgewinn immerhin auf den vorletzten Platz.

Jetzt steht für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach in der heimischen Möller-Arena das Derby gegen den FC Domstadt Fritzlar an. Die Mannen von Dirk Langhans stehen auf dem drittletzten Platz und somit ähnlich wie die SG Englis/K/A mit dem Rücken zur Wand. Hier gilt es für die Enzeroth-Elf endlich wieder drei Punkte einzufahren, damit man etwas Distanz zur Abstiegszone schaffen kann.

Start in Kleinenglis ist um 15:00 Uhr. Die beiden zweiten Mannschaften bestreiten ihr Spiel bereits um 12:45 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich beide Mannschaften wieder! (th)

SG: Kevin Krahn – Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (75. Justin Ernst), Philipp Zwicker, Tim Kleinmann, Julian Wiegand, Tobias Reckhart (71. Christian Lau), Andrej Lang, Eric Kleinmann, Marius Diehl, Marcel Brandt (86. Heiko Herwig). Ohne Einsatz im Kader: Moritz Genau und ETW Marc Kleinmann.

Tore: 0:1 Andrej Lang (8.), 1:1 Mirko Rieck (87.)


Sonntag, 10.10.2021

13:00 Uhr - TSV Wabern II - TSV Schwarzenborn 4 : 1

Tore: 1:0 Julian Richter (11.), 2:0 Julian Richter (14.), 3:0 Julian Richter (26.), 4:0 Jannis Dittmar (53./FE), 4:1 Pascal Schmitt (87.)


15:00 Uhr - TSV Besse - SpVgg Zella/Loshausen 3:0 (1:0).

Als die letzte Saison abgebrochen wurde, hatte Besse in zehn Spielen zehn Siege erzielt. Es herrschte die Ansicht, das ist einmalig und lässt sich nicht wiederholen. Das war, wie wir jetzt sehen, falsch. Die Mannschaft hat tatsächlich wieder die ersten zehn Spiele gewonnen. Damit ist noch nichts erreicht, weil bisher weniger als ein Drittel der Serie gespielt und der härteste Verfolger in Schlagdistanz ist. Trotzdem ist die Konstanz beeindruckend.

Die Partie gegen die Spielvereinigung aus Zella und Loshausen lässt sich am ehesten als ein souveräner Arbeitssieg umschreiben. Nachdem L. Bawuah in der 8. Spielminute das Tor per Kopf knapp verfehlt hatte, pfiff die junge Schiedsrichterin Lena Alhelm, die insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterließ, in der 10. Spielminute einen Elfmeter für Besse. S. Gruenwald hatte sich durchgesetzt und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Mannschaftskapitän D. Huy verwandelte gewohnt sicher zum 1:0.

Danach passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel. F. Pfeil und S. Pape versuchten es in der 27. und 35.Minute mit Fernschüssen, die der gegnerische Torhüter abwehren konnte. Ein Kopfball von F. Pfeil kurz vor dem Halbzeitpfiff, nach einer Flanke von M. Pierog, ging knapp vorbei. Die Spielvereinigung blieb überwiegend harmlos, einzig der aktuelle Torschützenkönig der Liga, der schnelle P. Friedrich, sorgte gelegentlich für Gefahr.

Nach der Pause erzielte L. Bawuah bereits in der 48. Spielminute den vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Nach einer Ecke von D. Kornetzki traf er per Kopf. In der 86. Spielminute zeigte Bawuah, der zuvor noch eine Flanke von S. Pape verstolpert hatte, warum auch er zu den Toptorjägern der Liga zählt. Mit einem kurzen - vielleicht gerade noch legalen- Rempler verschaffte er sich im Strafraum gegen einen Abwehrspieler Luft und schoss trocken zum 3:0 ein.

In der Schlussminute hätte S. Pape per Elfmeter erhöhen können, nachdem D. Huy im Strafraum gelegt worden war. Sein Versuch, den Torhüter zu verladen misslang jedoch, weil der Ball knapp über das Tor strich. (cs)

Tore: 1:0 David Huy (11./FE), 2:0 Leroy Bawuah (50.), 3:0 Leroy Bawuah (86.).


15:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - SG Schwarze/Röhre 3 : 1

Tore: 0:1 Nico Schumann (25.), 1:1 Andre Strippel (53.), 2:1 Serhat Bingül (57.), 3:1 Raphael Poos (65.)


15:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Ohetal/Frielendorf 2:2 (1:1).

Die Gastgeber wollten auch das dritte Heimspiel in Folge gewinnen, trafen aber auf einen Gegner, der derzeit ebenfalls einen guten Lauf hat und die zurückliegenden drei Partien siegreich gestalten konnte.

Das Spiel wogte von Anfang an hin und her. Die ersten Chancen besaßen die Hausherren, aber Timon Falk (10.) und Marco Hermann (16., 18.) vergaben.

In der 21. Minute die kalte Dusche für die Hausherren. Eine feine Kombination zwischen Jochen Sohm und Luca Baum schloss Letzterer zum 0:1 ab.

Die Heimelf war weiter um Spielkontrolle bemüht, kombinierte sich auch immer wieder gekonnt durch, aber erst mit André Blättners drittem Kopfballtor im dritten Spiel hintereinander, Roman Bernhardt hatte vorbereitet, wurde sie dafür auch belohnt (37.).

Die Platzherren waren nach dem Wechsel zunächst wieder das überlegene Team, beschworen aber in dieser Phase lediglich mit Standards Gefahr vor dem Gäste-Tor herauf. So verzog Kapitän Bernhardt in der 47. Minute nur knapp.

Zwischen der 60. und 70. Minute sahen die gut 100 Zuschauer dann eine zerfahrene Begegnung mit einigen Nicklichkeiten, die aber der gute Schiedsrichter schnell unterband.

Wie aus dem Nichts dann das 1:2: Ein abgefälschter Schuss von Roman Rack senkte sich über Heim-Keeper Dominik Loos hinweg ins Tor zur erneuten Gäste-Führung (73.).

Immichenhain/Ottrau war nun kurzeitig geschockt und hatte Glück, dass ein Schuss der Gäste nach einer Ecke an die Latte klatschte und nicht im Tor landete.

Es bedurfte nun einer energischen Einzelleistung eines der jüngsten Spieler auf dem Feld Timon Falk, der sich über links durchsetzte, den kurzen Pfosten mit einem strammen Schuss anvisierte und damit den Torhüter von Ohetal/Frielendorf Oliver Schmidt zwang, den Ball nach vorne abklatschen zu lassen, praktisch gegen das Schienbein von Julian Kurz, von wo aus der Ball ins Gäste-Tor trudelte - 2:2-Ausgleich (81.).

Der Sieg für die Gastgeber war sogar noch möglich, aber Schmidt hielt seinem Team den Punkt fest, als er Blättners Schuss glänzend parierte (85.).

Alles in allem ein gerechtes Remis.

Tore: 0:1 Luca Baum (21.), 1:1 Andre Blättner (37.), 1:2 Roman Rack (73.), 2:2 Julian Kurz (81.)


15:00 Uhr - TSV Obermelsungen - SG Uttershausen/Lendorf 2 : 3

Tore: 0:1 Raffaele Celotto (24.), 1:1 Maximilian Klotzke (25.), 1:2 Blagojche Konjarski (57.), 2:2 Umut Eker (70.), 2:3 Daniel Krausmüller (87.)


15:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg - TSV Spangenberg 0 : 0


15:00 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen - FSG Efze 04 4:1 (3:1).

Mit dem allerletzten Aufgebot musste die FSG Efze 04 in Röllshausen beim dortigen Aufstiegsaspiranten antreten. Neben den bekannten verletzten Spieler fielen einige Akteure auch noch krankheitsbedingt aus.

In der ersten halben Stunde fanden die Gäste gar keine Einstellung zum Spiel, waren viel zu weit von den Gegenspielern entfernt und verhalfen mit individuellen Fehlern der Heimelf zu vielen Chancen, sodass es nach 28 Minuten bereits 0:3 stand. Anschließend kam die FSG besser ins Spiel und Frederick Schröder verkürzte noch vor der Pause auf 1:3.

In der 2. Hälfte stand Efze 04 deutlich kompakter und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Selbst bei eigener Unterzahl (10 Min. Zeitstrafe für Matthias Schlombs) erarbeiteten man sich Möglichkeiten. Einzig der letzte Pass fehlte, um der Heimelf nochmals gefährlich werden zu können. Besser machte es die SG mit einem schönen Angriff über die rechte Seite, der zum 1:4-Endstand führte.

Mit dem zur Verfügung gestandenen Spielerpersonal gerade in der 2. Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung der FSG gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Schwalm. (ab)

FSG: Christoph Wölling, Daniel Arrich, Jonah Botte, Carsten Reichmann, Julius Werner, Marco Bielert, Claus Huber, Awet Esayas, Tim Lossek, Felix Morsch, Matthias Schlombs, Frederick Schröder, Daniel Apel, Johannes Rose

Tore: 1:0 Arnold Weich (4.), 2:0 Arnold Weich (25.), 3:0 Jan-Philipp Trümner (28.), 3:1 Frederick Schröder (38.), 4:1 Moritz Kretschmer (79.).


Kreisliga B4:

13:00 Uhr - TSV Besse II - SpVgg Zella/Loshausen II 7:1 (0:1).

Zur Halbzeit sah es noch nicht nach einem so deutlichen Sieg aus, weil der Gegner noch mit 0:1 in Führung lag. Besse II verschlief den Start und geriet bereits in der 3. Spielminute in Rückstand. Obwohl Besse II danach leicht feldüberlegen spielte, hatten die Gäste in der 22. Spielminute eine gute Gelegenheit, zu erhöhen. Da V. Ziegler in der 42. Spielminute am Pfosten scheiterte, gingen die Gäste mit einer Führung in die Pause.

Das sollte sich nach der Halbzeit gründlich ändern. Nachdem T. Emmelmann in der 46. Spielminute noch per Kopf am guten Gästetorhüter gescheitert war, schlug V. Ziegler in der 48. Spielminute erstmals zu und traf zum längst verdienten Ausgleich. Zwei weitere Treffer von ihm in der 58. und 63. Spielminute brachten die zwischenzeitliche 3:1-Führung (also ein lupenreiner Hattrick). In der 73. Spielminute erhöhte Mannschaftskapitän J.-D. Scherb auf 4:1. Danach fielen die Gäste, die kräftemäßig am Ende schienen, komplett auseinander. K. Pietras erhöhte mit einem Doppelschlag in der 85. und 86. Spielminute auf 6:1 und D. Schleifenbaum erzielte mit dem Schlusspfiff den Treffer zum 7:1 Endstand.

Die TSV-Reserve liegt damit gegenwärtig auf einem guten 4. Tabellenplatz. (cs)

Tore: 0:1 Henning Bätz (4.), 1:1 Viktor Ziegler (49.), 2:1 Viktor Ziegler (59.), 3:1 Viktor Ziegler (63.), 4:1 Jan Scherb (73.), 5:1 Kevin Pietras (85.), 6:1 Kevin Pietras (87.), 7:1 Dennis Schleifenbaum (90.)


13:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar II - SG Schwarze/Röhre II 0 : 2

Tore: 0:1 Mirco Metz (28.), 0:2 Mirco Metz (65./FE)


13:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau II - SG Ohetal/Frielendorf II 1:0 (0:0).

In einem ausgeglichenen Spiel mit einigen ausgelassenen Großchancen auf beiden Seiten, machte das eine Tor von Mario Schwalm den Unterschied. Dies war aber sehenswert, denn der Schütze traf vom rechten Strafraumeck aus mit einem herrlichen Spannschuss ins linke untere Eck des Gäste-Tores (50.).

Bei den Gastgebern feierte Thomas Engel sein Comeback. Der Routinier half aus, da die Schwälmer personell derzeit arg gebeutelt sind. So standen am Sonntag insgesamt nur 11 gesunde Spieler für die Reserve zur Verfügung - auf der Bank nahmen mit Benedikt Becker und Nick Scherer zwei Angeschlagene Platz. Trotzdem verdiente sich die Truppe den zweiten Heimsieg in Folge mit einer kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatzbereitschaft.

Allerdings gab es in der Partie auch einen erneuten Wermutstropfen für die SG: Die verletzungsbedingte Auswechslung von Kevin Mai stellte sich am Folgetag als Bruch des Außenknöchels heraus. Ein weiterer Ausfall, der die eh schon knappe, personelle Situation noch einmal verschlechtert.

Auf diesem Wege wünschen wir Kevin - und natürlich allen anderen Spielern, die aktuell noch an Verletzungen laborieren - gute Besserung! Kommt alle schnellst möglich wieder auf die Beine!

SG I/O II: A. Schwalm, S.-M. Schmidt, K. Klagholz, Engel, Röhrig, Kohl, H. Schwalm, M. Schwalm, Kater, K. Mai, Simon, Becker, Scherer.

Tore: 1:0 Mario Schwalm (50.).


13:00 Uhr - TSV Obermelsungen II - SG Uttershausen/Lendorf/Efze II 3:0 kampflos.


13:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg II - TSV Spangenberg II 1 : 10

Tore: 1:0 Sebastian Schuchhardt (4.), 1:1 Jannik Lange (13.), 1:2 Georg Sirean (21.), 1:3 Pascal Pfeiffer (28.), 1:4 Jannik Lange (45.), 1:5 Georg Sirean (60.), 1:6 Georg Sirean (64.), 1:7 Georg Sirean (77.), 1:8 Cezar-Robert Monoreanu (79.), 1:9 Manuel Möller (87.), 1:10 Cezar-Robert Monoreanu (89.)