Wernswig - Der vergangene Sonntag war ein tiefer und bitterer Einschnitt in die sportliche Geschichte der Spielgemeinschaft WeWaLeCa, die sich seit den 1960ern aus den Grundvereinen aus Wernswig, Waßmuthshausen, Lenderscheid und Caßdorf bildete und vor nunmehr über drei Jahren im Seniorenbereich mit der SG Blau-Weiss Hülsa Knüll fusionierte.

Mit dem 0:1 gegen den Tabellendritten und den Ergebnissen der Konkurrenz stand nun fest, dass ein Abstieg in die Kreisliga B unvermeidbar wurde, wovon zwar viele bereits am Anfang der Rückserie ausgingen, die Spielgemeinschaft jedoch vor vier Wochen nach drei Siegen aus vier Spielen noch mal den Tabellenkeller zum Wackeln brachte. Die Überraschung mit einem Sieg statt Unentschieden in den letzten Minuten gegen Remsfeld war zum Greifen nah und nach dem Abpfiff doch so fern – wie das so ist im Fußball.

Bereits vorm vorletzten Saisonspiel stand die Entscheidung von Trainer Christian Kunz (Foto) fest: In dieser Lage möchte er seinen Heimatverein, mit dem er schon so einige Höhen – Gruppenliga-Aufstieg zum Homberger Hessentag 2008 – und die ein oder anderen Tiefen erlebte, nicht im Stich lassen. „Für uns als Vorstand war das natürlich einerseits eine Erleichterung, dass der Trainer weiterhin zum Verein steht, auf der anderen Seite stand es für uns außer Frage, an Christians Engagement der letzten Monate zu zweifeln, er genießt bei uns volle Rückendeckung“, so Steffen Schneider, Vorstand Sport und Spieler der zweiten Mannschaft.

Trotz der negativen sportlichen Entwicklung konnten und wurden bereits für die nächste Serie zwei Seniorenmannschaften gemeldet. „Wir haben in den letzten Wochen trotz allem Zuwachs in den Spielerreihen erfahren, sowohl durch unsere eigenen Jugendlichen aus der von Lars Beuermann und Andy Göbert geführten A-Jugend, als auch durch neu dazugestoßene Spieler wie Marvin Bickel (FC Homberg), Patrick Urstadt (TSV 08 Holzhausen), Marvin Sostmann (TSV Cassdorf) und Artur Körber (vereinslos)“, berichtet Trainer Kunz.

Am morgigen Samstag bestreitet die SG WeWaLe-Hülsa mit beiden Mannschaften den Saisonabschluss auf dem Stellberg in Homberg, noch ein mal alles geben vor der Vorbereitung auf die neue Saison.