Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Geovanes Verbleib in Worms gesichert

Die Formalitäten sind geklärt, Geovane Oliveira Damaceno bleibt Teil der Wormatia-Familie. Der 28-jährige Brasilianer geht damit in seine vierte Saison beim VfR und brennt nun darauf, sich auch in der Regionalliga zu beweisen.

In der Meisterrunde der Aufstiegssaison trumpfte Geovane auf und zeigte starke Leistungen auf der linken Außenbahn. Es war daher auch schnell klar, dass er Teil der Mannschaft bleiben soll und will. Zwischenzeitlich ist nun auch die rechtliche Seite geklärt: Geovane darf in Deutschland bleiben und kann eine Spielberechtigung für die Regionalliga erhalten.

„Geovane ist irgendwie nicht wegzudenken“, spricht Sportvorstand Ibrahim Kurt vielen im Verein aus der Seele. „Ein Spieler mit Herz, der besonders in der Meisterrunde seinen Beitrag zum Aufstieg geleistet hat.“


Testspiele:

OFC schlägt Hanau 93 mit 2:0

Am Samstagnachmittag gewannen die Kickers auch das nächste Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Hanau 1893. Das Spiel gegen den Hessenligisten endete vor 650 Zuschauern mit 0:2. Die Tore für den OFC erzielten Törles Knöll und Philipp Hosiner.

Der OFC agierte von Beginn an spielbestimmend doch der Gastgeber aus Hanau spielte sehr gut mit. In der 25. Minute landete ein missglückter Klärungsversuch der Gastgeber bei Osarenren Okungbowa, sein Schuss aus rund 20 Metern konnte Armend Brao zunächst abwehren, ehe Törles Knöll in Torjägermanier abstaubte.

In der 69. Spielminute wurde Lucas Hermes lang in Richtung Tor geschickt und legte in die Mitte auf den freistehenden Philipp Hosiner ab, der routiniert zum 0:2 einschob. Zwei Minuten vor dem Spielende hatte Hosiner nochmals zwei gute Chancen, doch der Hanauer Schlussmann werte diese stark ab, so dass es beim 0:2-Endstand blieb.

Offenbach: Engl, Onangolo (62. Vetter), Zieleniecki (53. Moreno), Knöll (62. Hosiner), Derflinger (62. Felber), Wanner (62. Andacic), Okungbowa (46. Marcos), Mesanovic, Bozic (62. Hermes), Zitzelsberger (62. Mairose), Albrecht (62. Jopek)

Tore: 0:1 Knöll (25.), 0:2 Hosiner (69.)

Zuschauer: 650


OFC spielt 0:0 in Eddersheim

Zum zweiten Testspiel des Wochenendes traten die Offenbacher Kickers am heutigen Sonntag beim FC Eddersheim an. Die Partie gegen den Hessenligisten endete 0:0. Der OFC scheiterte insgesamt dreimal am Aluminium.

Nach dem 2:0-Erfolg in Hanau am Samstag wechselte OFC-Cheftrainer Alexander Schmidt in der Startelf kräftig durch, lediglich Osarenren Okungbowa und Christian Derflinger waren erneut von Anfang an dabei. Die erste Chance für die Kickers in der 6. Minute, ein Eddersheimer Verteidiger klärte aber vor dem einschussbereiten Philipp Hosiner. In der 9. Minute war es erneut Hosiner, der für Torgefahr sorgte und nach einer schönen Flanke von Vetter an die Latte köpfte. Nach einem Foul an Jost Mairose traf Derflinger in der 12. Minute mit einem feinen direkten Freistoß nur den Pfosten. Aber auch die Gastgeber aus der Hessenliga versteckten sich nicht, spielten mit und kamen ihrerseits zu kleineren Chancen. Die größeren Gelegenheiten lagen aber auf Seiten der Kickers. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnte sich Eddersheim immer mehr von den OFC-Angriffsbemühungen befreien und kam seinerseits zu seiner größten Möglichkeit: In der 45. Minute musste sich David Richter ganz lang machen, um einen Schuss über das Tor zu lenken.

Zur Pause wechselte der OFC zunächst viermal: Dominik Wanner, Jakob Zitzelsberger, Julian Albrecht und Törles Knöll kamen für Ronny Marcos, Okungbowa, Maik Vetter und Lemmer. Nach schönem Doppelpass mit dem eingewechselten Dejan Bozic hatte Mairose eine Schusschance, traf den Ball aber nicht richtig. Einen Schuss von Almin Mesanovic konnte Zeaiter sicher aufnehmen. Die größten Chancen des zweiten Durchgangs dann in der Schlussphase: Einen Kopfball von Bozic fünf Minuten vor Spielende lenkte Zeaiter in höchster Not zur Ecke. In der 88. Minute dann der dritte Aluminiumtreffer des Spiels für die Kickers, auch Zitzelsberger scheiterte per Kopf an der Latte.

Am heutigen Montag reist der OFC-Tross ins Trainingslager im niedersächsischen Ankum. Das nächste Testspiel absolvieren die Kickers dann am kommenden Sonntag, 17. Juli, im Stadion am Bieberer Berg gegen den Bundesligisten 1. FC Köln. Anpfiff ist dann um 15:30 Uhr.

Offenbach: Richter, Vetter (46. Albrecht), Hosiner (58. Bozic), Hermes (58. Onangolo), Derflinger (69. Mesanovic), Mairose, Lemmer (46. Knöll), Okungbowa (46. Zitzelsberger), Jopek, Marcos (46. Wanner), Moreno


Knappe Niederlage für Steinbach Haiger gegen Drittligist

Im dritten Testspiel hat der TSV Steinbach Haiger zum ersten Mal verloren. Ein Strafstoß entschied die Partie zu Gunsten des Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Bei der 0:1-Niederlage war der Fußball-Regionalligist vor allem vor der Pause die bessere Mannschaft auf dem Halberg. Im zweiten Abschnitt verlagerten sich die Spielanteile dann leicht zu Gunsten der Hausherren, die in den letzten Minuten auch noch mit einem Mann mehr auf dem Feld standen. Sören Eismann musste das Feld, direkt nach dem Tor des Tages, aufgrund einer Oberschenkel-Blessur verlassen.

Die erste Chance der Begegnung hatte Serkan Firat. In der zwölften Minute setzte der Steinbacher Neuzugang zu einem Solo an, zog in die Mitte und schloss ab. Torwart Florian Stritzel konnte das Leder im Nachfassen sichern. Nicht einmal eine halbe Stunde war gespielt, da musste Lucas Brumme das Feld wegen einer Verletzung verlassen. Mit Kianz Froese kam der Wiesbadener ins Spiel, der später die Entscheidung herbeiführen sollte. In der 35. Minute hatte Christian März die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus zentraler Position am Schlussmann. Auch die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte der TSV Steinbach Haiger, doch Leon Ampadu konnte eine Flanke nicht in Richtung Tor köpfen.

Mit 13 neuen Gesichtern kamen die beiden Mannschaften aus den Kabinen. Sieben neue Akteure spielten nun für die Mittelhessen, sechs Wechsel gab es beim SVWW. Direkt nach Wiederanpfiff zog Kianz Froese für den SV Wehen Wiesbaden ab, doch Markus Scholz war zur Stelle. Eine Stunde war gespielt, da rutschte ein flacher Freistoß von Franck Tehe durch und wurde gerade noch vom Keeper abgewehrt. Den Abpraller bekam Leon Ampadu vor die Füße, schoss jedoch einen Gegenspieler an, der somit ein Tor der Steinbacher verhinderte. Im Gegenzug köpfte der aktivste Wiesbadener, Kianz Froese, freistehend über das Gehäuse. Zur entscheidenden Szene kam es in der 77. Minute. Sören Eismann und zwei Akteure der Hausherren waren in einen Dreikampf verwickelt. Von außen wirkte es so, als liefen sich die beiden Spieler des Drittligisten über den Haufen. Trotzdem zeigte der Schiedsrichter auf den ominösen Punkt und Kianz Froese traf souverän ins rechte obere Eck. Wenig später musste der Steinbacher Sören Eismann mit Oberschenkel-Problemen aus dem Spiel genommen werden. Die Parlatan-Elf spielte von da an nur noch mit zehn Mann. Dennis Kempe (82.) und Robin Heußer (85.) hätten die Überzahl beinahe zum zweiten Treffer ausgenutzt, doch Markus Scholz parierte jeweils stark. Somit blieb es beim knappen Heimsieg der klassenhöheren Mannschaft.

Schon am Dienstag bestreitet der TSV Steinbach Haiger das nächste Testspiel. Im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger wartet der Regionalligist auf Sportfreunde Siegen. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr. Ob die Testspieler Mike Owusu, Celal Aydogan und Dennis Waidner auch dann noch mal mitwirken, ist aktuell noch nicht entschieden.